mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Homepage an die Monitorgröße automatisch anpassen vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Homepage an die Monitorgröße automatisch anpassen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da schmeiß ich doch mal DynamicScale in den Raum.
Aber fragt mich nicht, obs was taugt.

Gut ist: Barrierefrei, weil kein Flash erforderlich ist und es muss nur auf dem Webserver installiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Svenna

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls man mit dem Gedanken spielt, für jede infrage kommende Auflösung eine eigene HTML-Seite anzulegen, könnte man es mit diesem JavaScript versuchen:

var breite = screen.width;
if (breite >= 1600) window.location.href="index_1600.html";
else if (breite == 1280) window.location.href="index_1280.html";
else if (breite <= 1024) window.location.href="index_1024.html";
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Svenna hat geschrieben:
Falls man mit dem Gedanken spielt, für jede infrage kommende Auflösung eine eigene HTML-Seite anzulegen, könnte man es mit diesem JavaScript versuchen:

var breite = screen.width;
if (breite >= 1600) window.location.href="index_1600.html";
else if (breite == 1280) window.location.href="index_1280.html";
else if (breite <= 1024) window.location.href="index_1024.html";


Wäre ein wenig umständlich, ne? Und was, wenn jemand JS deaktiviert hat? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das wäre so machbar. Auch wenn es IMHO nicht so besonders schön ist...
Ich habe früher allerdings auch mal solche Monitorweichen eingesetzt.
Aber wo ich mittlerweile zusehe, nur noch validen, barrierefreien Code zu schreiben, auf Usability achte, usw. lasse ich solche Späße meist sein. Vor 6, 7 Jahren sah das aber noch anders aus... Egal.

Zitat:
Wäre ein wenig umständlich, ne? Und was, wenn jemand JS deaktiviert hat?

Für diesen Fall könnte man einen Noscript-Bereich einsetzen:

Diese Website gibt es in verschiedenen Fassungen.
Blablabla wählen sie die für sie am besten passende Auflösung.
Monitore 21" - 1280x1024
blabla 1024x768 blabla
oder 800x600 blabla

und dann halt die Links dazu. Während bei Usern mit aktiviertem JS direkt automatisch weitergeleitet wird, müssen die anderen dann halt manuell die passende Version der Website anwählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurze zwiscenfrage:

ist dynamikscale, flash oder browserweiche die einzeige möglichkeit auflösungsunabhängig zu arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn eine Website ohne aktiviertem Javascript völlig
funktionsfähig, valide und so barrierearm wie möglich ist,
spricht afaik absolut nichts gegen eine JS/CSS-Auflösungs-
weiche, dyn. Layoutanpassungen und ähnlichem Zeugs.
Mit gezieltem Javascript kann man in Sachen Usability ja
noch ordentlich draufpacken und lt. unverlässlichen Statistiken
sind heutzutage tatsächlich relativ wenige User (ca. 4-8 % )
ohne JavaScript unterwegs.
Problematisch wirds in meinen Augen ja nur, wenn man
in Web2.0-Manier eine Seite mit allerlei asynchronem Zeugs
zuhaut, bei der dann ohne JS rein gar nix mehr läuft.

Was ist damit überhaupt mit Auflösungsunabhängig gemeint? * Keine Ahnung... *
Der Effekt bei DynamicScale jedenfalls, ist ja wohl alles andere
als glücklich gelöst - bzw. ich sehe da keinen Nutzen * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Raumwurm am Mo 02.04.2007 22:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dynamic scale, darf ich mal meinen senf dazu abgeben: so wie ich das sehe funktioniert das ganze doch auch nur per javascript, sprich über ein onresize ereignis, was dann jedesmal die seite neu lädt und über php halt die werte im code anpasst. dann kannich auch gleich ne javascript browserweiche baun bzw. die fenstergröße selber abfragen.

imho müll, seh ich das falsch?

edit: ok, die dynamische bildinterpolation is was wert * Ich bin ja schon still... * aber
Zitat:
dynamicScale wird als Modul in den Apache eingebunden. Ihre Besucher benötigen somit kein PlugIn oder ähnliche Erweiterungen.
halt ich schlichtweg für gelogen

Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mo 16.04.2007 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ist dynamikscale, flash oder browserweiche die einzeige möglichkeit auflösungsunabhängig zu arbeiten?

Nein, siehe Fluid-Layouts mit CSS.

Wenn ich Texte lese wie: "Diese Website ist optimiert für MSIE ab Version 6 und einer Auflösung von 1024x768" oder ähnliches, dann heißt das für mich: "Leider bin ich nicht in der Lage, eine anständige Website zu erstellen, darum benutzt bitte dies und das".

Hier. Das ist sicherlich interessant für dich:
Optimierung für Bildschirmauflösungen - Empirische Untersuchungen widerlegen die Standard-Layout-Breiten (aktualisiert)
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport

Dort findest du auch etwas Statistik über die verschiedenen Auflösungen und wie viele Leute damit unterwegs sind.
Auch die Kommentare (von denen es dort viele gibt) sind lesenswert. Dort werden noch eine Menge interessante Dinge angesprochen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage für Joomla anpassen
[Flash CS4] - Textrahmen automatisch anpassen
Illustrator CS 3: Zeichenfläche automatisch anpassen?
Homepage-Layout an Bildschirmauflösung anpassen
automatisch bildschirmgröße anpassen, horizontal + vertikal
Flash CS3 - Film automatisch an browsergröße anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.