mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfragen vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Anfängerfragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
catharinamedc
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 11:49
Titel

Anfängerfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich und eine Freundin wollen am kommenden mittwoch n par Fotos machen, leider haben wir beide keine ahnung, und im internet find ich irgendwie nur fachchinesiches und überteuertes zeugs Au weia!

Also uns steht ein Raum mit verschiedenen hintergründen, weissen wänden und eine spiegelreflexkamera (mit sonnem riesen blitz drauf) zu verfügung... Beleuchtung haben wir leider nur so stinknormale lampen von oben *Schnief*

Jetzt hab ich gedacht vielleicht so ne tolle rettungsdecke mit ner wäscheleine so`n bischen schief an die eine wand, und vielleicht ne polyesterplatte schief an die andere wand, oder braucht man die polyesterplatte nicht wenn die wand sowiso weiß ist? *verwirrtamkopfkratz* Und regenschirme, brauchen wir davon auch einen...? Also weil wir haben ja n blitz an der kamera...

Wir wollen nämlich portraits, mit bunten farben, seifenblasen und weihnachtzmützen Grins Und eben etwas besser als homemade bilder die man immer auf pc schwarz-weiß machen muss, damit sie gut aussehen Au weia!

Lg Catharina


Zuletzt bearbeitet von catharinamedc am Do 24.09.2009 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

polyesterplatte? Au weia!
rettungsdecke? Au weia!
regenschirme? Au weia!
weihnachtsmützen? Au weia!

also, den regenschirm brauchst du nur, wenn es im studio regnen sollte.

ansonsten müsstest du schon ein bisschen konkreter werden, was du mit den ganzen requisiten anfangen willst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
catharinamedc
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich hab mich vielleicht ein bischen unklar ausgedrückt Au weia!

Also die rettungsdecke, als softbox und die polyesterplatte um das alles aufzuhellen, glaub ich...

Und was die Regenschirme angeht hab ich eigentlich keine ahnung, aber in all den foren in dennen ich bisher geguckt hab steht irgendwas von regenschirmen...

Was die Weihnachtsmützen angeht, die kommen auf den kopf Grins Also ich wollte mit den weihnachtsmützen nur berschreiben was für ne art bilder das seihen sollen, mit bunten klammoten und viel gute laune eben, und keine Bilder wo man auf dem computer total künstliches licht oder schwarz/weiß machen muss weil sonst alles fürn arsch aussieht...

Also so ca:

http://www.simplyfixit.co.uk/images/girl_headphones.jpg

http://rlv.zcache.com/naughty_girl_christmas_card-p137005946454754128qt1t_400.jpg
(Aber mit nem weißeren hintergrund)

oder so

http://www.betriebsausflug.net/blog/wp-content/uploads/2008/08/fotoshooting.jpg

Anstatt so:

http://farm3.static.flickr.com/2637/3744028355_1f9cdccb64.jpg

Lg Catharina


Zuletzt bearbeitet von catharinamedc am Do 24.09.2009 13:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh aber sollche Bilder sind von richtigen Fotografen aufgenommen und danach noch bearbeitet worden also ich schätze das ihr das nur mit Kamera so nich hinbekommt Grins aber viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
catharinamedc
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir wollen die Bilder danach auch noch mit Photolmpact 11 bearbeiten, blos so das sie eben immernoch natürlich aussehen...
Aber hat denn niemand noch irgendwelche insidertipps wie man die softbox am besten anbringt, wie groß sie sein soll, oder was man sich noch selber basteln kann?? Menno!
Und soll man diesen Blitz immer auf der Kamera lassen, oder für manche bilder abnehmen?
Und was war denn nochmal die Brennweite für portraits? Ooops

Lg Catharina
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hm, oder ein wenig mehr Studioequipment (Blitz bzw. Lichtanlage) wirst du SEHR weit weg den den von dir gezeigten Bildern sein.

Ausserdem sind gewisse Kenntnisse schon nicht ganz unpraktisch. Du solltest schon wissen, welche Blende du ungefähr nehmen solltest. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Bilder, die ihr machen wollt, qualitativ dem entsprechend werden, was du dir wünscht.

Lg Stulle

PS: Mit was für einem Objektiv willst du das eigentlich machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer Rettungsdecke bastelst du dir keine Softbox sondern einen Reflektor --> die DIY-Variante von den grandiosen California Sunbounce Produkten wird gerne mal mit diesen Dingern realisiert.

Ich würde dir vorschlagen dich mal ein bisschen mehrin das thema einzulesen oder, und das empfehle ich inzwischen auch meinen schülern, hol dir ein abo bei www.fototv.de (da werden u.A. auch ne ganze menge low-budget selbstbaulösungen vorgestellt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotolehrgang

Lowbudgetshooting
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studio f. Produktfotos einrichten - einige Anfängerfragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.