mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kosten für einen OnlineShop vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kosten für einen OnlineShop
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
mach du nur schwarz dein shöppchen für ein paar hundert Euro, ich freu mich schon auf den Tag wenn du hier weinend ankommst und du juristisch die Hosen ausgezogen bekommst, weil irgendwer Kundendaten oder Kreditkartendaten aus dem Shop kopiert hat.

Das hat schon nen Grund, warum auch einfache Shops (bei den Webentwicklern, die auch Steuern dafür zahlen) nen mittleren 5-stelligen Betrag kosten. Alleine was da an QS drüberlaufen muss.


och soweit muss das noch nich mal kommen. da reichen schon ein paar fehlende angaben im impressum, ne vergessene widerrufserklärung oder sowas, das schnell mehrere tausend euro kosten kann. der shop aufgesetzt ist gleich. das ganze juristische drum rum macht da nen großen teil der kosten mit aus, wenn man das vernünftig gestaltet!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agathos88
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: NRW
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
kommt doch mal runter
hab nie gesagt dass ich ein billiges Online Shop eröffnen will.
Es soll ja alles geschützt sein. SSL usw.
Weiss nicht wieso manche hier im Forum nicht ne vernüftige antwort abgeben.
Wenn ihr so mit euren kunden umgeht................

Und jetzt an alle die helfen wollen

habs mir so vorgestellt.
Grafiker macht design und shop fertig ( Produkte füge ich selber ein - und um die bestellungen kümmer ich mich selber)
und die ganzen texte überlasse ich den grafiker (Impressum, Datenschutz etc)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann komm du mal runter ... "guter Geist" (wo manche Leute sich ihren Ava-Namen herholen ... * Keine Ahnung... * )
--
Lies deinen Anfangspost nochmal und stell eine konkrete Anfrage hier in die Jobbörse (100 + 800 Euronen).
Soviel übrigens zum Thema
Zitat:
hab nie gesagt dass ich ein billiges Online Shop eröffnen will.

Denk daran, dass du dieses dort mit allen dazu notwendigen Angaben machen musst, und warte, ob es jemand für den Kurs macht ... Er soll ja auch für --- wie du so schön schreibst --- Text und Impressum verantwortlich sein.
Ich würde mich an so einem "Projekt" nicht beteiligen, nicht nur, weil das Geld nicht stimmt, sondern auch, weil mir das Risiko zu groß wäre, an so etwas Unausgegorenem mitzuwirken ...
Kauf dir lieber bei Pearl den DataBecker-Shop für 9,95 ... und ... machs alleine!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agathos88
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: NRW
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So letzte Fragen:
1) Wieso verlangt der Grafiker 1000-4000€ für das Design wenn ich Templates für 60€ kaufen kann.
(Naja beim Designer bekommt man was "persönliches". Template wird man nur im Shop haben und es wird nicht von anderen Shops benutzt - aber + 1000€? ok! )

2) Datenschutz, Impressum, etc da gibt es bestimmt was im netz das man sich kopieren kann oder?

3) Der Grafiker hat nichts mit der Sicherheit des Shops zu tun (wegen Bruteforce etc) das wird alles vom Server gemacht oder? SSL Zertifikat.

4) Server, Virtual Server oder Web Server?

das wars! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agathos88 hat geschrieben:
So letzte Fragen:
1) Wieso verlangt der Grafiker 1000-4000€ für das Design wenn ich Templates für 60€ kaufen kann.
(Naja beim Designer bekommt man was "persönliches". Template wird man nur im Shop haben und es wird nicht von anderen Shops benutzt - aber + 1000€? ok! )


ein template wird eben mehrere 100 mal verkauft. d.h. du hast dann kein alleinstellungsmerkmal und es kann sein das es allein in deutschland duzende shops gibt, die das selbe layout tragen wie du. außerdem ist das grafische nicht unbedingt das aufwendigste an nem shop. selbst mit fertigen shopsystemen ist man mehrere tage beschäftigt, bis die konfiguration richtig sitzt und alles sauber läuft. das is nich ma eben in 10 minuten erledigt und das is auch der grund warum die dienstleister berechtigterweise gutes geld für nehmen!

Agathos88 hat geschrieben:

2) Datenschutz, Impressum, etc da gibt es bestimmt was im netz das man sich kopieren kann oder?

dann wünsch ich dir viel spaß mit all den abmahnungen die mit sicherheit irgendwann kommen. der eine oder andere ex kunde von mir hat ähnlich gedacht wie du und das irgendwann teuer bezahlt. gerade im onlineshopbereich solltest du dir nen guten anwalt suchen, der sich mit medienrecht gut auskennt und dich anständig berät.

Agathos88 hat geschrieben:

3) Der Grafiker hat nichts mit der Sicherheit des Shops zu tun (wegen Bruteforce etc) das wird alles vom Server gemacht oder? SSL Zertifikat.


ich glaub du brauchst echt jemand, der dich da anständig berät. sonst hockst du dich da in die nesseln...
Agathos88 hat geschrieben:

4) Server, Virtual Server oder Web Server?

das wars! Lächel


das hängt ganz vom shop ab und wieviel auf dem ding los is...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 07.11.2009 17:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agathos88
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: NRW
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hab noch offene frage aber ok!
will ja nicht weiter stören
ich setz mich mit nem grafiker in verbindung und besprech alles!

