mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Float-Problem in <li> mit a href (links) und Text (rechts) vom 24.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Float-Problem in <li> mit a href (links) und Text (rechts)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mnblank
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 15:00
Titel

Float-Problem in <li> mit a href (links) und Text (rec

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine Sidebar erstellen und hänge im Moment ziemlich aussichtslos fest.

Ziel: In jedes <li>-Element soll links eine URL platziert werden, die über die gesamte Sidebar-Breite klickbar ist. Daneben soll am rechten Sidebar-Rand noch eine Zahl erscheinen (Anzahl der Links).

Link 1 (links positioniert)__________(2) (rechts positioniert)
Link 2 (links positioniert)__________(8) (rechts positioniert)
Link 3 (links positioniert)__________(1) (rechts positioniert)
...

Genau diese Zahl rechts (sie befindet sich jeweils in einem div der Klasse .label-count) ist nun mein Problem, da sie mir das Layout zerschießt. Ich habe schon viel mit display: block, display: inline-block und float: left bzw. float: right experimentiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Wenn ich die Links theoretisch nicht über die ganze Breite klickbar mache, klappt alles. Sobald ich dann aber auf 100% Breite gehe, überschneiden sich die Link- und Textelemente trotz float: left und float: right, bzw. passen nicht mehr in eine Zeile, weshalb sich das Layout nach unten verschiebt. margin-left: -50px für die Zahl rettet das Layout theoretisch, im Internet Explorer 6 wird das Ganze dann aber falsch angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem hinbekommen kann?

Hier mein Grundgerüst:

.sidebar ul {
list-style: none;
margin: 0;
padding: 0;
}

.sidebar li {
text-transform: uppercase;
border-left: 1px solid #EEE;
border-right: 1px solid #EEE;
border-bottom: 1px solid #EEE;
margin: 0;
padding: 0;
display: block;
width: 178px;
float: left;
}

.sidebar li a {
display: block;
width: 178px;
float: left;
}

.sidebar li a:hover {
color: #FFF;
background-color: #069;
}

.label-count {
display: block;
width: auto;
float: right;
}

Ich sag schon mal danke ;)


Zuletzt bearbeitet von mnblank am Di 24.08.2010 15:19, insgesamt 11-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schick mal bitte ein test case ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mnblank
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Projekt ist noch nicht online und hängt an einer Datenbank. Insofern kann ich leider kein funktionsfähiges Beispiel veröffentlichen. Ich hatte gehofft, der Code wäre einfach genug, als dass man ihn kurz nachbauen kann. Wäre wirklich sehr nett *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von mnblank am Di 24.08.2010 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sieht man aber nicht deinen genauen ansatz ... eine html seite würde schon reichen^^
  View user's profile Private Nachricht senden
mnblank
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Ansatz habe ich doch skizziert. Ist die Skizze soweit verständlich? Der HTML-Code ist in einem Widget platziert und es ist jede Menge JavaScript dabei. Ich kann das deshalb leider nicht in HTML-only als Beispiel umsetzen. Habe eben versucht, es standalone und low level nachzubauen, klappt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von mnblank am Di 24.08.2010 15:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mnblank hat geschrieben:
Ich hatte gehofft, der Code wäre einfach genug, als dass man ihn kurz nachbauen kann.


mnblank hat geschrieben:
Ich kann das deshalb leider nicht in HTML-only nachbauen. Habe es eben versucht, klappt aber nicht.


achso^^ und wie die ausgabe genau aussieht, sollen wir raten?


Zuletzt bearbeitet von snuwie am Di 24.08.2010 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mnblank
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab den Problemteil jetzt mal mit Inline-Formatierungen in HTML umgesetzt:

http://dl.dropbox.com/u/2455950/test.htm


Zuletzt bearbeitet von mnblank am Di 24.08.2010 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.label-count { position: absolute; right: 0; }
li { position: relative; }

soll die zahl klickbar sein, dann könntest du den div mit in den link nehmen und dem a tag { position: relative; } mitgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem! [float:left Tag] deaktiviert Links
CSS: Schattierung links un Rechts der Website - kl. Problem
Rechts Links td background=
div von links nach rechts ? HILFE
Flash AS3: Links, Rechts scrollen (Mouseover)
DW-Extension für Frames LINKS-RECHTS unverschachtelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.