mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tag/Nacht-wechsel auf einer HTML-Seite vom 26.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tag/Nacht-wechsel auf einer HTML-Seite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Asba
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: kassel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:02
Titel

Tag/Nacht-wechsel auf einer HTML-Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Webdesign angeht, habe aber mit HTML (über DW) schon Einiges an Erfahrung gesammelt und ein paar einfache Seiten gebastelt. Ich sitze nun gerade an einer HP für einen Freund und habe diesbezüglich eine Frage an euch erfahrenen Recken Guck rechts!

Die HP beinhaltet nur eine Seite die sich je nach Tageszeit vom Hintergrundbild (JPG)her ändern soll.
Also eigentlich soll erstmal nur ein Tag/Nacht -wechsel stattfinden (7-18Uhr /18-7Uhr)
Wie kann ich das Timen? Kann ich das überhaupt mit HTML realisieren, oder gibt es noch andere (einfache) Möglichkeiten?

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps&Tricks.

PS: hab schon nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft...
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst Du mit Javascript und dem Date() Objekt angehen.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_hours
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder clientseitig mit Javascript oder serverseitig mit z.B. PHP, Java, Perl, Python etc.

Nur mit HTML geht das nicht, da HTML keine Logik kennt.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

js oder php.

bei js kann es zu unschönen blitzern kommen wenn es sich um ein bg image handelt, php ist serverseitig, was andere Vorraussetzungen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asba
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: kassel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an euch alle fürs fixe Antworten, Lächel
ich werds mal mit JS versuchen...

@choise: wie meinst du das mit "unschönen Blitzern" beim BG-Bild? ich habe nicht vor einen crossfade o.Ä. zu machen,
nur einen wechsel des BG-Bildes.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asba hat geschrieben:
Vielen Dank an euch alle fürs fixe Antworten, Lächel
ich werds mal mit JS versuchen...

@choise: wie meinst du das mit "unschönen Blitzern" beim BG-Bild? ich habe nicht vor einen crossfade o.Ä. zu machen,
nur einen wechsel des BG-Bildes.
Grüße


JS wird clientseitig ausgeführt, daher wird das Bild erst geladen, wenn die Seite geladen ist. Und dann hast du kurzzeitig einen weißen Hintergrund, bevor es auf dein Bild umschaltet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asba
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: kassel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso verstehe,
werds trotzdem mal mit js versuchen, das bg wird wohl auch nur um die 150-200KB. Dat geht ja heutzutage sehr fix * Applaus, Applaus * danke nochmals...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asba hat geschrieben:
Achso verstehe,
werds trotzdem mal mit js versuchen, das bg wird wohl auch nur um die 150-200KB. Dat geht ja heutzutage sehr fix * Applaus, Applaus * danke nochmals...



Denkst Du. Die beste Lösung ist hier eine Server-Seitige.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wechsel Headimage bei Tag und Nacht.
Bild-Wechsel bzw. Austausch in einer PHP-Seite
wechsel von flash auf html ven kein flashplayer da ist autom
Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
HTML-Seite als PDF
PDF in HTML seite automatisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.