mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfragen vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Anfängerfragen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:42
Titel

Re: Anfängerfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catharinamedc hat geschrieben:
Hi, ich und eine Freundin wollen am kommenden mittwoch n par Fotos machen, leider haben wir beide keine ahnung, und im internet find ich irgendwie nur fachchinesiches und überteuertes zeugs Au weia!

Also uns steht ein Raum mit verschiedenen hintergründen, weissen wänden und eine spiegelreflexkamera (mit sonnem riesen blitz drauf) zu verfügung... Beleuchtung haben wir leider nur so stinknormale lampen von oben *Schnief*

Jetzt hab ich gedacht vielleicht so ne tolle rettungsdecke mit ner wäscheleine so`n bischen schief an die eine wand, und vielleicht ne polyesterplatte schief an die andere wand, oder braucht man die polyesterplatte nicht wenn die wand sowiso weiß ist? *verwirrtamkopfkratz* Und regenschirme, brauchen wir davon auch einen...? Also weil wir haben ja n blitz an der kamera...

Wir wollen nämlich portraits, mit bunten farben, seifenblasen und weihnachtzmützen Grins Und eben etwas besser als homemade bilder die man immer auf pc schwarz-weiß machen muss, damit sie gut aussehen Au weia!

Lg Catharina


Das hört sich so an als ob ihr es besser bei nem Fotografen machen lässt. Die Bilder in den Beispielen macht euch jedes 0815 Fotostudio für wenig Geld. Tut was für meine Kollegen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:


Lowbudgetshooting


*Thumbs up!*

merci Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
catharinamedc
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielleicht muss ich ein par erwartungen runterschrauben, aber ich möchte trotzdem das beste aus dem shooting raushohlen. Ich hab jetzt mal meinen Vater beauftragt alle die er kennt nach foto-licht zu fragen, und morgen kauf ich mir mal n Buch... Aber ein par fragen hab ich da noch,

Warum brauch ich noch extra blitze wenn ich schon so `nen raufbaubaren riesen Blitz auf der Kamera hab der irgendwie schon richtig professionel aussieht?

Soll ich denn die Rettungsdecke benutzen, und was bewirkt die genau? Irgendwas das das Licht gleichmässiger verteilt wird und weicher wird, oder hab ich da was falsch verstanden...?

Und jetzt noch zu den regenschrimen Grins Ich find bei fotografen siet man immer irgendwelche schirme..Und ich hab jetzt im internet ganz viel von weißen Schirmen gelesen. Soll ich den dann hinter das licht irgendwie packen, oder so das der blitz von der kamera raufzeigt Menno!

Hoffe ihr könnt mir noch n bischen helfen
Catharina
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 13:11
Titel

Re: Anfängerfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catharinamedc hat geschrieben:
Hi, ich und eine Freundin wollen am kommenden mittwoch n par Fotos machen, leider haben wir beide keine ahnung, und im internet find ich irgendwie nur fachchinesiches und überteuertes zeugs Au weia!


Mh, war dies nicht ein Fachforum ? * grmbl *

Verflucht.... der harte Umgang mit Anfängern hat auf mich abgefärbt. Hihihiii bin ich gemein muahaha *ha ha* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstens guckt ihr mal wo nen mietstudio bei euch inna nähe is.. ohne blitze wird dat nix.
dann sucht ihr euch einen der mit blitzen umgehen kann...also auf deutsch geh besser zum fotografen, alleine wird das nichts, schon gar nicht ohne blitze, ansonsten habt ihr nachher fotos mit gelbstich drin...und ohne bildbearbeitungsahnung wird das erst recht nix...
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catharinamedc hat geschrieben:
Warum brauch ich noch extra blitze wenn ich schon so `nen raufbaubaren riesen Blitz auf der Kamera hab der irgendwie schon richtig professionel aussieht?


Man kann nicht einfach mal irgendwas fotografieren, ohne wenigstens einige Grundlagen verstanden zu haben. Viele können es nicht mal dann.

Das mit den Blitzen ist so: Wenn Du jemanden mit dem eingebauten Blitz fotografierst, wirft dieser einen Schlagschatten auf den Hintergrund. Um den zu vermeiden, musst Du den Hintergrund mit einem weiteren Licht aufblitzen, und zwar genau mit der gleichen Stärke, die der frontale Blitz hat. Nur mal ein Beispiel jetzt.

Ein eingebauter (und auch die "professionell aussehenden" Aufsteckblitze) werfen ein sehr hartes Licht. Das sieht unnatürlich aus, denn es betont Hautfalten und -unreinheiten, die einem in natura nicht auffallen würden. Dafür gibt es diese Softboxes und Regenschirme, die das Licht weicher verteilen.

Man könnte das noch stundenlang theoretisch erklären, es würde Dir erstmal nicht helfen. Licht setzen kannst Du deshalb immer noch nicht. Das musst Du lernen. Und Dir von jemandem beibringen lassen, der das kann. Sonst wird das nichts.

Ob Du dann noch Geschmack und Gefühl für Bildästhetik und Bildkonzeption hast, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Lies Dich erstmal durch die vorgeschlagenen Links und dann frag erst weiter.

Wenn Du trotzdem unbedingt fotografieren willst, mach es bei einem schönen, aber leicht bedeckten Tag draußen.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man kann nicht einfach mal irgendwas fotografieren, ohne wenigstens einige Grundlagen verstanden zu haben. Viele können es nicht mal dann.


Naja einfach mal so irgendwas fotografieren kann man immer Lächel Würd ich jetzt nicht so hart sagen!

Wenn Ihr was zur Verfügung habt dann legt einfach mal los und spielt halt mal was. Wenns Mist wir lernt Ihr eben draus... Wenn man keinen kommerziellen Anspruch hat und ne Kamera zur Verfügung kann man ruhig mal loslegen! Da muss man nicht gleich immer zum Profi geschickt werden...

Aber die Bilder die Ihr gezeigt habt haben wie bereits erwähnt schon ne gute Nachbearbeitung die Euch mit Photoimpact schwer fallen wird... Aber wenn Ihr keinen Druck habt macht einfach mal irgendwo muss man ja anfangen...

Und zum Thema Fachforum... Wären wir hier alle vom Fach dann würd keiner mehr was fragen is doch auch langweilig Lächel

Nebenbei: Im Regen würd ich die nicht nutzen das gibt nen Kurzschluss *ha ha*



Wenn Ihr erstmal spielen wollt finde ich die nicht zwingend notwendig... aber da gehen hier denke ich die Meinungen auseinander * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 25.09.2009 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
relativierung


womit du natürlich auch recht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studio f. Produktfotos einrichten - einige Anfängerfragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.