mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten in Webdesign einarbeiten? vom 28.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie am besten in Webdesign einarbeiten?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte dir an dieser stelle Raten wen du dich schon in HTML direkt mit den Webstandards und Barrierefreiheit/armut zu beschäftigen.
Das Gestalten mit CSS und Divs nicht schwerer (es kann aber vieles leichter machen) als mit Tabellen und wen du anfängst mach es richtig.

z.B.
Nutze statt Tabellen Div Conatine und CSS zum Layouten.
Wen du Texte Formatierst Nimm die von HTML mitgelieferten Atribute

Ich kann dir folgende Seite zu der Thematik empfehlen.
http://www.macx.de/essays/barrierefrei/
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.andreas-kalt.de/webdesign/
http://www.csshilfe.de/fuer-starter/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So habe dann mal denn ersten Entwurf gemacht.
Denke mal das es jetzt nix besonderes ist. Doch ich muss ja daran denken, das ich es hinterher auch umsetzen kann.
[img]
[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Lucretia

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ui, also 300dpi brauchst du nicht fürs Web. Entwurf in 72dpi langt völlig.
Eine gute Idee ist es auch, einen Screenshot von einem Browserfenster in 1024er-Auflösung zu machen und den als Layoutvorlage zu nehmen - dann siehst du gleich, wie es im Browser aussehen wird.

Die abgerundeten Ecken könnten etwas frickelig werden, aber machbar ist das natürlich.

Was sind die Buttons und Überschriften für ne Schrift? Wenn ich das richtig sehe, ist das weder Arial/Helvetica noch Verdana/Tahoma. Wenn du nicht die ganzen Buttons als Grafiken einbinden willst, solltest du dich aber auf eine der o.g. Schriftarten (oder Courier, Times/Georgia) beschränken.
Ist sonst auch nix gut für Suchmaschinen, und diese Sachen von wegen TTF-Dateien einbinden funzen nur bedingt.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lucretia hat geschrieben:

Was sind die Buttons und Überschriften für ne Schrift? Wenn ich das richtig sehe, ist das weder Arial/Helvetica noch Verdana/Tahoma. Wenn du nicht die ganzen Buttons als Grafiken einbinden willst, solltest du dich aber auf eine der o.g. Schriftarten (oder Courier, Times/Georgia) beschränken.
Ist sonst auch nix gut für Suchmaschinen, und diese Sachen von wegen TTF-Dateien einbinden funzen nur bedingt.


Das ist nicht das Problem, gibt genügend IR-Techniken die einwandfrei funktionieren.

Ich find das alles aber sehr grob (und groß Grins)

Und für Web/den Screen braucht man weder 300 noch 72dpi. Fürs Web braucht man Pixel, sonst nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lucretia

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Das ist nicht das Problem, gibt genügend IR-Techniken die einwandfrei funktionieren.


wirklich? Auch auf Mac? Kann sein ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, aber ich halte bisher wenig von diesen Methoden (und sehe sie auch selten irgendwo eingesetzt).


drosteman79 hat geschrieben:

Und für Web/den Screen braucht man weder 300 noch 72dpi. Fürs Web braucht man Pixel, sonst nichts.


aha, und in welcher Auflösung soll er dann seinen Entwurf machen (sofern er das mit einem Pixelgrafikprogramm macht)? Am sinnvollsten doch in 72dpi, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lucretia hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
Das ist nicht das Problem, gibt genügend IR-Techniken die einwandfrei funktionieren.


wirklich? Auch auf Mac? Kann sein ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, aber ich halte bisher wenig von diesen Methoden (und sehe sie auch selten irgendwo eingesetzt).

IR-Techniken im Überblick

Da du wahrscheinlich nicht jeden Quelltext analysierst, wirst du oft welche sehen ohne es zu merken.

drosteman79 hat geschrieben:

Und für Web/den Screen braucht man weder 300 noch 72dpi. Fürs Web braucht man Pixel, sonst nichts.


aha, und in welcher Auflösung soll er dann seinen Entwurf machen (sofern er das mit einem Pixelgrafikprogramm macht)? Am sinnvollsten doch in 72dpi, oder?

Der 72dpi Mythos

ob der wohl je ausstirbt?



Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mo 03.12.2007 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lucretia

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
[
IR-Techniken im Überblick

Da du wahrscheinlich nicht jeden Quelltext analysierst, wirst du oft welche sehen ohne es zu merken.


hm, ich glaub du redest von etwas anderem als ich - ich meinte das Einbinden von TTF-Dateien, nicht das Ersetzen von Text durch Bilder?!


drosteman79 hat geschrieben:



Der 72dpi Mythos

ob der wohl je ausstirbt?



ach herrje, was ist das denn für eine Haarspalterei... sicher irgendwo ganz interessant, aber was bringt das einem Anfänger an praktischem Nutzen?

Fakt ist, dass ich meine Grafiken in _irgendeiner_ Auflösung abspeichern muss, da es sich im Normalfall eben _nicht_ um Vektorgrafiken handelt. Und wenn ich da 300dpi/ppi nehme, haben wir den Effekt - den du hier auch schon bemerkt hast - dass die Bilder SEHR GROSS *ha ha* aussehen.


Zuletzt bearbeitet von Lucretia am Mo 03.12.2007 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie am besten CMS aufbauen?
Wie komprimiere ich ein PDF am besten?
Wie bekommt man das am besten hin.
wie realisiert man das am besten?
Suchen_Funktion am besten mit PHP
Bildergalerie wie am besten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.