mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29.02.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie JQuery lernen? vom 29.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie JQuery lernen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 12:54
Titel

Wie JQuery lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am 1. Dezember ist meine MG-Abschlusspruefung. Danach moechte ich mich gerne als Frontend-Entwickler bewerben und denke, dass JavaScript-Frameworks heutzutage zum taeglich Brot von digitalen Interfaces gehoeren. Gerade, da ich eine Abneigung gegen Flash habe, denke ich, dass z.B. JQuery "gut zu mir passen koennte".

Ich bin sehr fit in HTML, CSS, besitze auch simple Anwenderkenntnisse in PHP und anderen "Web-Technologie".

Nun zur Frage: Ich moechte JS/Frameworks gut beherrschen. Und genau deshalb moechte ich es mir nicht selbst "irgendwie gerade so" beibringen, sondern den professionellen Weg gehen. Gibt es Videoreihen? Starke Tutorials? Gute Buecher? Kurse? Weiterbildungen?

Was koennt ihr mir empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jQuery hat eine gute Dokumentation … glaubst du ein prof. Anwender kauft sich erst mal videos und bücher? Der liest die sachen die da sind, findet sich sehr schnell damit zurecht (weil rel. einfach) und richtet sich eine Testumgebung ein wo er alles lernen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind im Regelfall aber ausgebildete Webentwickler (zumeist aus dem Informatikbereich oder mit großem Vorwissen in JavaScript/PHP/Programmiersprachen). Ich bezweifel stark, dass ich mich durch die Doku wuehlen und es dabei verstehen kann.

Aber danke fuer den Tip.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grade bei jquery geht das wunderbar, da ist die doku quasi idiotensicher (sollen halt auch Designer verstehen können muahaha )
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
grade bei jquery geht das wunderbar, da ist die doku quasi idiotensicher (sollen halt auch Designer verstehen können muahaha )


* Ja, ja, ja... *

ein bisschen grundverständnis in JS sollte allerings schon vorhanden sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ein bisschen grundverständnis in JS sollte allerings schon vorhanden sein *zwinker*


Der Witz ist ja der das es eher in CSS syntax geht.

Aber um im Topic zu bleiben

http://technikwuerze.de/podcast/technikwuerze147/
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich finde ein kleines eigenes Projekt hilft immer super sich irgendwo reinzuwurschteln, dann liest man die Doku auch nicht von a bis z sondern fallbezogen. Versuche z.b. mal deine eigene Lightbox umzusetzen, oder ein dynamisches Formular oder, oder...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lern Javascript bevor du dich mit Frameworks beschäftigst.

http://oreilly.com/catalog/9780980285840
http://oreilly.com/catalog/9780975240267
http://www.quirksmode.org/book/


http://openbook.galileocomputing.de/javascript/

... und die Dokus wirst du natürlich immer wieder benötigen.

Und Eistee´s Vorschlag ist natürlich sowieso zwingend notwendig.


Als Frontendentwickler kommst du ansonsten nicht weit ... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von m am Di 29.09.2009 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen jQuery lernen
PHP/MySQL, JQuery/Javascript, (AJAX) lernen
jquery - hide content in jquery object
jQuery Plugin - Slider als Input wie in jQuery UI
PHP lernen?
Wie PHP lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.