mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontaktformular in Website Template vom 24.02.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kontaktformular in Website Template
Autor Nachricht
DasElfchen1972
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2021 10:11
Titel

Kontaktformular in Website Template

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Kontaktformularen in Website Templates die man aus dem Internet downloaden kann. Wie wird das Formular eigentlich aktiviert? Ich habe eine Menge js-Dateien in denen ich nichts finde (was nicht heißt dass da etwas ist Grins ) und überhaupt keine php-Dateien (braucht man die nicht dazu?). Oder macht das am Schluss der Provider, z. B. 1&1, der dann das Formular aktiviert?

Irgendwo muss ich doch die E-Mail-Adresse einfügen, damit das Formular an diese geschickt wird...

Bin noch neu auf diesem Gebiet - komme eigentlich aus dem Printbereich und habe eine Fernschulung zum Webentwickler gemacht. Das Thema Forumlar wurde aber nur im HTML-Bereich angerissen...

Grüße
Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
daniloulf

Dabei seit: 27.02.2021
Ort: Sassnitz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.02.2021 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(http://paintball-team-roterbaron.de/formulardaten%20via%20php%20versenden.pdf|https://www.on-design.de/tutor/javascript/form/formVerschicken.htm) habe ich nur mit einer Suchmaschine gefunden.

Zuletzt bearbeitet von daniloulf am Sa 27.02.2021 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Localfu

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2021 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andrea, ich kann die nur empfehlen eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen, da diese Themen dort vorkommen.

Vormulare in HTML können entweder direkt versendet werden mithilfe von action und method-Attribut oder via JavaScript.
Entweder die Daten werden an einem Webserver verschickt oder via E-Mail. Wenn du die Seite auf einem Webserver schickst, stehen die unterschiedliche Möglichkeiten zur verfügung um mit serverbasieren Programmiersprachen die Daten auszuwerten und weiter zu schicken. Meist wird dafür PHP verwendet. Mithilfe von serverseitigen Programmiersprachen wie PHP kannst du Daten validieren, abändern oder umwandeln. Diese Daten kannst du dir in Dateien oder Datenbanken speichern lassen. Und/oder diese als aufgearbeitete E-Mail zusenden lassen.

Du solltest erst Grundlagen erlernen von HTML, CSS und JavaScript. Wenn du dann sicher mit diesen Mitteln umgehen kannst, dann kann man sich auch mal PHP anschauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kontaktformular im Flash Template...
Problem Joomla 1.5 Kontaktformular je nach Template
Flash website Template Hilfe?
Website - Flash Template - Webspace, Daten?
joomla template in ein html/css template konvertieren?
C++: Template in Template-Funktion nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.