mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: doppelte Dateibenamung Nikon D5100 vom 04.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> doppelte Dateibenamung Nikon D5100
Autor Nachricht
Pix_el_Bild
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.11.2012 14:43
Titel

doppelte Dateibenamung Nikon D5100

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe seit ein paar Monaten eine Nikon D5100. Nun kommt es immer häufiger vor, dass Dateinamen (DSC_0000) doppelt vergeben werden. Natürlich nicht auf einer SD-Karte – ich merks nur daran, dass beim Übertragen der Bilder auf meine Festplatte Meldungen auftauchen, dass die Datei bereits vorhanden ist.

Kann das an der Art des Kopiervorgangs bzw. Löschens liegen?
Zum kopieren, stecke ich die SD-Karte in den Rechner und kopiere die Bilder per Drag&Drop. Verwende also kein Importierungsprogramm wie ViewNX. Teilweise lösche ich dann die Bilder direkt von SD-Karte, Formatiere Sie am Rechner, oder lösche die Bilder an der Kamera. Ganz unterschiedlich.

Was meint ihr?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2012 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö - das liegt an Deinen Kamera-Einstellungen.
Anleitung S. 162 (Menü->Individualfunktionen->d3)

Nummernspeicher lautet das Lösungswort - und den hast Du wohl auf aus - mit den von Dir beschriebenen Folgen.

Einfach auf an und schon zählt die Kamera einfach durchgehend weiter.

Unabhängig davon hätte ich ehrlich gesagt etwas Bauchweh die Karte am Rechner zu verändern. Ich mach sowas ausschließlich in der Kamera. Mein Bauchgefühle sagt mir, dass es da durchaus zu Datenverlust kommen kann (und dafür sind mir die Fotos zu wichtig) - aber mit nem kurzen Formatieren in der Kamera solltest Du dann auch wieder auf der sicheren Seite sein

Baumi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d5000-d5100/125591-bildnummer.html

Soweit ich es verstehe, fängt die im PC formatierte Karte wieder bei 1 an????
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist egal (bis auf mein subjektives "Bauchwehgefühl"), ob die Karte so oder so geleert wurde.

Die Kamera kuckt ganz einfach nach, ob auf der Karte ne Datei (=Foto) vorhanden ist und benennt dann die nächste Datei (=Foto) mit einer um eins erhöhten fortlaufenden Nummer. Wenn auf der Karte nichts drauf ist (=frisch formatiert) fängt sie bei ausgschaltetem Nummernspeicher halt bei 1 wieder an - sonst eben nicht.

In irgend einer Konstellation (die ich mir aber mangels Kamera, Anleitung und Motivation nicht mehr aus dem Gedächtnis rufen kann) kommt es auch dazu, dass die Kamera nen neuen Ordner auf der Karte anlegt. (allerspätestens, wenn die laufende Nummer im Dateinamen "999" erreicht)

Ob die Kamera nur nach dem Dateinamen geht, oder sich die lfd. Nummer-Info von irgend einer "Steuerungs-Datei" auf der Karte zieht, müsste man mal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pix_el_Bild
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2012 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar danke. daran wirds wohl gelegen haben.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nikon Coolpix 8700 VS Nikon DSLR D70
Nikon 70-300/4-5,6 G AF auf D70
nikon d90
Nikon D2H
Nikon F5
Nikon D 200 Erfahrungsberichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.