mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Profilbilder trotz cache sofort sehen vom 10.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Neue Profilbilder trotz cache sofort sehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 22:50
Titel

Neue Profilbilder trotz cache sofort sehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es eigentlich eine state-of-the-art Lösung für folgendes Problem?

– User kann Profilbilder hochladen
– Die Seite soll im allgemeinen (auch in den Profilen) content cachen
– unabhängig von Browser soll der user sofort, nicht nur im Backend,
wo er sein Bild hochgeladen hat, sondern auch auf seinem Profil, etc.
sein neues Bild sehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte bei einem Projekt, wo ähnliches das Ziel war, dann die Lösung mit angehängtem Paramter gewählt. Also z.B. profil.jpg?123 und nach Änderung profil.jpg?1234
Denkt der Browser jedenfalls das Bild sei neu, und greift statt Cache direkt zu.

Keine Ahnung ob das noch state-of-the-art ist - aber nen Anfang hier im Thread ist es dafür *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort Lächel

Ja diese Idee hatten wir auch schon aber das wurde von unserem Programmierer als »Bauernlösung« verworfen bzw als letze Möglichkeit zurückgestellt *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, ist ne ganz übliche methode. kannst natürlich auch einfach den bildpfad ändern.

oder du könntest über den last-modified header gehen. dann musst du halt deine bilder über php (oder was auch immer) ausliefern.

ooooder du könntest nach dem upload auch noch das etag des bildes ändern, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alle browser raffen.

oooder du cached die profilbilder einfach nie. wobei ich das gerade bei bildern für wichtig halte
Code:
<Files ~ "_profile-thumb\.jpg">
   Header set Cache-control "no-cache"
</Files>


Zuletzt bearbeitet von choise am So 11.09.2011 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder benennst das Bild einfach um. Danach kann es ja gecached bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Danke für deine schnelle Antwort Lächel

Ja diese Idee hatten wir auch schon aber das wurde von unserem Programmierer als »Bauernlösung« verworfen bzw als letze Möglichkeit zurückgestellt *ha ha* *ha ha* *ha ha*


das is keine bauernlösung sondern die einzig vernünftige, die funktioniert... entweder parameter oder wie mac schon sagt das bild entsprechend umbenennen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.09.2011 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt denn "content cachen"? Ist da irgend ein Reverse Proxy vorgeklatscht? Oder reden wir hier nur vom Browsercache?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2011 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur vom Browsercache.

wenn man, nachdem man sich im userbackend eine neues bild hochgeladen hat, bleibt das alte noch ne zeit in browsercache es sei denn man machen ein paar mal f5 *bäh*

Bei der Lösung mit dem angehängten Parametern ist das es jedesmal neu geladen werden muss, also auch wenn das Bild nicht neu ist.

Ich denke wir werden das über einen neuen Bildnamen realisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SWF im Cache überprüfen
swf in cache laden?
[HTML] No Cache
cache problem
[Cache] Wie funktioniert das genau?
html-dokumente im Cache!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.