mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: website mit frames - krise vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> website mit frames - krise
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
H-Milch
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 13:50
Titel

website mit frames - krise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöle,

ich hab die aufgabe eine bestehende website zu ändern und zwar die von der FJK

da ich frames nicht besonders leiden kann habe ich mich auch nie speziell damit befasst, aber die site neu programmieren funktioniert zeitlich auch nicht. mein problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich einen frame in eine html seite einfüge. ich habe es mit einfügen > html > frame versucht aber das ist nicht ganz das wahre.

ich muss lediglich an der navigation was ändern, und diese verlinken, woraufhin sich - wie bei all den anderen navigationspunkten - rechts eine neue html seite öffnet. verlinkt habe ich auch die neuen navigationspunkte, doch dabei öffnet sich nicht der top frame, sondern nur der rechte mit dem main text. bei den anderen vorhandenen ist der top-frame (NETZWERKJUNGEKUNST) erkennbar.

wie gehe ich dabei am besten vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gegen meinen willen (frames) Grins

du hast dieses frameset:
Code:

<frameset cols="192,*" rows="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="nav.html" name="left" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO" noresize frameborder="NO">
  <frame src="kunstler/lutterbeck/kunstler_f1.html" name="right" id="right" frameborder="No" scrolling="No" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
</frameset>


also öffnest du erstmal die nav.html -> dort findest du die navigation die du ändern willst. dort ergänzt du den neuen link, in der form der bereits existierenden links, und verweist auf eine seite, die du gleich bauen wirst. hier kannst du dir schon einen dateinamen für die seite ausdenken *zwinker*

dann nimmst du am besten eine der bestehenden content-seiten (meinetwegen leistung_f.html) kopierst sie und speicherst sie unter den namen, den du eben im neuen link vergeben hast. fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein hauptframe enthält ja alle drei framesets.

solltest du nun also in deinem navi frame einen link a'la

Code:

<a href="test.html" target="right">test</a>


aufrufen, sollte eigentlich genau das passieren, der navi.frame und der top frame bleiben erhalten, nur das right
frame wird mit dem inhalt test.html befüllt.

bei mir funktionieren alle links.
welcher ist dein geänderter ?

// Meine Güte! ich gebs auch, ich les hier nur noch mit, is ja eh immer jemand schon am schreiben.


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 25.11.2008 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H-Milch
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:


du hast dieses frameset:
Code:

<frameset cols="192,*" rows="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="nav.html" name="left" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO" noresize frameborder="NO">
  <frame src="kunstler/lutterbeck/kunstler_f1.html" name="right" id="right" frameborder="No" scrolling="No" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
</frameset>


also öffnest du erstmal die nav.html -> dort findest du die navigation die du ändern willst. dort ergänzt du den neuen link, in der form der bereits existierenden links, und verweist auf eine seite, die du gleich bauen wirst. hier kannst du dir schon einen dateinamen für die seite ausdenken *zwinker*

dann nimmst du am besten eine der bestehenden content-seiten (meinetwegen leistung_f.html) kopierst sie und speicherst sie unter den namen, den du eben im neuen link vergeben hast. fertig.


kaum zu glauben aber wahr. genau das hab ich schon getan bevor ich die frage gestellt habe, aber das problem besteht darin, dass wenn ich z.b. die leistung_f.html öffne ist automatisch der top frame integriert, und wenn ich das vorhandene dokument umspeichern will lässt er mich nur den einzelnen frame speichern und nicht das frameset.

hier mal der link der testversion mit dem problem (siehe z.b. aktuelle projekte)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.11.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt wohl daran das leistung_f.html ein zweites frameset ist worin wiederum eine header-Datei und eine content-Datei enthalten sind.
 
H-Milch
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
Das liegt wohl daran das leistung_f.html ein zweites frameset ist worin wiederum eine header-Datei und eine content-Datei enthalten sind.


ja richtig. das ist ja das problem. er lässt mich nur einen einzelnen frame in dreamweaver speichern, und nicht das set.
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öffne im dreamweaver mal die index datei.... und dann fenster -> frames... weiß nich ob dir das was bringt, aber da wird im dreamweaver das frameset angezeigt
  View user's profile Private Nachricht senden
H-Milch
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider wird da bei mir nichts angezeigt. aber es ist definitiv ein frameset, daher versteh ich das nicht so ganz. denn wenn ich in den oberen teil der html datei reinklicke hab ich z.b. leistung_f.html und wenn ich unten reinklicke steht da aktuelle_projekte.html aber ich habe in dreamweaver nicht die auswahl "frameset speichern" - die gibt es bei mir garnicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einfache Frage zu Frames einer Website
[Frames] Linkfarben ändern in zwei Frames gleichzeitig
frames in frames scrollen
Frames im IE 6
Frames
i-frames
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.