mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotoapparate und Steuern vom 05.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Fotoapparate und Steuern
Autor Nachricht
Localfu
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2018 13:59
Titel

Fotoapparate und Steuern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,
leider habe zu diesem Thema nichts gefunden im Forum gefunden bzw. ich hab's einfach übersehen. Ich arbeite als Mediengestalter und würde wissen, ob ich als Arbeitnehmer eine Fotokamera von der Steuer absetzen kann. Da Vollformatkameras einen sehr hohen Preis haben, wäre das für mich eine Kaufentscheidung. Ich würde die Kamera zu 80% zu beruflichen Zwecken(Agentur) nutzen. Und auch vielleicht privat.

Gruß

Localfu
:glaskugel:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2018 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Angestellter bei einer Agentur arbeitest, müsste diese die Kamera anschaffen und dann sind das Betriebskosten ...
Wenn du die Agentur, Selbstständiger, Kleinunternehmer bist, sind das Betriebskosten für dich ...
Wenn du nur Angestellter bist, kannst du das erstmal nicht angeben, es sei denn du kannst es argumentativ (fürs Finanzamt nicht für dein Empfinden) als außergewöhnliche Belastung erklären ... da müsstest du einen Steuerberater kontakten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.03.2018 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang