mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lifghtbox V2 und die Prev Next Buttons vom 19.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Lifghtbox V2 und die Prev Next Buttons
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s.o.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
(als Extrembeispiel sei hier mal eine Grafik-Navi mit JS-hover genannt).


hehe, erinnert mich irgendwie an die dreamweaver grafik hover funktion.

vllcht sollten wir das thema belassen, jedem das seine was ?
mir persönlich gefällt die css / js variante besser, vorallem da hier
auch screenreader, bots, bla bla ,etc ihren kurzen kontent bekommen, da die sicherlich auch
auf cond.comm. acht geben und bewerten.

persönlich glaube ich selbst, dass "js deaktiviert" ehr zur seltenheit geworden ist und hauptsächlich
nur noch in firmennetzwerken und win98 kisten anzutreffen ist, bei denen ie5 läuft.

//edit

die statistiken meiner webseiten bestätigen mir das, und die haben sicherlich nicht nur ein publikum
das viel auf "jungen" webseiten unterwegs ist


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 19.02.2008 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Browser OHNE korrekte CSS-UNterstützung: Menu läuft korrekt. Mit ABGESCHALTETEM JAVASCRIPT funktioniert es auch, ist aber optisch eingeschränkt.

Das ist uns allen völlig klar, aber genau diese Einschränkung hat man eben nicht bei der CC-Variante. Und bei manchen Projekten lässt das Design eben derartige opt. Einschränkungen nicht zu. Ich code u.a. für verschiedene Grafikdesigner, und da muss man eben manchmal den eigenen Code-Purismus zurückstellen und für den Kunden (hier: den Grafikdesigner) arbeiten.

Aber wie gesagt: Wenn die Entscheidung darüber bei mir liegt, verwende ich eh keine DD-Navi.

@choise: Völlig richtig, diese Diskussion führt zu nichts, jeder (auch jeder Mitleser) kann/soll einfach selber entscheiden, welche Variante er bevorzugt - genug Pros & Contras gab es ja *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 19.02.2008 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und du erstellst tatsächlich für einen bruchteil der besucher, der fast nicht messbar ist (nämlich nur <ie7 ohne js) so ein firlefanz?

kosten/nutzen = 0 würd ich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Webhits hat der IE < 7 immer noch mehr als 50% Marktanteil, und JS ist je nach Statistik bzw. Zielgruppe durchaus auch mal bei 10% (oder mehr) der Nutzer deakt., und für diese ca. 5% aller Nutzer (d.h. mit IE < 7 und deakt. JS) lohnt sich das Ganze allemal.

Abgesehen davon, dass das Grundprinzip bei mir eh steht: Meine Navis werden komplett per PHP generiert, so dass ich bei einem neuen Projekt nur noch die arrays mit den Links, Texten und ggf. IDs anpassen muss, sowie das CSS, aber diese Arbeiten sind ja eh nötig (für alle Browser), das bedeutet: kein Extra-Aufwand für den IE 5/6 > keine Extra-Kosten > Kosten/Nutzen-Frage stellt sich nicht.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 19.02.2008 17:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Laut Webhits hat der IE < 7 immer noch mehr als 50% Marktanteil, und JS ist je nach Statistik bzw. Zielgruppe durchaus auch mal bei 10% (oder mehr) der Nutzer deakt., und für diese ca. 5% aller Nutzer (d.h. mit IE < 7 und deakt. JS) lohnt sich das Ganze allemal.

Abgesehen davon, dass das Grundprinzip bei mir eh steht: Meine Navis werden komplett per PHP generiert, so dass ich bei einem neuen Projekt nur noch die arrays mit den Links, Texten und ggf. IDs anpassen muss, sowie das CSS, aber diese Arbeiten sind ja eh nötig (für alle Browser), das bedeutet: kein Extra-Aufwand für den IE 5/6 > keine Extra-Kosten > Kosten/Nutzen-Frage stellt sich nicht.


ehrlich gesagt, wage ich zu bezweifeln, das die leute, die noch mit dem ie6 surfen, überhaupt wissen was javascript ist, geschweige denn wissen wie man es denn deaktiviert.

von daher kann ich dieser statistik GAR KEINEN glauben schenken.

bei einer meiner projekte mit 350+ besuchern am tag sind exakt 1,2% der benutzer ohne js unterwegs - mit welchem browser die unterwegs sind, kann ich leider nicht sagen, aber ich wette, das die nicht mit dem ie6 unterwegs sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ehrlich gesagt, wage ich zu bezweifeln, das die leute, die noch mit dem ie6 surfen, überhaupt wissen was javascript ist, geschweige denn wissen wie man es denn deaktiviert.

Klar, ich zweifle auch daran. Andererseits: Unter Extras > Internetoptionen > Sicherheit hat sicherlich schon der eine oder andere IE-User rumgestellt *zwinker*

pRiMUS hat geschrieben:
bei einer meiner projekte mit 350+ besuchern am tag sind exakt 1,2% der benutzer ohne js unterwegs - mit welchem browser die unterwegs sind, kann ich leider nicht sagen, aber ich wette, das die nicht mit dem ie6 unterwegs sind.

Wie gesagt, es ist abhängig von der Zielgruppe - die Zahlen können ganz stark variieren.

Aber ich mache mir eh keinerlei Gedanken über Statistiken, denn wie gesagt, die JS-freie Variante kostet mich genauso wenig Zeit wie mich die mit JS kosten würde, aber bei ersterer weiß ich, dass die Seite in jedem IE 6 aussieht & funktioniert wie vom Kunden gewünscht.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 19.02.2008 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lightbox 2 prev & next buttons, der 1000ste Thread
Mal wieder ein Problem mit PREV/NEXT Buttons bei Lightbox2
Lightbox 2: next / prev Buttons werden nicht angezeigt
Mac-Buttons
[CSS] buttons
Buttons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.