mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparentes Bitmap (4-Bit) für Farbdisplay vom 27.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Transparentes Bitmap (4-Bit) für Farbdisplay
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
samgoeswild08
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 16:45
Titel

Transparentes Bitmap (4-Bit) für Farbdisplay

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem betreffend .bmp & Transparenzen. Diese Bitmaps werden als Grafiken für die Software eines Farbdisplays für ein Internetradio benötigt. Ich hoffe von euch hat jemand schonmal etwas in die Richtung gemacht, denn für mich ist es in diesem Umfang das erste Mal. *hu hu huu*

Am Anfang sollten diese Grafiken als .bmp (4-bit indexed color) zur Verfügung gestellt werden. Diese Grafiken waren ja auch leicht zum erstellen, da der Hintergrund der Grafiken dem Farbschema-Hintergrund des Displays angepasst wurde.

Nun ist es aber so, dass wir insgesamt 5-Farbschemas haben, welche der Kunde individuell am Gerät einstellen kann. Die Grafiken können aber aus technischen Gründen nur 1x auf dem Gerät gespeichert werden und müssten daher mit einer index 0 color (Transparenz?!) abgespeichert werden, welche dann durch einen Algorythmus in der Software ersetzt wird.

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, sei es mit Photoshop und einem Alpha Kanal oder über GIMP, welches sehr oft in diesem Zusammenhang genannt wird. Aktuell komme ich aber nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis und hoffe jemand hat einen Geistesblitz wie ich am Besten vorgehen sollte.

Nach 3 Stunden+ die ich mit Suchen und Ausprobieren verbrachte habe, dachte ich mir ich versuch es mal hier… * Ich geb auf... *

Programme die ich zur Verfügung habe:
- Adobe CS6
- GIMP (einfach mal heute installiert…)

Betriebsstystem:
MacOS X 10.8.3

Anleitung die ich für GIMP verwendet habe:
http://www.youtube.com/watch?v=9lKgy5nLgXU

Screenshot meiner PSD mit Vektor-Smartobjekt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotohzmlabvdw2.png

Ich hoffe ich habe die Problematik deutlich darstellen können! Wenn ihr noch Fragen habt einfach raus damit, dann versuche ich euch diese zu beantworten! Lächel

Grüße und schonmal Danke,
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bmp kennt keine Transparenz.

Nimm PNG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
samgoeswild08
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
bmp kennt keine Transparenz.

Nimm PNG


Hallo Mac,

BMP kennt schon Transparenzen. Dies ist allgemein nur nicht sehr bekannt - mir war es auch neu.

Grüße
Philipp


Zuletzt bearbeitet von samgoeswild08 am Do 27.03.2014 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bitmap mit dem Alphakanal nutzt dir aber nichts, solange die Anwendung diesen nicht auslesen kann.
Im Web wird es beispielsweise nicht funktionieren.

Die Forensuche hätte es auch getan.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verscuh mal magic pink als transparenzfarbe. historische software hat 255 0 255 oft als transparent interpretiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob da Transparenz im BMP drin ist oder nicht wird vermutlich egal sein.
Wenn ich die Vorgabe richtig verstehe, wird Farbindex 0 automatisch transparent gesetzt. Du musst halt nur darauf achten, dass die erste Farbe in der Farbpalette später transparent sein wird. Die verbleibenden 15 Farbwerte bleiben dann komplett deckend.

Vermutlich wird die Software für die einzelnen Farbschemata nur die Farbpalette austauschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top

Und wie kann man das steuern ... also welche Frabe die erste in der Palette ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samgoeswild08
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
verscuh mal magic pink als transparenzfarbe. historische software hat 255 0 255 oft als transparent interpretiert.


Danke, werde ich auch mal machen und prüfen lassen - glaube jedoch nicht sehr daran *hu hu huu*

SimonDerDude hat geschrieben:
Das bitmap mit dem Alphakanal nutzt dir aber nichts, solange die Anwendung diesen nicht auslesen kann.
Im Web wird es beispielsweise nicht funktionieren.

Die Forensuche hätte es auch getan.


Hallo SimonDerDude,

diesen Post hatte ich gefunden, jedoch steht dort nirgends für was der Ersteller seine Bitmap-Dateien verwenden möchte. Ebenso steht in meinem Post, dass meine Grafiken nicht fürs Web sind, sondern für ein Farbdisplay eines Internetradios.
Die Vorgabe wie die Daten zu liefern sind kommt aus England und China und wurde so auch von diesen Firmen in der Vergangenheit verwendet - also wird es wohl funktionieren. Grins

Dennoch habe ich diese Möglichkeit ausprobiert und kam aber nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.

"Den Eingangspost komplett lesen hätte es auch getan."

top hat geschrieben:
Ob da Transparenz im BMP drin ist oder nicht wird vermutlich egal sein.
Wenn ich die Vorgabe richtig verstehe, wird Farbindex 0 automatisch transparent gesetzt. Du musst halt nur darauf achten, dass die erste Farbe in der Farbpalette später transparent sein wird. Die verbleibenden 15 Farbwerte bleiben dann komplett deckend.

Vermutlich wird die Software für die einzelnen Farbschemata nur die Farbpalette austauschen.


Wie würdest du denn hier vorgehen? Ich hatte es so gemacht wie in dem Post den SimonDerDude verlinkt hat gemacht wurde. -> indizierte Farbe -> Farbpalette -> mein Schwarz mit der Pipette ausgewählt -> als BMP (4-bit) speichern

Indizierte Farbe:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto2k0q9tryhb.png

Am Bild siehst du was sich hier für eine Problematik ergibt… oder überschätze ich hier die Anzeige der grauen Pixel?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotolqjrbmf7xh.png

Grüße und schonmal vielen Dank für die Anregungen bisher,

Philipp


Zuletzt bearbeitet von samgoeswild08 am Do 27.03.2014 18:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparentes GIF
Transparentes bmp?
transparentes Gif im Illustrator
Transparentes GIF erstellen?
IE Transparentes PNG flackert (PNG-Fix)
Es war einmal ein transparentes *.gif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.