mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorbereitungsaufgabe für ein Praktikum vom 08.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vorbereitungsaufgabe für ein Praktikum
Autor Nachricht
lazylui
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.08.2010 11:43
Titel

Vorbereitungsaufgabe für ein Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

Ich wurde von einer Firma, welche im Bereich Screen-, Interface- und Webdesign arbeitet zu einem Praktikum eingeladen.
Hat mich super gefreut Grins
Im Voraus haben die mir ne mail geschickt, in der einige Begriffe stehen, mit denen ich mich auseinandersetzen und über die ich mich informieren soll.
Habe jetzt mal mein Kenntnisse über Wikipedia, Google und Co vertieft. Ich dachte ich poste mal noch in ein paar Foren und ihr könnt einfach mal erzählen was ihr darüber so wisst. Da ist sicher noch einiges dabei was ich nicht weiß.
Hier die Begriffe:

Wireframes
Usability
Nutzerfreundlichkeit/Nutzerführung
Screendesign
Design mit Raster
Interaktionsdesign
Interfacedesign

Jetzt noch eine Frage zu Wireframes und Grids... das hab ich noch nicht so ganz gerafft:
Sind Wiraframes und Grids zwei Verschieden Ansätze um zu einem Layout zu kommen oder werden beide oft zusammen verwendet? Gibt es spezielle Programme zur Erstellung von Wireframes und/oder Grids oder wird das in Photoshop gemacht? Wenn ja, gibts dafür Plug-Ins? Ich hab Websites bisher immer ohne erstellt.

Schonmal Vielen Dank im Voraus
Lui
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.08.2010 13:01
Titel

Re: Vorbereitungsaufgabe für ein Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lazylui hat geschrieben:
ihr könnt einfach mal erzählen was ihr darüber so wisst.

Darüber kann man ganze Bücher verfassen *ha ha* *balla balla*

lazylui hat geschrieben:
Jetzt noch eine Frage zu Wireframes und Grids

Wireframes und Grids sind 2 verschiedene Sachen:
- Wireframes sind eben, wie der Name schon sagt, grobe Skizzen, wie Elemente auf einer Website angelegt werden.
Dabei kann man grobe Scribbels zeichnen mit rudeimentären Kästchen und Linien oder auch bereits detaillierte Ansichten. JE nachdem in welchem Stadium man ist und wie groß das Projekt ist. Dabei kann man auf Papier zeichnen oder das Ganze am PC z.B. in Illustrator bauen.
Es gibt auch Online einige Tools und vorgefertigte Objekte, die man als Hilfe verwenden kann:
http://www.smashingmagazine.com/2009/09/01/35-excellent-wireframing-resources/

- Grids, übersetzt "Raster" oder auch Gestaltungsraster, legt man an, um die Elemente gleichmäßig im Verhältnis zueinander anzulegen und dies dann durchgehend auf allen Seiten.
Das Ganze kommt aus dem Editorial-Bereich: (Fast) jedes Magazin und Zeitungen haben Raster angelegt, nachdem Sie Ihre Seiten layouten und Texte und Bilder zueinander anlegen. Dadurch ergibt sich ein harmonisches Bild durch alle Seiten hinweg zwischen den einzelnen Textspalten, Zwischenüberschriften und Bildern.

Auch dazu gibts im Web massig Material und Hilferstellungen, die bekannteste Anlaufstelle: http://960.gs
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bewerbungsseite Praktikum? Erfahrungen? (Vorschau)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.