mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten in Webdesign einarbeiten? vom 28.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie am besten in Webdesign einarbeiten?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt komme ich hier gar nicht mehr mit Hä? Hä? Hä?
Ok was ich verstanden habe ist: 300dpi sind für Web nicht unbedingt notwendig. Nehme auch eigentlich 150dpi, weiß nur nicht was mich da geritten hatte 300dpi zu nehmen. Nur bei 72 dpi habe ich so meine sorgen das die Qualität zu gering ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Jetzt komme ich hier gar nicht mehr mit Hä? Hä? Hä?
Ok was ich verstanden habe ist: 300dpi sind für Web nicht unbedingt notwendig. Nehme auch eigentlich 150dpi, weiß nur nicht was mich da geritten hatte 300dpi zu nehmen. Nur bei 72 dpi habe ich so meine sorgen das die Qualität zu gering ist.


Lies dir das mit dem 72dpi-Mythos durch. Das ist nämlich keine Haarspalterei. Dann mußte auch nicht nochmal fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok danke jetzt habe ich es einwenig verstanden. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Lucretia

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.12.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

De Mythos-Artikel will uns sagen, dass die Auflösung völlig egal ist - Hauptsache, deine Datei hat, in Pixeln gerechnet, die Maße eines Browserfensters bzw. Monitors.
Da würde ich für den Normalgebrauch in Europa standardmäßig 1024 px Breite nehmen (Statistik z. B. hier: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html ), kommt aber auch immer ein bisschen auf die Zielgruppe an.

Die 72 dpi (ppi) reichen tatsächlich, denn wenn du deine Grafiken dann in Photoshop mit "für Web speichern" als gif oder jpg abspeicherst, werden sie eh automatisch auf 72 dpi runtergerechnet. Und die meisten Grafiken, die so im Netz rumschwirren, haben auch nur 72 (oder manchmal auch 96) dpi/ppi.
Das ist einfach so ein Standard - mag sein, dass inzwischen angesichts besserer Monitore mehr drin wäre, aber optisch macht nicht die Auflösung den Unterschied, sondern eher die Frage, wie stark du deine gifs und jpeg komprimierst.

und btw. - ICH möchte nicht jedesmal meinen Kunden mit solchen Mythos-Artikeln kommen müssen, wenn ich mal wieder gefragt werde "und hat die Datei denn auch 72dpi?". Ist nervig genug denen klarzumachen, dass ich bitte keine Angaben in Zentimetern hören will * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Lucretia am Di 04.12.2007 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok jetzt hab auch ich es geschnallt. Da aber irgendwie keiner über meine Gestaltung "gelästert" hat sollte sie wohl fürs Web einigermaßen OK sein Au weia! oder Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lucretia hat geschrieben:


Die 72 dpi (ppi) reichen tatsächlich, denn wenn du deine Grafiken dann in Photoshop mit "für Web speichern" als gif oder jpg abspeicherst, werden sie eh automatisch auf 72 dpi runtergerechnet. Und die meisten Grafiken, die so im Netz rumschwirren, haben auch nur 72 (oder manchmal auch 96) dpi/ppi.
Das ist einfach so ein Standard - mag sein, dass inzwischen angesichts besserer Monitore mehr drin wäre, aber optisch macht nicht die Auflösung den Unterschied, sondern eher die Frage, wie stark du deine gifs und jpeg komprimierst.

und btw. - ICH möchte nicht jedesmal meinen Kunden mit solchen Mythos-Artikeln kommen müssen, wenn ich mal wieder gefragt werde "und hat die Datei denn auch 72dpi?". Ist nervig genug denen klarzumachen, dass ich bitte keine Angaben in Zentimetern hören will * Ich geb auf... *


* Ich will nix hören... * * Ich geb auf... *

1. Halbwissen sollte man nicht auch noch verbreiten.

2. Das GIF-Format kann nicht einmal DPI/PPI-Informationen beinhalten

Basti hat geschrieben:
ok jetzt hab auch ich es geschnallt. Da aber irgendwie keiner über meine Gestaltung "gelästert" hat sollte sie wohl fürs Web einigermaßen OK sein Au weia! oder Hä?


Ich finde es irgendwie grob. Mir fehlt die Liebe zum Detail, wirkt irgendwie alles sehr blockig und schwer.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Di 04.12.2007 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie komprimiere ich ein PDF am besten?
Wie bekommt man das am besten hin.
wie realisiert man das am besten?
Suchen_Funktion am besten mit PHP
Bildergalerie wie am besten?
Wie am besten umsetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.