mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: input.file Frage und Loesung vom 11.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> input.file Frage und Loesung
Autor Nachricht
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 16:08
Titel

input.file Frage und Loesung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer meiner Kunden wuenschte sich ein Formular, in dem die User eine Datei auf seinen Server laden koennen. Gesagt, getan. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass man via CSS nicht anstaendig das <input type="file" /> stylen kann. Das hat mich geaergert. Mittlerweile habe ich hierfuer eine recht komplexe oder zumindest zeitintensive JavaScriptloesung gefunden.

Hier der Link zu der Loesung, die fuer mich funktioniert hat: JavaScript Workaround

Da ich, obwohl es jetzt einwandfrei funktioniert, von der Problemloesung nicht ueberzeugt bin, habe ich die Hoffnung, dass ihr mir einen Tipp gebt, wie ihr damit umgehen wuerdet. Habt ihr andere Workarounds? Idealerweise nur aus HTML und CSS.

Ich habe fuer das Formular circa 20 Minuten gebraucht. Suchen, finden, einbauen, probieren des Workarounds dauerte gewiss 2 Stunden. Naegagdfff!!!11


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Do 11.06.2009 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, file transfers lassen sich nicht gestalten wie man will. nur mit von dir erwähnten workarounds geht das. ob mand as gut finden mag sei dahin gestellt, es wird schon seinen grund haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nur aus Css und Html gibts leider keine browserübergreifende Lösung für die meisten Formularelemente (warum?), das ist halt so. Da mußt du zu solchen Sachen wie JS greifen.

Grüße,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS, input file-button gestalten
Dateiname UND Pfad aus <input type=file> auslesen?
HTML-Formulare: input type=file wie Button formatieren?
Frage: tiff-file im selben Format abspeichern - wie ?
input.checkbox
wie input formatieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.