mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Farbdarstellung auf verschiedenen Monitoren vom 30.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Unterschiedliche Farbdarstellung auf verschiedenen Monitoren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Schlimme ist, wenn es ein Programm gäbe, das die Monitoreinstellungen des Besuchers verändert, wäre es ein Verkaufsrenner *zwinker* Alle Leute, die z.B. das Browserfenster ihrer Besucher ungefragt per JS verändern und Scrollbalken einfärben etc., würden sich gierig darauf stürzen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mi 30.12.2009 15:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Arrandon
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du hast die Sachen, die wir dir geschrieben haben, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Gerade Qualidat hat es doch nochmal aufn Punkt gebracht.

Also doch ich verstehe es im Grunde ja schon aber auf der anderen Seite auch nicht. Ich meine wir können zum Mond fliegen aber keine gleichen Farben auf dem Monitor sehen.

Aber kommen wir auf dem Punkt zurück?

Gibt es kein online Kalibrations Tool? Kennt jemand eines? Ob man da Einwilligen muss um die Daten herauszulsen oder nicht steht ja nicht im Vordergrund.

Oder mal anderes gefragt was ist die Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal ein kurzer Dank an Heiko ... der weiß schon bescheid ...
--
Arrandon
Verwende bitte die Zitier-Funktion, wenn du von jemandem zitieren möchtest ... die ist immer rechts oben bei jedem Post zu sehen ...
--
Wenn du dir überlegst, was ich oben geschrieben habe, beantwortet sich doch deine Frage von selbst.
Neben den ganzen technischen Unterschieden gibt es die Möglichkeit der werksseitigen Falscheinstellung und persönlichen Ver-/Umstellung der Bildschirmparameter und des Alterns z.B. der Röhre ... außerdem ist der Monitoranschluss eine Einbahnstraße ...
Entweder erfindest du da was ganz Neues und schaffst es, das als Standard weltweit durchzusetzen, oder du lebst mit dem, wie es ist ... Es ist doch im Prinzip egal, wie das bei dem User am anderen Ende aussieht, wenn der doch sowieso seinen Bildschirm so einstellt, wie er es für richtig empfindet ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arrandon hat geschrieben:
was ist die Lösung?

Die Lösung ist (und das meine ich ganz ernst!), folgenden Satz zu verinnerlichen: "Das Web ist nicht aus Papier". Das Web ist ein völlig anderes Medium als Print, und wer im Web gute Arbeit leisten will, muss sich vom Papierdenken verabschieden. Und das gilt nicht nur für Farben, sondern auch (und vor allem) für den Umgang mit Text, aber das ist ein anderes Thema.

Siehe auch http://infotekten.de/index.php?itemid=417


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mi 30.12.2009 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Arrandon
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich meine die Frage ist doch eine anderes. Was kann ich herausbekommen wenn mir der Endnutzer Daten überm,itteln würde. kennt jemand von euch so eine Webseite wie vorherige von mir gennante welche Farbdaten auslesen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du scheinst wirklich erklärungsresistent zu sein! Also noch einmal und hiermit für mich zum letzten ...
Die eine Seite:
Wie willst du interne Parameter/Profile zur Einstellung der Grafikkarte auslesen lassen. Welche User würde dir das erlauben wollen.
Die andere:
Wie willst du Monitor-Einstellungen auslesen, wenn nicht mal die angehängten Rechner diese Einstellungen bekommen. Die Verbindung geht nur in eine Richtung, vom Rechner zum Monitor. Dort werden sie dann umgesetzt und mit den Monitoreinstellungen auf CRT/LCD/TFT oder Plasma ausgegeben. Da findet keine Rückmeldung der Mon-Einstellungen statt. Lediglich bei manchen Monitoren: "Ich bin ein Eizo XYZ, ein LG ABC ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Das Schlimme ist, wenn es ein Programm gäbe, das die Monitoreinstellungen des Besuchers verändert, wäre es ein Verkaufsrenner *zwinker* Alle Leute, die z.B. das Browserfenster ihrer Besucher ungefragt per JS verändern und Scrollbalken einfärben etc., würden sich gierig darauf stürzen *zwinker*


Gibt es doch! Unseren Eizo schließe ich per USB an den Rechner und er wir beim Kalibrieren mit eingestellt! Die Knöpfe hab ich noch nie angefasst.

An den TE das was ich grade schrieb hilft Dir trotzdem bei deinem noch recht verwirrtem Dasein nicht weiter. Rein Sachlich nicht böse gemeint Lächel

Arrandon hat geschrieben:
Hallo,

ich meine die Frage ist doch eine anderes. Was kann ich herausbekommen wenn mir der Endnutzer Daten überm,itteln würde. kennt jemand von euch so eine Webseite wie vorherige von mir gennante welche Farbdaten auslesen kann?


Ich traue es mich kaum zu schreiben weil Du es falsch verstehen könntest oder als Hoffnungsschimmer. Der Endbenutzer könnte Dir sein Ausgaabe bzw. Monitorprofil schicken. Anhand diesem Profil könnte man sehn wie sein Monitor drauf ist... Aber das nützt Dir nur was wenn der Endbenutzer diesen auch vorher sauber kalibriert hat und Dir dann dieses erstellte Profil zukommen lässt. Es ist ein großer Unterschied zwischen kalibrieren und profilieren... Aber das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 30.12.2009 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier kann man es mal online versuchen. Minimale Voraussetzungen sind:

- dass man wirklich farbtüchtig ist (kein Witz, aber das sind weit weniger Leute, als allgemein angenommen)
- dass man den Monitor auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat

Viel Glück ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 30.12.2009 20:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Screensaver, bei 2 Monitoren nur auf einem Anzeigen
Hintergrund ist auf Monitoren extrem verschieden! Warum?
Farbdarstellung in Illustrator CS4
Html seite immer auf div. Monitoren angepasst und ohne menü.
Problem mit der Farbdarstellung im Browser
Falsche Farbdarstellung in Photoshop CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.