mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Farbdarstellung auf verschiedenen Monitoren vom 30.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Unterschiedliche Farbdarstellung auf verschiedenen Monitoren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Arrandon
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2009 01:42
Titel

Unterschiedliche Farbdarstellung auf verschiedenen Monitoren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo der Lehrling ist mal wieder unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie kann man es schaffen das ein Foto auf verschiedenen Monitoren farblich gleich aussieht ohne auf teure Messgeräre zurückzugreifen müssen?

Im Forum habe ich gelesen das es folgende Müglichkeiten gibt:

1. Einbettung eines ICC - Profils.
Wie geht das genau und welchen Farbraum soll ich verwenden damit dies auf allen Monitoren richtig dargestellt wird?

2. ICC - Profil der verschiedenen Monitore ((ab hier verstehe ich garnichts mehr)
Benötige ich nicht das ICC Profil von jeden Monitor um dies auf meine Bilder abzustimmen oder reicht es aus wenn meine Bilder das ICC - Profil enthalten?

3. Monitor Kalibrierung
Gibt es eine Möglichkeit einen Monitor im Internet zu kalibrieren um damit die richtige Farbdarstellung zu erhalten?


Vielen dank für eure Antworten und Unterstützung.


Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 01:59
Titel

Re: Unterschiedliche Farbdarstellung auf verschiedenen Monit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arrandon hat geschrieben:
Hallo der Lehrling ist mal wieder unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie kann man es schaffen das ein Foto auf verschiedenen Monitoren farblich gleich aussieht ohne auf teure Messgeräre zurückzugreifen müssen?

Im Forum habe ich gelesen das es folgende Müglichkeiten gibt:

1. Einbettung eines ICC - Profils.
Wie geht das genau und welchen Farbraum soll ich verwenden damit dies auf allen Monitoren richtig dargestellt wird?

2. ICC - Profil der verschiedenen Monitore ((ab hier verstehe ich garnichts mehr)
Benötige ich nicht das ICC Profil von jeden Monitor um dies auf meine Bilder abzustimmen oder reicht es aus wenn meine Bilder das ICC - Profil enthalten?

3. Monitor Kalibrierung
Gibt es eine Möglichkeit einen Monitor im Internet zu kalibrieren um damit die richtige Farbdarstellung zu erhalten?


Vielen dank für eure Antworten und Unterstützung.


Gruss


Zum Fetten Text: Garnicht! Und des weiteren brauchst Du nicht nur ein teures Messgerät sondern auch einen braucbaren Monitor was nützt dir das beste Messgerät wenn dein Monitor nix zum messen darstellen kann... ZB bei Laptops kann nur eine annäherung mit einem Messgerät eingestellt werden! Erst bei zb einem Eizo kommt man schon ziemlich nah an die Ausgabe/ans Ziel heran!

1. Man sagt das srgb der kleinste gemeinsame Nenner des durchschnitsmonitors sein soll... trotzdem können die Farben anders sein!

2. Du selber benötigst (zb in PS)das Profil nicht, benutzt es aber immer! Da das Monitorprofil ein Aussgabeprofil ist! In deinem Colormanagment hat es aber nichts verloren!

3. Nein! Oder nicht das ich wüsste! Wie soll das gehn da farben im Netz ja nicht verbindlich dargestellt werden können!

Alle Angaben ohne Gewähr da ich schon halb am Pennen bin Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Arrandon
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halllo,

1. Man sagt das srgb der kleinste gemeinsame Nenner des durchschnitsmonitors sein soll... trotzdem können die Farben anders sein!

Wie kann ich das sRGB Profil einbinden? Welche Programme gibt es hierfür?


2. Du selber benötigst (zb in PS)das Profil nicht, benutzt es aber immer! Da das Monitorprofil ein Aussgabeprofil ist! In deinem Colormanagment hat es aber nichts verloren!


Aber kann man wenn man das Ausgabeprofil hatt nicht die Farbdarstellung zurückrechnen? Ich dachte z.B. bei mir ist der wert RGB 40, 50, 60 wenn ich nun das Profil das Ausgabegerätes habe müsste doch darin die Informationen enthalten sein wie die Farben dort dargestellt werden also müsste man doch meine werte auf die des Ausgabegerätes umrechnen können oder?


3. Nein! Oder nicht das ich wüsste! Wie soll das gehn da farben im Netz ja nicht verbindlich dargestellt werden können!

Wenn ich am Computerspielen bin kommt bei mir auch immer vorher die Anzeige das mein System gerade auf die optimalen Einstellungen eingestellt wird. Sowas müsste man doch auch online machen können wenn man zugriff auf das System hätte oder?

Wenn ja kennt jemand so eine Seite? Oder eine Seite wo man die Daten aus dem Browser rauslesen klann?


Danke für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine bewährte Vorgehensweise ist, das Bild direkt nach dem Öffnen/Anlegen in sRGB umzuwandeln (in PS Arbeitsfarbraum sRGBIEC61966) und ohne Profil zu speichern.

