mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graufilter - Qualitätsunterschiede ? vom 29.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Graufilter - Qualitätsunterschiede ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2011 00:21
Titel

Graufilter - Qualitätsunterschiede ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also um das mit der Bewegungsunschärfe hinzubekommen bzw. um länger belichten zu können, kann man ja diese Graufilter einsetzen.

Nun meine Frage, gibt es dabei Qualitätsunterschiede oder sind die alle gleich (gut) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sind ganz sicher nicht alle gleich gut. Aber das wird nicht unbedingt am Preis erkennbar sein, wie bei vielen anderen Dingen auch - z.B. spielen da Markennamen oder Zwischenhändler eine Rolle. Generell ist ein Filter immer ein "Fremdkörper" im Strahlengang des Objektives, die Bildqualität ist mit immer schlechter als ohne. Die Frage ist, ist dir der erreichte Effekt soviel wert, dass die Nachteile tolerierbar sind.

- ist das Grau wirklich farbig neutral (Farbbalance)
- sind die Glasflächen wirklich parallel (Verzerrungen)
- ist die Oberfläche vergütet (Reflexionen)
- ist die Graufärbung homogen (Ausleuchtung)

Wenn man da wirklich genau Bescheid wissen will, muss man wohl nach Testberichten suchen und sich evtl. in einem speziellen Fotografie-Forum ("DSLR-Forum"?) anmelden und nach Erfahrungen fragen ...

Es gibt verschiedene Herstellungstechniken, z.B. beschichtetes Glas, voll durchgefärbtes Glas oder auch nur Filterfolie zwischen zwei Glasscheiben. Ich denke das voll durchgefärbte Glas ist das Beste. Besorge dir einen Filter und vereinbare ein Rückgaberecht, wenn dir die Aufnahmen nicht gefallen. Bei einer Internetbestellung hast du das sowieso für 14 Tage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann B+W nur empfehlen.
Sind zwar nicht besonders günstig, dafür aber qualitativ
gut verarbeitet und was ich bisher testen konnte absolut
neutral.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gut, das mit dem Rückgaberecht ist eine gute Sache, gilt doch auch offline-käufe, wenn man die Sachen nicht gerade auf dem Flohmarkt kauft. Dann werde ich auch mal B+W, sind ja auch meine Namenskürzel *zwinker* , im Hinterkopf behalten.

Noch eine Frage, welche Dichte nutzt ihr?

gibt ja mehrere Varianten

z. B. nd 0,3 - 3

http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/graufilter.htm


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mo 29.08.2011 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die Dichte musst du für deine Anwendung festlegen, geht es darum im Studio oder bei Sonnenschein mit Offenblende zu knipsen reichen ja 1–2 Blenden, willst du mehrere Sekunden–Minuten bei Tageslicht belichten muss es schon bissl mehr sein. Das gute an den Filtern ist ja die Möglichkeit diese kombinieren zu können (einfach mehrere übereinander schrauben). Bei hohen Dichten wirst wahrscheinlich leichte Farbveränderungen im Bild bemerken (meist rötlich), was auch bei guten (teuren) Fabrikaten nicht auszuschließen ist.

Das Rückgaberecht von einwandfreier Ware gilt (soweit ich richtig informiert bin) nur beim Onlinekauf, da du im Laden ja die Möglichkeit hast die Ware zu begutachten. Allerdings wird im Einzelhandel oft eine Kulanzregelung getroffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2011 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nehme mal lieber nicht sofort so eine so hohe dichte, wenn man das durch übereinanderschrauben aufstocken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Dichte kann man ausrechnen Grins siehe Densitometrie ... oder kam das in der Ausbildung nicht vor?

Dichte 0.3 lässt 50% durch (verdoppelt also die Belichtungszeit), Dichte 2 = 1% (1/100), Dichte 3 = 1/1000stel usw ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Dann nehme mal lieber nicht sofort so eine so hohe dichte, wenn man das durch übereinanderschrauben aufstocken kann.


Vorsicht: Das funktioniert nur eingeschränkt.
Ich habe das heute mal mit einigen Filtern ausprobiert: An einer Nikon D90 (Cropfaktor: 1,5) mit 18mm Objektiv, Blende 22 kann ich maximal zwei Filter gestackt verwenden. Ab drei Filtern sieht das Ergebnis dann so aus:


(zwei ND 4 und ein Polfilter hintereinander)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.