mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist bei Webnavigation angesagt? vom 14.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was ist bei Webnavigation angesagt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Emily Erdbeer
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: Jever
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 11:27
Titel

Was ist bei Webnavigation angesagt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community!

Ich surfe schon seit zwei Stunden durchs Web und finde einfach keine Antwort auf meine Frage.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich würde gerne wissen, ob bei Website-Navigation aktuell etwas modern/angesagt/"in" ist (:

Lieben Dank schonmal
emi
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nicht. In der Optik, oder Umsetzung oder wie? * Keine Ahnung... *

Es gibt halt auch unterschiedliche Arten der Navigation - was meinst du damit konkret?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Emily Erdbeer
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: Jever
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, in der Optik meine ich.
Irgendwo mein ich gelesen zu haben, das Kreise grade total toll sind :-/

In der Umsetzung ist doch alles mehr oder weniger immer dasselbe, oder? Man klickt und wird auf eine andere Seite geleitet Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum soll es so extrem modisch sein? Vielleicht erzählt Du uns etwas zu Deinem Unterfangen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.hongkiat.com/blog/web-design-trend-2013/

Vieleicht hilft dir dieser Artikel ein wenig.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, nur Optik. Aber reden wir jetzt von Navigationsleisten, breadcrums-navis, navgationen innerhalb eines Seitenkontextes? Und für welche Art von Seiten? grafiklastigen Agentur-Portfolio-Kreativ-seiten oder hochseriösen Informativ-enterprise-unternehmens-darstellungs-brand-presentation-seiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emily Erdbeer
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: Jever
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es geht darum, dass wir eine Gruppenarbeit über "Bewertungskriterien einer Website" machen müssen und ich hab das Thema "Web-Navigation"...
Und nun kam für mich die Frage auf, ob da irgendwas angesagt/modern ist.
Wenn das nicht so ist, dann halt nicht *zwinker*

@Karlarsch: es geht für mich ja nur um die Navigation.. das ist das Schwierige. Was bei Webdesign allgemein "in" ist, darüber hab ich schon sooo viele Websites gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.03.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emily Erdbeer hat geschrieben:
Also, es geht darum, dass wir eine Gruppenarbeit über "Bewertungskriterien einer Website" machen müssen und ich hab das Thema "Web-Navigation"...
Und nun kam für mich die Frage auf, ob da irgendwas angesagt/modern ist.
Wenn das nicht so ist, dann halt nicht *zwinker*

Es geht in erster Linie nicht darum, was „angesagt“ oder „modern“ ist, sondern ob die Navigation ihren Zweck erfüllt, den Nutzer leitet, ihm Orientierung gibt und die Informationen innerhalb der Sitestruktur zugänglich macht. Also Navigation in ihrer ursprünglichen und wahren Bedeutung.

Mehr dazu findest Du z.B. hier: Webdesign-Referenz. Ist zwar schon etwas älter, designtechnisch nicht gerade „angesagt“, aber dafür in den Grundaussagen zur essentiellen Struktur und Navigation weiterhin aktuell.
Webdesign-Referenz hat geschrieben:
Wo bin ich? Woher komme ich? Und wohin kann ich gehen?

Navigation lässt sich im Wesentlichen auf die Beantwortung dieser drei Fragen reduzieren. Richten Sie all Ihre Bemühungen darauf aus, genau das zu tun. Weitere Attribute wie Aussehen sind dagegen sekundär: versagt die Navigation in ihrer Funktion, wird die Site unbenutzbar.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 14.03.2013 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.