mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hieroglyphen vom 14.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hieroglyphen
Autor Nachricht
Lilly23
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 16:44
Titel

Hieroglyphen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und mir auch gar nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin...

Aber ich leg jetzt einfach mal los...

Heute mittag wollte ich eine Website für einen Kunden fertig machen und hab nachdem alle Bilder eingesetzt wurden und Text formatiert war, die Keywords und eine Zeile für einen Stylesheet einbinden. Nachdem das gemacht war und ich die Seite im Browser in der Vorschau angeschaut hab, sind nun alle Üs, Äs, Ös, – usw... in komischen Hieroglyphen dargestellt, so wie es auch manchmal in E-Mails der Fall ist. Im Dreamweaver ist aber alle normal dargestellt...

Kann mir da vielleicht jemand helfen?


Wäre echt nett, bin nämlich schon halbe am Verzweifeln, weil das Ding ja eigentlich schon fertig ist!
Vielen Dank und viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird die falsche Zeichenkodierung gesendet - oder gar keine. Wenn Du den Link postest, weißt Du's 5 Minuten später *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es scheint sich um ein Zeichensatzproblem zu handeln. Du solltest darauf achten, dass du als Zeichensatz generell UTF-8 verwendest.

weitere Infos: Forumssuche "Zeichensatz Probleme" (Nonprint)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilly23
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.09.2010 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, war gestern nicht mehr online.

Hier der Link:

http://www.artdc.de/test/index.html

Könnt ihr da was "rauslesen"? Auf der index.html ist noch alles normal, ich vermute das ich da irgendwas verstellt hab auf der Template-Seite.


Wenn ich den Begriff "Zeichensatz Probleme" hier in der Suche eingebe, dann kommen 500 Seiten zum Durchblättern... Aber ich schau da auch noch nach... Vielen Dank hierfür!


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten! Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pack diesen Tag mal in den <head> Bereich:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was zum Teufel soll das denn bringen!?

Du kannst doch nur drauf wetten, mit welchem Zeichensatz das Dokument ausgeliefert wurde. Und selbst wenn ich es mal im Browser probiere, würde ich am ehesten noch auf UTF8 tippen, da die Hyroglyphen komischerweise immer 2 Bytes (= 2 Zeichen) lang sind. Und siehe da, wenn ich die Zeichenkodierung meines Browsers auf UTF-8 umstelle, wird das Ding auch korrekt angezeigt.

Das hier ist der mit der Seite mitgelieferte Response-Header:

(Status-Zeile) HTTP/1.1 304 Not Modified
Date Wed, 15 Sep 2010 07:57:59 GMT
Server Apache
Connection Keep-Alive, Keep-Alive
Keep-Alive timeout=2, max=199
Etag "48590f2d-2009-4c8f5f1b"

Dort fehlt die Angabe zum Content-Type + Kodierung. Das ist mal das erste, den ausliefernden Server zu tweaken.

Dann *kann* man natürlich das entsprechende Meta-Tag setzen, das aber nur ein Fallback ist, wenn der HTTP-eigene Header aus irgend welchen Gründen nicht angepackt werden kann. Deshalb heißt das Ding auch "HTTP-EQUIV" und nicht "HTTP-HEADER". Der Browser *kann* das Meta-Tag interpretieren, *muss* das aber nicht zwangsläufig können.

Also: Bitte mal googlen nach dem HTTP-Protokoll, allg. HTTP-Header-Feldern, Content- und MIME-Typen und dass die alle gar nix mit der Dokument-Eigenen Zeichenkodierung zu tun haben.

Verstehen, nie mehr Fragen zum Kauderwelsch stellen - und nie mehr irgendwelche Meta-Tags schreiben, ohne dass man kapiert hat, was da eigentlich passiert.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 15.09.2010 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilly23
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.09.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, hat alles geklappt! Hab den Tag eingesetzt und nu funkt das Ding wieder =)

Vielen Dank und euch allen noch einen schönen Tag – und bis zum nächsten Mal =)
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst jetzt den Weg des geringsten Widerstandes und machst es Dir leicht, das ist nicht gut. Es ausschließlich per meta-Element zu lösen, ist riskant. Abgesehen davon sollte dieses Element immer das erste Kind des head-Elementes sein (denn bereits Dein title-Element enthält Sonderzeichen).

Aber so oder so ist das meta-Element nur ein lascher Ersatz für das Senden der Kodierung per HTTP-Header - daher heißt eines seiner Attribute auch http-equiv.

Wenn Du das Ganze sauber & professionell lösen willst, legst Du eine .htaccess an, die das Senden der Kodierung im Header bewirkt (per AddDefaultCharset bzw. AddCharset), und überprüfst das Ergebnis z.B. hier: http://web-sniffer.net/

Das meta-Element solltest Du allerdings trotzdem behalten, u.a. für den lokalen Aufruf einer gespeicherten Seite im Firefox.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Text herauskopieren - undefinierbare Hieroglyphen?
Hieroglyphen im Betreff - Feld und Safari
flash - dynamischer text zeigt nur hieroglyphen
Hieroglyphen im Newsletter / Bild vergrößert sich beim Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.