Siehe auch http://www.mediengestalter.info/forum/4/macht-sinn-in-adobergb-shooten-und-spaeter-nach-srgb-wandeln-136926-1.html


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mi 30.12.2009 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wäre es sinnvoll, wenn du deine Posts mit z.B. Satzzeichen etwas strukturieren würdest. Dann machts mehr Spaß beim Lesen ... und beim Verstehen, was du eigentlich meinst ...
--
2. Wird beim Starten eines Spiels nicht die Farbigkeit deines Monitors nachgeregelt, sondern es wird auf die Leistungsfähigkeit deiner Grafikkarte resp. deines ganzen Rechners angepasst ...
3. Farbechte "Hochleistungs"-Monitoren gehen ordentlich ins Geld. Und das nicht, weil sie ein riesiges Diagonalmaß haben, sondern weil sie hochwertige Farbwiedergabe-Eigenschaften haben, sondern, weil sie kalibrierbar sind (Bei ihnen wird mit einem Farbdensitometer und einer entsprechenden Software die jeweils angezeigte Farbe einer Standardfarbabfolge mit diesem Standard verglichen und anschließend ein Profil hinterlegt, was auf diesen Standard umrechnet) und weil diese Monitor diese Farbigkeit über eine längere Anschaltzeit und Lebenszeit er- und behalten.
--
Alle anderen Monitor haben diese Eigenschaften nicht (obwohl es da auch noch Qualitätsunterschiede gibt). Die Farbigkeit eines Monitors ist von so vielen Gesichtspunkten abhängig, dass es soetwas wie "eine Seite" nicht geben wird. Darum wird dir hier im Forum der sRGB-Farbraum vorgeschlagen, weil er der kleinste gemeinsame Nenner ist, den auch "schlechte" Monitore darstellen können müssten (zumindest, wenn sie noch jung sind). Das ist aber immer noch keine Gewähr, dass irgendwelche Sachen auf irgendeinem Monitor garantiert so aussehen werden, wie auf irgendeinem anderen, auch wenn dieser von der gleichen Firma, aus der gleichen Serie etc. ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da der weitaus überwigende Teil der PC-User nicht die blasseste Ahnung von Colormanagement hat, ist dieses Vorhaben ausserhalb spezieller Usergruppen (z.B. Mediengestalter) vollkommen aussichtslos. Es geht ja nicht nur darum, ein Profil ins Bild zu betten oder das Bild in den Farbraum von sRGB zu mappen - das is ja nur ein kleiner Teil des Problems.
Dazu kommt noch, dass jeder seinen Bildschirm anders eingestellt hat (meist: verstellt) und die diversen Hersteller eine sehr unterschiedliche Vorstellung davon haben, was z.B. ein "Rot" (Wellenlänge, Sättigung) eigentlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arrandon
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die reichlichen Informationen, für den Fall das ich eine Lösung habe werde ich dies hier ausführlich beschreiben.

--

Dazu kommt noch, dass jeder seinen Bildschirm anders eingestellt hat (meist: verstellt) und die diversen Hersteller eine sehr unterschiedliche Vorstellung davon haben, was z.B. ein "Rot" (Wellenlänge, Sättigung) eigentlich ist.

1. Ist es den nicht möglich diese Daten aus dem Monitor herauszulesen ohne teure Kalibriergeräte?
Ich kenne z.B. " http://network-tools.com/analyze/ " dort werden mir ja meine Display Eigenschaften angezeigt. Jetzt stelle ich mir die Frage ob man so nicht auch die Farbeinstellungen, Profile herauslesen kann, - um diese anschliessend für eine Farbton Transformation verwenden kann?
Kennt jemand von euch so eine Seite oder ein Programm?
Oder weiss jemand welche Farbdaten, Helligkeit, Kontrast, Gamma man herauslesen könnte?

2. Kennt jemand ein Programm welches automatisch die Helligkeit, Gamma, Kontrast etc. einstellt evtl. auch online?


Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arrandon hat geschrieben:
2. Kennt jemand ein Programm welches automatisch die Helligkeit, Gamma, Kontrast etc. einstellt evtl. auch online?

stell die Frage doch mal anders:
Kennt jemand ein Programm, dass aus dem Rechner heraus mit einer Hand an den Knöpfen der Monitore herumspielt, deren angeschlossene Rechner meine Webseite aufgemacht haben?
--
Du hast die Sachen, die wir dir geschrieben haben, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Gerade Qualidat hat es doch nochmal aufn Punkt gebracht.
Außerdem: Was gibt denn die von dir vorgeschlagene Webseite an Auskünften über die Einstellungen des Monitors, über hinterlegte Profile, über Gamma-Werte und Farbtemperatur ... nichts ... woher sollten diese Informationen auch kommen ... * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Screensaver, bei 2 Monitoren nur auf einem Anzeigen
Hintergrund ist auf Monitoren extrem verschieden! Warum?
Farbdarstellung in Illustrator CS4
Html seite immer auf div. Monitoren angepasst und ohne menü.
Problem mit der Farbdarstellung im Browser
Falsche Farbdarstellung in Photoshop CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.