mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lifghtbox V2 und die Prev Next Buttons vom 19.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Lifghtbox V2 und die Prev Next Buttons
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
äh jo. obwohl ich dir empfehlen würde, das der einfachkeit halber von anfang an auf ner kleinen abstraktionsschicht, bspw. prototype, mootools oder so, aufzubauen.

Lies' dir mal das tut auf http://www.alistapart.com/articles/hybrid durch, da steht das Prinzip jedenfalls ganz gut erklärt.


thx, jo würde mir gern alles aneignen, aber es fehlt halt leider immer an zeit * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dat isn 10-zeiler, mit prototype gehts wahrscheinlich in 5 * Keine Ahnung... *

Code:
startList = function() {
if (document.all && document.getElementById) {
navRoot = document.getElementById("nav");
for (i=0; i<navRoot.childNodes.length; i++) {
  node = navRoot.childNodes[i];
  if (node.nodeName=="LI") {
  node.onmouseover=function() {
  this.className+=" over";
    }
  node.onmouseout=function() {
  this.className=this.className.replace
      (" over", "");
   }
   }
  }
 }
}
window.onload=startList;
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Die dinger sind sowas von crappy... multi level für IE 6, dafür mit horror-markup gratis. Die Dinger da sind echt nicht zu empfehlen, außer für html-junkies die sich noch nicht mal mit rudimentärem scripting beschäftigen wollen.

Nein, für Website-Betreiber, die klugerweise wollen, dass ihr Dropdown-Menü auch bei Besuchern mit deaktiviertem JS funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mans kann, ist die o.g. JS-Lösung auf jeden Fall vorzuziehen. Denn 1.) Ist eine Fallbacklösung - anders als von dir behauptet - auf jeden Fall mit im Paket und 2.) ist das Markup nicht mit unsinnigen Kommentaren versaut (aus Autorensicht sowieso ein Unding). Wie gesagt, wenn mans kann. Aber aus solch unqualifizierten Kommentaren schließe ich mal das gegenteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "funktionieren" meinte ich nicht die Fallbacklösung, sondern (auch bei deakt. JS) dieselbe Funktionsweise wie bei guten Browsern.

bacon hat geschrieben:
Wie gesagt, wenn mans kann. Aber aus solch unqualifizierten Kommentaren schließe ich mal das gegenteil.

Auf ein solches Niveau lasse ich mich nicht herab, aber Du kannst gerne noch etwas alleine weiterpöbeln *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber es geht doch generell auch um den code.
wer tut sich schon gerne additional comments an in denen dann noch tabellen sind ?
dann doch lieber ne js lösung die n fallback hat und dann gut im code und gut mit und ohne js
aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man....manchmal muss man hier wirklich nur noch staunen.
Was ist bitte daran schlimm, wenn ich mein reines HTML-CSS-Menü auch für ältere Browser anpasse??
Stattdessen wird hier JS vorgezogen/vorgeschlagen.....Naja, zum Glück gibts genug Leute, die solche Seiten dann direkt zuklicken *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist einfach, dass jeder Sinn von (x)html als Auszeichnungssprache untergraben wird. Leider gibt es immer noch genug "Webdesigner", die der Meinung sind, dass der Verzicht auf dynamische Inhalte um jeden Preis ein Qualitätsmerkmal ist und blähen ihren Code dann mit solch einem Müll auf. Es ist eher eine designphilosophische Frage denn eine Frage des "gehts denn auch ohne JS"? Natürlich geht es ohne, mit diversen Hacks und o.g. Nachteilen. Was nicht mehr zu beweisen ist. Aber das ganze geht einfach auf Kosten der Maschinenlesbarkeit, der Implementierung in bspw. Content Managemen Systemen, des Autors etc. pp.

Zum Glück sind die Leute, die Seiten wg. den von dir genannten Gründen direkt zuklappen, verhinderte "Webdesigner" und "Webmaster" und gehören 1.) nicht zur Zielgruppe, nämlich der Anwender und 2.) nicht zu den Leuten, die was von ihrem Geschäft verstehen. Ich glaube einfach mal ans gute im Menschen und schätze die Zahl dieser CSS-radikalen Honks gering ein.

Ehrlich mal, zugunsten möglichst puristischen CSS-Designs die HTML-Quelle mit cc und <table>-tags aufzublähen, da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Das ist sowas von hinten mit der Faust aufs Auge...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lightbox 2 prev & next buttons, der 1000ste Thread
Mal wieder ein Problem mit PREV/NEXT Buttons bei Lightbox2
Lightbox 2: next / prev Buttons werden nicht angezeigt
Mac-Buttons
[CSS] buttons
Buttons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.