mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo3 und bs_headerselector vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Typo3 und bs_headerselector
Autor Nachricht
Juggalo4u
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Plauen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 12:18
Titel

Typo3 und bs_headerselector

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt angefangen mich in Typo3 einzuarbeiten. Bin also mehr oder weniger Anfänger in dem Bereich.

Grundsystem läuft. TemplaVoila installiert. Bs_headerselector installiert und konfiguriert.
Nun kann ich beim Seite erstellen auch eine Header-Datei hochladen.

Im Template steht an der Stelle wo der flexible Header hin soll:
Code:

<div class="header"> ###HEADER_IMAGE### </div>


In den TS-Constants:
Code:

plugin.tx_bsheaderselector_pi1.width = 735
plugin.tx_bsheaderselector_pi1.height = 360


Im TypoScript:
Code:

HEADER_IMAGE < plugin.tx_bsheaderselector_pi1


Beim Aufruf der Seite erschein an der Stelle am nur: ###HEADER_IMAGE###

TYPO3 Vers. 4.2.6 und TemplaVoila

Wo liegt mein Fehler? Muß der Bereich wo der Header hin soll gemapt werden? Wenn ja als was?

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Juggalo4u
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Plauen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner eine Idee? Bin am verzweifeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne mich leider nicht mit Templa Voila aus, aber kannst du mal den Teil des TS posten indem du die Wrapper '###HEADER_IMAGE###' ansprichst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Juggalo4u
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Plauen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich das nach zahlreichen Recherchen richtig verstanden habe funktioniert das Ansprechen von Wrappern mit TemplaVoila nicht mehr so.

Man kann wohl ein Div als "TypoSript Object Path" mappen und dann z.B eine lib.header zuweisen und damit weiterarbeiten.

Ab auch mit
Code:

lib.header = IMAGE
lib.header.file = < plugin.tx_bsheaderselector_pi1


konnte ich TS nicht dazu bewegen das entsprechende Haeder Bild auszugeben.

Die einfache Zuweisung eines Bildes funkioniert schon mal mit
Code:

lib.header = IMAGE
lib.header.file = fileadmin/templates/images/header.jpg


Zuletzt bearbeitet von Juggalo4u am Mo 16.02.2009 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.02.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal dem HEADER_IMAGE < plugin.tx_bsheaderselector_pi1 folgendes voranzusetzen: HEADER_IMAGE>.
Zudem sprichst du ja einen markierten Bereich an, also müsstest du auch im Template sagen dass HEADER_IMAGE ein solcher ist.

Also im Ganzen dann so:

marks.HEADER_IMAGE>
marks.HEADER_IMAGE < plugin.tx_bsheaderselector_pi1
  View user's profile Private Nachricht senden
Juggalo4u
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Plauen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Versuch mal dem HEADER_IMAGE < plugin.tx_bsheaderselector_pi1 folgendes voranzusetzen: HEADER_IMAGE>.
Zudem sprichst du ja einen markierten Bereich an, also müsstest du auch im Template sagen dass HEADER_IMAGE ein solcher ist.

Also im Ganzen dann so:

marks.HEADER_IMAGE>
marks.HEADER_IMAGE < plugin.tx_bsheaderselector_pi1


Danke. Danke. Danke. Das Anprechen von Marks mit TemplaVoila funktioniert anscheinden zwar nicht.
Aber trotzdem war das der entscheidende Hinweis. * Ich bin unwürdig * * huduwudu! *

Sollte nochmal jemand auf das Problem stoßen, hier die Lösung:

Extension installieren. Einstellungen vornehmen im Constant Editor. Im Backend kann nun zu jeder Seite ein Header Image hochgeladen werden oder eingestellt werden, das es vom Elternelement geerbt wird.

Im TemplaVoila ein Feld hinzufügen -> Typ: Element, Editing Type: TypoScriptObjectPath und ObjectPath Namen geben.
In meinem Beispiel: lib.teaser

Im TS dann:
Code:

lib.teaser>
lib.teaser < plugin.tx_bsheaderselector_pi1


Zuletzt bearbeitet von Juggalo4u am Mo 16.02.2009 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typo3
CMS Typo3
Was ist TYPO3?
Typo3 4.2
Typo3 die 2.
typo3 server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.