mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scrollbare Auflistung - ohne Scrollbalken? vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Scrollbare Auflistung - ohne Scrollbalken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 12:48
Titel

Scrollbare Auflistung - ohne Scrollbalken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte für eine Webseite die Vita einer Künstlerin so aufbauen, dass der Text innerhalb eines Frames scrollbar ist. Ob man da jetzt wirklich mit Frames arbeite, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Clou soll nur sein, dass man keinen Scrollbalken sieht. Also nicht so: http://www.cssplay.co.uk/menu/fade_scroll. Schon so wie hier scrollbar (ohne das Verblassen natürlich), aber der Scrollbalken soll nicht so aussehen - zumindest nicht so.

Ich vermute mal, dass ich da mit JavaScript ran muss. Oder kann man auch einen anderen Scrollbalken bauen/im Internet runterladen? Ich habe keine Ahnung davon, möchte es aber gerne lernen. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte eben fragen.

DANKEEEEEEEEE...!!! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Scrollbar wirst Du nicht weit kommen.
Woher soll der User wissen das es noch Text ausserhalb des sichtbaren Bereichs gibt?

Mittels JavaScript könntest Du etwas realisieren bei dem Du jeweils 2 Bottons zeigst die einen Container mittels des margin wertes verschiebst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ja, da hast du natürlich recht. Und da habe ich mich wohl auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich möchte halt nur nicht den üblichen Scrollbalken haben, sondern mir schwebt sowa wie zwei Pfeile am Rand vor, die nach oben und unten zeigen und beim Draufklicken auch die entsprechende Aktion ausführen. Nur brauche ich dafür doch sicher eine Art Action Script, oder?

Auch wenn ich deinen Vorschlag noch nicht so wirklich verstehe, klingt er vielversprechend. Könntest du mir da Näheres zu schreiben? Wie muss ich da vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ActionScript hat nichts mit JavaScript zu tun sondern mit Flash.

Ansonsten such entweder hier im Board oder bei Google nach JavaScript Scroller.
  View user's profile Private Nachricht senden
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ActionScript hat nichts mit JavaScript zu tun sondern mit Flash.

Ja, weiß ich, sorry, hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen, damit deutlich wird, dass ich allgemein ein Script meine, welches Aktionen ausführt. Und da glaube ich, dass ich in meinem Fall JavaScript brauche - und nicht Flash. Oder?

Ich habe jetzt mal "ge-mediengestaltert": Ups, ist das so kompliziert, dass ich mich als Nicht-Flasherin und Nicht-JavaScripterin da am besten überhaupt nicht drantraue? Oder gibt's einsteigende Literatur, wo ich mich durchwuseln kann? Ich meine, so schwer sieht das doch gar nicht aus. Die Aktion müsste doch in etwa beinhalten, dass sich der Inhalt des Frames / der DIV (?) automatisch nach unten scrollt, sobald man auf den Pfeil nach unten klickt. Sowas wie "if:klick goto:scroll direction: down" oder sowas in der Art...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre mittels ActionScript wie auch JavaScript zu realisieren.

Da Du Dich leider gar nicht damit auskennst wird die Umsetzung denke ich nichts.

Das Stichwort habe ich Dir ja schon gegeben. Suchen mußt Du alleine.
Denn wir haben im NonPrint Bereich etliche Lösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.hesido.com/web.php?page=customscrollbar
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ m: Danke, das ist schon mal etwas in der Richtung, wie ich's suche.

@ Kash:
Zitat:
Das Stichwort habe ich Dir ja schon gegeben. Suchen mußt Du alleine.
Denn wir haben im NonPrint Bereich etliche Lösungen.

Danke auch dir für die Hilfe. Gesucht habe ich bereits, aber unter den ersten 20 Beiträgen war schon mal nichts, was auch nur annähernd mit meinem Problem zu tun hat. Und ehrlich gesagt befürchte ich, auch bei den nächsten 20, 30, 40 Einträgen nichts Relevantes zu finden. Und wenn, dann sind's spezielle Problemfragen zu Browserkompatibilität etc..

Ist wohl halt so. Aber ehrlich gesagt beneide ich JEDEN MG-Azubi, der einen Ausbilder/Chef/Lehrer hat, den er fragen kann. Ich bin noch gelernte Druckvorlagenherstellerin (FR Reprofotografie) und unter meinen Kollegen habe niemanden, den ich fragen kann, weil die alle als altgediente Schriftsetzer noch viel weniger Ahnung haben. Dabei will ich doch lernen. Aber mir bleibt da wohl wirklich nur, meinen Job zu kündigen und eine erneute Ausbildung zu machen - und zu hoffen, das mein Ausbilder mir mehr sagen mag als "Google das doch mal."

Nur meine 2 Pfennige...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS3 / Background-size / cover / scrollbare 100% Höhe
go live scrollbalken?
Scrollbalken unauffindbar
Frames und der Scrollbalken
scrollbalken sollen weg
Transparenter Scrollbalken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.