mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Retro? Oder wie nennt man das? vom 04.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Retro? Oder wie nennt man das?
Autor Nachricht
Lommel
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.07.2013 15:57
Titel

Retro? Oder wie nennt man das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
immer mal wieder begegnet mit ein "Designstil", den ich namentlich nicht zuordnen kann.

Am besten lässt es sich vielleicht mit der Sendung "Mein Stadion" bei Sky erklären (http://www.nordkurve-hannover.de/wp-content/uploads/2012/02/mein-stadion.jpg) oder so ein bisschen auf mit der Seite von Enie (http://www.enie.de).

Ich weiß nicht, ob das einfach unter "Retro" fällt, ob das einen speziellen Namen hat (wenn ja, welchen?). Vielleicht habt Ihr aber auch ein paar Surftipps mit Seiten, die auch in der Art und Weise aussehen.

Vielen Dank und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.07.2013 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Stadion kenne ich nicht, aber "http://www.enie.de" kann man bezeichnen als 50s and 60s US advertisement bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lommel
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.07.2013 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Ich hab noch mal zwei weitere Beispiele gefunden:

http://fixiefoo.typepad.com/.a/6a00d8345eaeee69e20120a590b9e8970c-800wi
http://www.featsoffeasts.com/wp-content/uploads/2011/07/Jamie_at_home-400x400.jpg

von Jamie at home

sowie von Angelika Taschen...

http://www.taschen.com/media/images/640/cover_ms_hotels_berlin_0706041617_id_29120.jpg
http://www.taschen.com/media/images/640/cover_ms_hotels_barcelona_0709181602_id_65966.jpg
http://www.taschen.com/media/images/960/page_ms_hotels_berlin_07_0706041640_id_30870.jpg

Vielleicht sind das auch ganz unterschiedliche Stile, für mich als Laie sieht das recht gleich aus. Strukturen, Optik wie Handgemaltes und Geschriebenes, etc. - ich glaube darauf läuft's hinaus.
  View user's profile Private Nachricht senden
glorifiziertesIch

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde ist die Gestaltung vor allem illustrativ. Letztere Beispiele von "taschen" sind gewissen, charakteristischen Druckverfahren nicht unähnlich. Linoldruck, Holzdruck etc. - Das sieht natürlich oft Retro aus - ist aber eben die Technik.

Bei Enie ist es vielmehr auch von Collagen geprägt, im 50/60er Jahre Stil.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Retro-Videospiel Optik mit Flash?
Wie nennt man so einen Webshop?
Wie nennt man diese Videotechnik
wie nennt man diesen effekt?
Wie nennt man Bilder aus Zeichen?
[retro] Midi browserkompatibel in Page einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.