mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webfont Alternative zu AG / Theinhardt vom 04.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webfont Alternative zu AG / Theinhardt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 00:35
Titel

Webfont Alternative zu AG / Theinhardt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Berthold in der Vergangenheit absurde, 5/6-stellige Summen für Webfont Lizenzen verlangt hat, habe ich häufiger die recht ähnliche Theinhardt von Optimo eingesetzt. Diese war für etwa $99/Jahr im Abo bei WebInk zu haben - inkl. aller Schnitte und der Möglichkeit die Fonts auf unterschiedlichen Domains zu nutzen. Nun macht WebInk leider dicht und die Theinhardt wird nur noch als self-hosted Lizenz vertrieben. Mittlerweile gibt es zwar auch die AG zu ähnlichen Konditionen, aber bei 4 Schnitten kostet die Umstellung fast $1000 für jede Domain.

Insofern suche ich noch eine Alternative bei fonts.com oder typekit, die der AG möglichst nahe kommt. Hat da jemand einen Tipp?

Ich sehe mich schon wieder mit Arial + hardcoded SVG/JPG-Hintergrundbildern für Menülinks hantieren, dabei dachte ich eigentlich diese Seuche hätte ich überlebt * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es damit?

http://www.fontsquirrel.com/fonts/TeX-Gyre-Heros
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir auch mal die Roboto ansehen. Gerade ihr Hinting ist mittlerweile sehr gut geworden.
Eventuell auch die Raleway, wobei die mir noch etwas zu verspielt im Duktus ist.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe den Abschnitt zur Akzidenz Grotesk aus meinem Post wieder entfernt.


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Mi 04.03.2015 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenfrage:

Wenn man selber gekaufte Font-Lizenzen besitzt, so darf man die doch in beliebigen Drucksachen ohne weitere Forderungen einsetzten. Worin besteht eigentlich der rechtliche Unterschied zu Fonts in Drucksachen zu Fonts in Webseiten? Evtl. findet sich in den Lizenzvereinbarungen der Aspekt Web überhaupt nicht. Was nicht geregelt ist, kann auch nicht (gesondert) verboten sein.

Hier im Forum habe ich bei "Tutorials" vor einiger Zeit mal beschrieben, wie man beliebige vorhandene Fonts nach Umcodierung ins Base64-Format als Webfont (zumindest rein technisch) nutzbar machen kann ... nur mal so ...

http://www.mediengestalter.info/forum/22/tutorial-fonts-in-webseiten-einbetten-keine-ext-source-172411-1.html


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 04.03.2015 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





Top hat geschrieben:
Wie wäre es damit?
http://www.fontsquirrel.com/fonts/TeX-Gyre-Heros


Die Tex Gyre Heros leider allein schon wegen des helveticaesquen "R" aus dem Raster.
Dazu kommt, dass es keinen Super/Heavy oder Black Schnitt gibt (ok - das Kriterium hatte ich vergessen zu erwähnen).
Insgesamt ist die Schrift viel weniger kompakt als die AG.

Eisensafran hat geschrieben:
Ich würde mir auch mal die Roboto ansehen.


Die kommt der AG schon wieder etwas näher. Wobei ich auch hier wieder die Kompaktheit der AG/Theinhardt vermisse.
Werd sie mal mit in die Alternativliste aufnehmen. Danke.

qualidat hat geschrieben:
Zwischenfrage:

Wenn man selber gekaufte Font-Lizenzen besitzt, so darf man die doch in beliebigen Drucksachen ohne weitere Forderungen einsetzten. Worin besteht eigentlich der rechtliche Unterschied zu Fonts in Drucksachen zu Fonts in Webseiten? Evtl. findet sich in den Lizenzvereinbarungen der Aspekt Web überhaupt nicht. Was nicht geregelt ist, kann auch nicht (gesondert) verboten sein.


Wenn Du dir mal ein paar Lizenzen von Schriften ansiehst (von professionellen Foundries, nicht irgendwelche Indiefont-Bastler) wirst Du sehen, dass dort meistens explizit auf die Einbettung von Schriften in Software oder die Verwendung in digitalen Medien eingegangen wird. Bei Nutzungsrechten gilt im übrigen nicht wie von Dir vermutet "was nicht geregelt ist, kann auch nicht verboten sein", sondern im Gegenteil, erlaubt ist ausschließlich der Einsatz im explizit vereinbarten Umfang. Verkürzt: Hast Du keine ausdrückliche Erlaubnis, hast Du kein Nutzungsrecht. Bei ungeklärten Nutzungsrechten und unklarer Urheberschaft wird daher häufig lieber ganz auf die Nutzung verzichtet als ungewollt einen Rechtsbruch zu begehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
...

Top hat geschrieben:
Wie wäre es damit?
http://www.fontsquirrel.com/fonts/TeX-Gyre-Heros


Die Tex Gyre Heros leider allein schon wegen des helveticaesquen "R" aus dem Raster.
...


Ah, du meinst also nicht die AG Book sondern die Akzidenz Grotesk.
Da passt das "R" natürlich nicht so gut. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
...

Top hat geschrieben:
Wie wäre es damit?
http://www.fontsquirrel.com/fonts/TeX-Gyre-Heros


Die Tex Gyre Heros leider allein schon wegen des helveticaesquen "R" aus dem Raster.
...


Ah, du meinst also nicht die AG Book sondern die Akzidenz Grotesk.
Da passt das "R" natürlich nicht so gut. *zwinker*


mea culpa - das war ich natürlich an der falschen stelle schreibfaul *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2015 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werfe zu der späten Stunde auch noch mal die Trade Gothic ins Rennen, wobei der Kopf des R etwas zu weit oben sitzt.
Und, damit alle Klischees erfüllt sind, würde ich mir auch mal die Gotham ansehen.

Sehe ich das richtig, dass du primär die Bold-Schnitte brauchst?


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Mi 04.03.2015 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Non-Webfont einbetten
Corbel als Webfont
Google Webfont API
Webfont, ähnlich der MetaPlus
Apple Chancery als Webfont
[Suche WebFont] optimiert für Screens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.