mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenaufbau mit CSS und DIVs? vom 23.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Seitenaufbau mit CSS und DIVs?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ChuWanga
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 14:02
Titel

Seitenaufbau mit CSS und DIVs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin gerade nach einer Möglichkeit am suchen meine Seite neu aufzubauen, bisher habe ich nämlich alles mit Tabellen gemacht, naja und das ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich hab gelesen das man seine Seiten mittlerweile mit DIVs in CSS aufbauen kann, nur leider hab ich keinen Plan wie genau ich da anfangen soll. Hier mal ein Aufbau meiner Seite, so soll das später mal aussehen:




In jedes der Felder soll ein Hintergrundbild reinkommen, beim 1 der Kopfzeile muss es kein Hintergrund sein, kann auch normal über IMG eingetragen werden. In Feld 4, 6 und 7 müssen die Hintergrundbilder nach unten hin immer wiederholt werden, so das wenn der Content und die Navigation mal länger werden immer das Bild hinterlegt wird.

Die Seite soll zentriert im Browser angezeigt werden und einen Abstand von ca. 10 Pixeln oben und unten vom Browserfenster haben. Die breite der kompletten Seite soll 600 Pixel sein und die breite der Navigationsleiste 3,4,5,6 soll 160 Pixel haben. Der Bereich 2 und 8 soll 600 pixel breit und 20 Pixel hoch sein.

Dann möchte ich um das ganze noch einen 2 Pixel breiten Rahmen machen, der erste Pixel in weiß und der zweite in schwarz.

Habt Ihr vielleicht mal ein Beispiel für mich wie das zu schaffen ist?

Viele Grüße,
ChuWanga


Zuletzt bearbeitet von ChuWanga am Sa 23.10.2010 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChuWanga
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht zu Information, es geht um diese Seite:
http://www.spielplatz.ws/

Ich möchte dort eben nun den Tabellen Aufbau weg bekommen, es soll später aber noch genau so aussehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

Da solltest für jede deiner Vorstellungen was finden ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
ChuWanga
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habs nun mal versucht, aber irgednwie passt das nicht so ganz, ich hab mit dem Aufbau der DIV Klassen Probleme, wie kann ich den die Positionen der einzelnen Klassen in der Gesamt Klasse richtig positionieren. Mit float geht das irgendwie nicht.

index.php
Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3c.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<title>bla</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div class="gesamt">
        <div class="div1">Test</div>
        <div class="div2">Test1</div>
        <div class="div3">Test2</div>
        <div class="div4">Test3</div>
        <div class="div5">Test4</div>
        <div class="div6">Test5</div>
        <div class="div7">Test6</div>
        <div class="div8">Test7</div>
    </div>
</div>
</body>
</html>


style.css
Code:
body, html {
    height: 100%;
    margin: 0;
    padding: 0;
}

.gesamt {
    width: 600px;
    height: 100%;
    margin: 0 auto 0 auto;
    background-color: #000080;
}

/* Kopfleiste

.div1 {
    width: 600px;
    height: 150px;
    float: none;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #aa0000;
}

/* Inhalt / Content

.div2 {
    width: 440px;
    height: 100%;
    float: right;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #C0c0c0;

/* Navigation unter Inhalt

.div3 {
    width: 600px;
    height: 20px;
    float: none;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #ff0000;
}

/* Leiste rechts 1

.div4 {
    width: 160px;
    height: 40px;
    float: left;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #00aa00;
}

/* Leiste rechts Navigation 2

.div5 {
    width: 160px;
    height: 15px;
    float: left;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #00cc00;
}

/* Leiste rechts unter Navigation 3

.div6 {
    width: 160px;
    height: 21px;
    float: left;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #0000aa;
}

/* Leiste rechts 4

.div7 {
    width: 160px;
    height: 20px;
    float: left;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #0000dd;
}

/* Copyright

.div8 {
    width: 600px;
    height: 20px;
    float: none;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background-color: #ff0000;
}


Das Ergebniss sieht so aus:
http://spielplatz.ws/neu/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timonn

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das "float" mit "clear:both" aufheben. Also nach den ganzen Div-Containern noch ein Element einfügen, dem du dieses Attribut zuordnest. Oder du schreibst es direkt in deinen Footer.
Falsch ich falsch liege, bitte verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine listen navigation sollte so aussehen:
Code:
<ul>
<li><a href="#"></a></li>
...
</ul>


und dann ist dein content div zu bereit ... margin und padding wird auf die angegebe breite draufgerechnet ...

und nochwas: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fspielplatz.ws%2Fneu%2F
  View user's profile Private Nachricht senden
ChuWanga
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.10.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich bin schon mal ein gutes Stück weiter gekommen Lächel

Zu sehen ist die Seite hier:
http://www.spielplatz.ws/server

Ich möchte aber jetzt noch den Copyright Hinweis unten in der Fusszeile vertikal im DIV zentrieren, wie ist das innerhalb eines DIVs möglich? Hier mal mein CSS Code für diese Stelle:

style.css
Code:

  div#Fusszeile {
    background: #000080 url('img/layout/balken_unten.png');
    color: #FFFFFF;
    width: 600px;
    height: 18px;
    font-size: 6pt;
    text-align: center;
    clear: both;
  }


index.php
Code:

  <div id="Fusszeile">Copyright © 2010 by www.domain.tld</div>


Zuletzt bearbeitet von ChuWanga am So 24.10.2010 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChuWanga
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.10.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juhu, habs gefunden Grins

Für alle die das gleiche Problem haben, ihr schreibt einfach diese Zeile in euer Stylesheet für das betreffende DIV Element dazu:

Code:

line-height: 250%;


Dann wird euer Text auch vertikal im DIV zentriert *zwinker* Es müssen die 250% eingetragen werden, nur damit klappt es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Seitenaufbau mit DIVs
seitenaufbau beschleunigen
Frage zu Seitenaufbau und Navigation in CSS
allgemeine Frage zum Seitenaufbau
Html - Seitenaufbau mit CSS aber mit MENUE HiGHLiGHT
divs erklären?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.