mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG-Transparenz-Problem vom 19.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PNG-Transparenz-Problem
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.12.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

PNG mit GIF zu vergleichen… dazu sag ich besser mal nichts.


....hmm...es fehlen mir eben in so manchen Punkten die Basics... darum frag ich hier ja nach... Au weia!
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man weiß wie es geht, ist es gar nicht viel Aufwand. Versuch es mal hier mit:

Zitat:



Solltest du noch mehr Tropfen haben, habe ich dir hier mal meine PSD als Anregung dabei gepackt:
Tropfen_transparent.psd

Musst mal schauen, ob du aus meinen angelegten Ebenen schlau wirst... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobi PePunkt hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:

PNG mit GIF zu vergleichen… dazu sag ich besser mal nichts.

....hmm...es fehlen mir eben in so manchen Punkten die Basics... darum frag ich hier ja nach... Au weia!

Ne, das war nicht an dich gerichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Jetzt Nonprint. Ist auch eigtl. relativ egal, weil es um PNG und nichts anderes geht.

Typografit hat geschrieben:
Da hat PNG nun rein mal gar nix zu suchen.
Weshalb verwendest Du PNG, weshalb bist Du auf dieses Dateiformat angewiesen?
Wenn Du im Print unterwegs bist, dann gibt es eine Reihe anderer Dateiformate, die mit Transparenz sinnvoller sind als das weborientierte PNG oder GIF.

Auch wenn PNG "weborientiert" ist, warum sollte ich es nicht im Print verwenden? Einzig dagegen spricht, dass die meisten Programme zu doof sind, PNG Farbprofile zu unterstützen. Gehen tut das aber (iCCP-Chunks im PNG). Ansonsten handelt es sich um ein verlustfrei komprimierendes Dateiformat (gzip). Einzig CMYK wird nicht unterstützt, aber das ist eh Quatsch.
Was die Transparenz angeht, so unterstützt PNG-24/32 Alphatransparenzen. Das bedeutet man kann z.B. unabhängig vom Hintergrund die Kanten von Text und Bildern glätten, echte Schlagschatten verwenden, die im Hintergrund ausblenden, oder Bilder erzeugen, die beliebig geformt sind.

PNG mit GIF zu vergleichen… dazu sag ich besser mal nichts.

Und jetzt an den TE: Ich sehe ebenfalls kein Problem mit PNG, bei dem was du erreichen möchtest.
Wenn schon ein Dateiformat, das Transparenz unterstützt, dann bitte doch gleich eines, das unterschiedliche Fülmmethoden unterstützt. Und Masken.
Wenn Texte und Vektoren vorkommen, dann bitte ein Dateiformat wählen, das diese als Texte und Vektoren beibehält.
Ein Schlagschatten hat in der Regel die Füllmethode Multiplizieren und das unterstützt PNG nicht.
Abgesehen von den von Dir erwähnten Problemen beim Farbmanagement sind das alles Gründe, warum ich im Printbereich dieses untaugliche Format hasse.
Zudem habe ich nicht GIF und PNG verglichen, sndern beide dort eingeordnet wo sie hingehören: Ins Web.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen problem mit transparenz
[PNG] Problem mit transparenz und ie6
Animation GIF transparenZ problem
[Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz?
Transparenz in IE und FF
transparenz im web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.