mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pseudo selector - ziel: alle p-tags mit einem iframe drinnen vom 08.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Pseudo selector - ziel: alle p-tags mit einem iframe drinnen
Autor Nachricht
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2013 06:23
Titel

Pseudo selector - ziel: alle p-tags mit einem iframe drinnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alle,

möchte ein bestimmtes "tag" im html auswählen, leider nicht gefunden wie. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

und zwar möchte ich eine "class" erstellen, welches alle "p-tags" auswählt die einen "iframe" beinhalten. (der grund ist, jedes p-tag macht einn 10px margin nach unten. Bei den p-tags mit einem iframe will ich das nicht haben)

Hat jemand die Lösung dafür?

hier der code nochmals.

Code:

<div class="entry-content">
   <p>lorem ipsum dolor sit amet? lorem ipsum dolor sit amet und so weiter!</p>

   <p> <-- diesen p-tag will ich auswählen, der ein iframe beinhaltet.
         <iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/123123123123" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></p>

   <div class="credit"><a class="external-link" href="https://www.youtube.com/embed/McLq1hEq3UY?list=PLD81C0602BDAC733F" title="YouTube" target="_blank">YouTube</a></div>
    <p>lorem ipsum dolor sit amet.</p>
    <p>lorem ipsum dolor sit ametlorem ipsum dolor sit amet!</p>
</div><!--//entry-content -->   


(ein pseudo selector welches das zweite p in dem fall oben auswählt, bringt mir nicht viel weiter, da es in jedem post anders ist.
desweiteren vielleicht wichtig, wordpress wird benutzt und der macht automatisch immer ein p-tag, es gibt die möglichkeit im wordpress ein plugin zu installieren (delete-p), welches alle p im post weglöscht, dass macht das leben noch schwieriger)

vielen dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du suchst also einen "parent"-Selektor. Dieser ist leider erst für CSS4 angedacht, so dass du aktuell mit reinem CSS da nicht ans Ziel kommen kannst.

Du könntest also entweder

1) jedem p-Element, welches einen Iframe enthält händisch (oder z.B. PHP) eine Klasse zuweisen oder

2) das Vorhaben durch z.B. jQuery lösen lassen
Code:
$("p:parent iframe").addClass("myclass")

(Das lohnt sich aber eigentlich nur, wenn du eh schon eine Library wie jQuery nutzt) oder

3) du nutzt cssParentSelector.js. Ein kleines jQuery Plugin, welches es dir ermöglicht den CSS-parent-Selektor zu nutzen
Code:
p! iframe {}


Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.05.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Karl,

danke für deine Antwort.

Ich habe das was du vorgeschlagen hast mal versucht, jedoch sind meine jQuery Kenntnisse nicht sehr gut und es ist nichts daraus geworden - schade. Ich glaube ich warte ab, bis CSS4 dann mal bald möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.05.2013 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wordpress wird benutzt und der macht automatisch immer ein p-tag, es gibt die möglichkeit im wordpress ein plugin zu installieren (delete-p)
wird vermutlich (!) eher daran liegen, dass Du im Markup einen Zeilenumbruch vor Deiner Youtube-Url einfügst, der dann als Absatz interpretiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen css + selector verschachteln
Not-Selector mit mehreren IDs in CSS
mootools - selector ändern
WebKit's CSS Sibling Selector Bug - behebbar?
Link in iframe im selben iframe wiedergeben
Pseudo 3D Weltkugel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.