Danke an die die geholfen haben! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.11.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agathos88 hat geschrieben:
So letzte Fragen:
1) Wieso verlangt der Grafiker 1000-4000€ für das Design wenn ich Templates für 60€ kaufen kann.
(Naja beim Designer bekommt man was "persönliches". Template wird man nur im Shop haben und es wird nicht von anderen Shops benutzt - aber + 1000€? ok! )


Hast du dir doch gerade selber beantwortet... Wenn du dir beim Schuster ein paar Schuhe auf dich maßanfertigen lässt kosten die auch mehr als bei Tack... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 07.11.2009 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agathos88 hat geschrieben:
So letzte Fragen:
1) Wieso verlangt der Grafiker 1000-4000€ für das Design wenn ich Templates für 60€ kaufen kann.
(Naja beim Designer bekommt man was "persönliches". Template wird man nur im Shop haben und es wird nicht von anderen Shops benutzt - aber + 1000€? ok! )


Wieso verlangt der Maler 1000 Euro für den Anstrich wenn der Nachbar es schwarz für 100 macht? Merkste selbst, ne? Rechne mal mit nem günstigen Stundensatz von 50 Euro die Stunde. An einem durchgetesteten Template von Konzeption bis zum HTML Gerüst können auch schon mal 2 oder mehr Wochen Arbeit anfallen. 50 mal 80 biste schon 4000 Euro plus MwSt. alleine fürs Design. Und dann kommt noch der Programmierer dazu, der wird auch einige Wochen damit verbringen, den Server abzusichern, das System einzurichten, durchzutesten. Und so kommen wir schnell in den mittleren 5-stelligen Bereich.

Glaub nicht, dass es einfach so gemacht ist, nach dem Motto "hey es gibt Shoplösungen/CMSe kostenlos, Template druff und online gehen", da kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Diejenigen die den Shop umsetzen sind am Ende haftbar für alles was damit in die Hose geht. An einem Schadensersatz für geklaute Kundendaten oder Kreditkarten zahlst du persönlich bis ans Lebensende!

Agathos88 hat geschrieben:

2) Datenschutz, Impressum, etc da gibt es bestimmt was im netz das man sich kopieren kann oder?


Kann man, rechtssicherheit gibts damit aber nicht. Mit dem nötigen Kleingeld lässt man sowas vom Anwalt abklopfen. Und falls du dir einen Fehler mitkopierst, wird sehr schnell eine Abmahnung vom Mitbewerber in dein Haus flattern, mit einer Forderung über ein paar tausend Euro.

Agathos88 hat geschrieben:

3) Der Grafiker hat nichts mit der Sicherheit des Shops zu tun (wegen Bruteforce etc) das wird alles vom Server gemacht oder? SSL Zertifikat.


Wird vom Server gemacht? Dieser Server und das CMS muss eingerichtet werden, wer macht das? Du? Verlass dich nicht blind auf Server und CMSe oder Shopsysteme, am Ende bist du wirst DU haftbar gemacht

Agathos88 hat geschrieben:

4) Server, Virtual Server oder Web Server?


Willst du den selbst einrichten? Sowas schonmal gemacht? Wenn nicht und du ganz mutig einfach mal nen Server bestellst, hast du den in kürzester Zeit geknackt, verseucht und ausgespäht. Haftbar für alles was damit passiert bist DU.

Also jetzt mal ein ganz ehrlicher Tipp: Du hast dein mangelndes Fachwissen hier schon gezeigt. Das ist nichts schlimmes, aber du gehst zu leichtfertig damit um. Nichts ist sensibler was den Datenschutz angeht als Systeme, wo Leute mit Geld hantieren. Wenn du das alleine einrichtest, Shopsystem besorgst, Server mietest, einrichtest, dann bist DU ganz alleine haftbar.

Dazu kommen noch viele Dinge, die du vermutlich gar nicht weißt. Um online zu zahlen, z.B. mit Kreditkarten, musst du Verträge mit diversen Firmen abschließen, die die Daten verarbeiten können. Das kostet auch ne Menge Kohle, nur um mal EIN Beispiel zu nennen.

Also wenn du wirklich einen Shop starten willst, gebe ich dir den Tipp, ein fertiges Shopsystem zu mieten, z.B. von 1&1. Da liegt dann die Haftung für Software und Serverfehler bei denen, dafür zahlste im Monat eine etwas höhere Miete als bei normalem Webspace, aber dafür biste auf der sicheren Seite. Die haben außerdem von sich aus schon Verträge mit Kreditkartenfirmen, SSL Zertifikate usw. Und bei denen kannste dann deine Templates anpassen.

Bitte tu dir selbst einen gefallen und starte einen Shop bei so einem Anbieter und nicht auf eigene Faust.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Onlineshop & Ebay
Lexware und Onlineshop
Onlineshop gesucht . B2B + B2C
Versandkostenberechnung OnlineShop
Formular für Onlineshop
[PHP] Gutscheincode für Onlineshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.