mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werte in PDF aus InDesign addieren... vom 07.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Werte in PDF aus InDesign addieren...
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 18:06
Titel

Werte in PDF aus InDesign addieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

weiss denn jemand ob die Möglichkeit besteht, wie man Werte in einem in InDesign erstellten Formular addiert und einem extra Feld ausgibt? Menno!

Ich stelle mir eine Art Kostenaufstellung vor, welche am ende - na wie sollts auch anders sein - die Summe ausgibt.

Bin über jeden Tip dankbar!!! * Ich bin unwürdig *

Merci schon mal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll diese Funktionalität nur in ID enthalten sein oder auch in der generierten PDF?

edit: Typo


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mi 07.11.2012 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Soll diese Funktionalität nur in ID enthalten sein oder auch in der generierten PDF?

edit: Typo


Schlussendlich soll dem User die Möglichkeit gegeben werden die Summe aus verschiedenen Positionen zu sehen - Die Generierung der Summe ist somit im PDF vorgesehen...najaaaaa - also zumindest sofern sowas machbar ist Au weia!

Gibt´s eventuell ne Möglichkeit sowas zu realisieren?

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar geht das, nur nicht direkt aus ID heraus soweit ich weiß. Der neuere, hippe Weg dafür wäre wohl https://www.acrobat.com/formscentral/en/features.html. Du bastelst erst das Design Deiner PDF in ID und erstellst die ganze Formular-Logik dann im zweiten Schritt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Klar geht das, nur nicht direkt aus ID heraus soweit ich weiß. Der neuere, hippe Weg dafür wäre wohl https://www.acrobat.com/formscentral/en/features.html. Du bastelst erst das Design Deiner PDF in ID und erstellst die ganze Formular-Logik dann im zweiten Schritt.


Hmm... also gut - der Link is secured - gefunden hab ich trotzdem was du gemeint hast...

Nur blick ich wirklich nicht wie ich im Acrobat dann eine Variablenfeld (naja - ich vermute eben ein Textfeld mit zahlen etc..) und dann ein - das wohl wichtigste - ein "Summenfeld" generiere... (bzw. was für ne Aktion ich diesbezüglich laufen lasse usw...)

Tuts für sowas kann ich leider auch nicht finden... :/ * Ich geb auf... *

EDIT: PROBLEM GELÖST!!!! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Tobm_85 am Do 08.11.2012 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LotteRie

Dabei seit: 06.03.2015
Ort: Voitsberg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2016 20:10
Titel

Formularfelder berechnen mit Zeitangaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Lächel

Mich beschäftigt momentan ein ähnliches Problem, betrifft in dem Fall allerdings das Berechnen von Werten in einem Zeitformat.
Geplant ist, eine Stundentabelle in einem PDF-Formular (mit dem Acrobat X Pro) so aufzubereiten, dass die Werte automatisch berechnet werden, sodass man nicht jedes Mal die Stunden extra ausrechnen muss....
Eine zeitsparende Variante quasi Lächel

Screenshots:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t35.0-0/p206x206/12620721_1107871919225444_2027621474_o.jpg?oh=bc6ae1afcf70b53dc7d01f30fd5c54b8&oe=56A3E286

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t35.0-12/12557018_1107871942558775_583582617_o.jpg?oh=e2c804a1a71bd494306f0b284dc314e5&oe=56A305A1

Als genaues Zeitformat habe ich den Standard HH:MM angegeben.

Da das anscheinend nicht ohne Javascript geht und ich mich in Sachen Programmiersprachen nur mit PHP etwas auskenne, konnte ich noch keine funktionierende Lösung finden.
Ich habe probiert einen JS Code zu schreiben, allerdings funktioniert dieser nicht.

Code:

function total()
{
var von01 = this.getField("von01");
var bis01 = this.getField("bis01");
var vm1 = bis01.value - von01.value;
var von01_2 = this.getField("von01_2");
var bis01_2 = this.getField("bis01_2");
var nm1 = bis01_2.value - von01_2.value;
event.value = vm1.value + nm1.value;
}


Durch google hab ich dann noch herausgefunden, dass Acrobat Pro Probleme damit hat, Zeitangaben zu addieren bzw. subtrahieren...
Wie muss ich den Code umschreiben, dass dieser funktioniert? Das muss doch irgendwie machbar sein...
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich hoffe, der post geht in dem alten Thread hier nicht unter


liebe Grüße,
LotteRie
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2016 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm als Berechnungsskript im Feld das hier:

// Startzeit aus Feld "UhrzeitA1" (Format "Zeit HH:MM"):
UhrzeitA1=this.getField("UhrzeitA1").value;

// Endezeit aus Feld "UhrzeitA2" (Format "Zeit HH:MM"):
UhrzeitE1=this.getField("UhrzeitA2").value;

// Startzeit in Minuten seit 00:00h umrechnen:
var StartZeit = UhrzeitA1.substr(0,2) * 60 + UhrzeitA1.substr(3,2) * 1;

// Endezeit in Minuten seit 00:00h umrechnen:
var EndeZeit = UhrzeitE1.substr(0,2) * 60 + UhrzeitE1.substr(3,2) * 1;

// Zeitdifferenz in Minuten (auch tagesübergreifend):
var DiffZeit = ((EndeZeit + 24*60) - StartZeit) % (24*60);

// ganze Stunden der Dauer:
var DauerH = Math.floor(DiffZeit/60);

// Minutenanteil der Dauer:
var DauerM = DiffZeit - (DauerH * 60);

DauerH = "00" + DauerH;
DauerH = DauerH.substr(-2);

DauerM = "00" + DauerM;
DauerM = DauerM.substr(-2);

// Ergebnis im Format "hh:mm" zusammensetzen:
event.value = DauerH + ":" + DauerM;

Müsstest du nur etwas erweitern für Vormittags und Nachmittags
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LotteRie

Dabei seit: 06.03.2015
Ort: Voitsberg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2016 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Poolart,

Hab es erweitert und es funktioniert, großes Dankeschön! *Thumbs up!*

lg
LotteRie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [jQuery] - Werte addieren
Javascript: Werte addieren mit parseInt()
DB Ausgabe addieren
Array addieren
[Javascript] Addieren
[Excel-Makros] Definierte Zellen addieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.