mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.07.2020 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was braucht eine Druckerei-Webseite? vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was braucht eine Druckerei-Webseite?
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 21:46
Titel

Was braucht eine Druckerei-Webseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend zusammen,

wir sind gerade bei den ersten Schritten für unsere künftige Internetseite. Wir sind eine klassische Offsetdruckerei und machen "nebenher" noch Digitaldrucke, Personalisierungen, Fahrzeugbeschriftungen, Großformatdrucke, Veredelungen und natürlich die Gestaltung von Drucksachen.

Mich würde jetzt interessieren, was Ihr an den Webseiten Eurer Druckereien schätzt, was Ihr vermisst, welche Funktionen und Infos sinnvoll wären?

Mir schweben einige Begriffe im Kopf rum, die ich einfach mal im Raum stehen lassen will:

Distiller-Joboptionen, ICC-Profile, Preislisten, Infos über Aktionsangebote, ausführliches Kontaktformular zur Angebotsanforderung, Datei-Upload via Browser, Log-In Bereich für Kunden, Farbpaletten z.B. mit Sonderfarben für die Ansteuerung des Plotters oder HKS-CMYK-Umsetzungen usw..
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das alles reinkommt, biste doch schon gut dabei.

Wie wär ein special offer für irgendeine Spiezialität, die sonst keine Online-Druckerei (oder wenige) macht. Stanzung, spezielles Format oder abgefahrenes Papier? Mit festen Angeboten. Damit könnte man zu einem Geheimtip werden. Mal so angedacht.

Ansonsten halt die klassische Offset-Druckerei bleiben. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ganz klar: einen Imagetrailer á la »Heidelberger in Action« – oder zumindest Bilder von den Druckmaschienen.

Das ganze aus dem Grund damit kein Kunde auf die Idee kommt das ihr nur so ein Zwischenhändler seid oder mit schlecht ausgerüstet. Und ja … ausserdem weils cool ist mit Technik anzugeben *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

• Zum Datei-Upload einen Link mit Username und Passwort auf euren FTP-Server damit der Kunde sich beim Link-klicken gleich mit dem Browser am FTP-Server anmeldet und so die richtig grossen Dateien hochladen kann.

• Für nen Freund mal durchgedacht:
Ein Angebotsformular, richtig mächtig in Zusammenarbeit mit Prinect. Der Besucher gibt Namen, Firma und Telefonnummer ein und kann dann sein Angebot zusammenstellen. Überschreitet das Angebot einen gewisse Betrag bekommt ein Sachbearbeiter automatisch ein Popup auf seinem Rechner:"Herr XYZ von ABC will gerade ein Angebot von 124.000€ erstellen. Klick hier um ihn anzurufen".

Ich als Kunde fände das mächtigen Service, wenn ich angerufen werde während ich das Angebot ausfülle...


Naja, Features für Druckerei-Seiten gäb es viele, hängt natürlich ein bisschen von Eurem USP ab (ists Service?) und den Kunden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Special ist garkeine schlechte Idee, wir machen z.B. Thermo-Reliefdruck was ich bisher noch nicht häufig bei anderen Druckereien gesehen hab.

Zu den Bildern von den Druckmaschinen: Sowas wollte ich eigentlich vermeiden weil ich denke, vielen ist das eh egal auf welcher Maschine das genau gedruckt wird. Ob das jetzt Heidelberg oder Roland ist .. aber Du hast schon recht, zeigt natürlich auch das wir keine Wald- und Wiesendruckerei sind.

Das mit dem FTP via Browser kommt auf jeden Fall, dann kann ich in Zukunft einfach darauf verweisen statt den Leuten immer einen Downloadlink zu einem FTP-Programm zu geben wo ich mir sicher sein kann das 20 Minuten später den Anruf kommt, das das nicht funktioniert und eh alles zu kompliziert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom Service und Support fällt mir da eigentlich Laser-Line ein.
Ich finde es genial was da angeboten wird auch für »Einsteiger«

https://www.laser-line.de/serviceandsupport/serviceandsupport.php
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Braucht Photoshop SO viel Resourcen?
Nerd braucht hilfe auf website
CSS Anfängerin braucht Rat
Was braucht man bei Pitches von Firmen
CSS Anfänger braucht eure Hilfe..
profi webdesigner braucht hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.