mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: utf-8 vs iso-8859-1 ? vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> utf-8 vs iso-8859-1 ?
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 09:13
Titel

utf-8 vs iso-8859-1 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wie seht ihr das eigentlich? bzw. was benutzt ihr? utf-8 mit umlauten oder iso mit maskierung?

habe ein bischen recherchiert aber nicht wirklich was aktuelles gefunden.

ist iso-8859-1 jetzt veraltet oder sollte man es zumindest verwenden wenn man internationale websites erstellt?


Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 09:19
Titel

Re: utf-8 vs iso-8859-1 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
wie seht ihr das eigentlich? bzw. was benutzt ihr? utf-8 mit umlauten oder iso mit maskierung?


In 99% alle Faelle UTF-8. Warum fragst Du "ISO mit Maskierung"? Du kannst auch "latin1 mit Umlauten" tippen. Das ist der Sinn von Charsets, dass Du nicht nur ASCII verwendest. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit maskierung meinte ich sowas wie "ü". flasches vokabular, *hu hu huu* , im nachhinein hab ich´s jetzt auch gemerkt, *ha ha*

was sind denn die 1% der fälle in denen man eben nicht utf-8 nehmen sollte?

mich wundert es stark das iso, obwohl es scheinbar keiner (mehr?) benutzt, so verbreitet ist. mhh das ist jetzt wieder blöd ausgedrückt. jedenfalls wird es im standard html gerüst das z.b. dreamweaver 8 verwendet noch so angegeben.
dw 8 ist zwar jetzt auch nicht mehr so das aktuelle programm aber für mich gelegenheits htmler reicht es halt aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
mit maskierung meinte ich sowas wie "ü". flasches vokabular, *hu hu huu* , im nachhinein hab ich´s jetzt auch gemerkt, *ha ha*


Schon klar. Aber das ergibt keinen Sinn, ein Charset zu deklarieren und sein Dokument entsprechend zu kodieren, wenn man dann nur ASCII benutzt. *zwinker*

infernal hat geschrieben:
was sind denn die 1% der fälle in denen man eben nicht utf-8 nehmen sollte?


Bei mir ist das hoechstens alter Kram, fuer den ich zu faul bin. *zwinker*

latin1 wird oft genug genutzt - ich habe da keine Statistiken zu. Relativ gesehen ist das auch Wurstsuppe. Ich finde einheitliche Standards nur generell besser. Wer oefter mit dem Thema Charset-Gewurstel beschaeftigt ist, wird wissen, was ich damit meine. Es gibt da schon oftmals Hass-Situationen bei bestimmter Konvertierung oder dem Unvermoegen bestimmter Skriptsprachen, korrekt mit dem jeweiligen Charset umzugehen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, also für mich als gelegenheits htmler heißt das ich kann mein utf-8 nehmen ohne zu befürchten das irgendjemand wichtiges auf der welt die seite nicht sieht. * huduwudu! * * Applaus, Applaus *

ok, es ist etwas naiv geschrieben, muahaha




Ooops * Ja, ja, ja... *

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
mit maskierung meinte ich sowas wie "ü". flasches vokabular, *hu hu huu* , im nachhinein hab ich´s jetzt auch gemerkt, *ha ha*

was sind denn die 1% der fälle in denen man eben nicht utf-8 nehmen sollte?

mich wundert es stark das iso, obwohl es scheinbar keiner (mehr?) benutzt, so verbreitet ist. mhh das ist jetzt wieder blöd ausgedrückt. jedenfalls wird es im standard html gerüst das z.b. dreamweaver 8 verwendet noch so angegeben.
dw 8 ist zwar jetzt auch nicht mehr so das aktuelle programm aber für mich gelegenheits htmler reicht es halt aus.


Ich weiß ja nicht wie alt oder neu DW 8 ist, aber mein CS3 schreibt UTF-8 *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP 5 / MySQL 4] ISO-8859-1 statt UTF-8
Charset 8859-1 - Probleme mit Umlauten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.