mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flashbanner bleibt beim Einbinden über Ad-Server stehen. vom 13.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Flashbanner bleibt beim Einbinden über Ad-Server stehen.
Autor Nachricht
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 12:39
Titel

Flashbanner bleibt beim Einbinden über Ad-Server stehen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hab folgendes Problem:
Ein von mir erstelltes Flashbanner wird durch einen technischen Dienstleister mittels eines Ad-Servers eingebunden.
Das Banner beinhaltet einen Link, der bei Klick geöffnet werden soll. Ruft man die swf alleine oder in der von Flash generierten HTML Datei auf, funktioniert alles wunderbar. Sobald das Ding aber über den Ad-Server eingebunden wird, bleibt der Banner sobald man auf ihn klickt stehen und es passiert garnichts.
Kann jemand was mit dem Problem anfangen bzw. hatte es schon mal? Ich vermute derzeit, dass es an irgendwelchen javascripten liegt, die durch den Ad-Server mit eingebunden werden - allerdings ist das mal so ein Schuß ins Blaue...

€: Ach ja. Als Software kommt (glaube ich) OpenX zum Einsatz.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 13.02.2009 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. falsche Flashversion beim Adserver. Nach deren genauen Specs gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde fast behaupten dass der Link über den AdServer vergeben wird und das gesamte Flashdingens so irgendwie komisch reagiert.
Soweit ich weiss hat openX keine eigene Flash Interpretation.

Ich kann Dir aber anbieten Dein Banner mal zu testen, hab hier ne Entwicklungsumgebung mit openX.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich/wir sind inzwischen so weit vorgedrungen, dass es definitiv an OpenX liegt. Das ganze ist so: OpenX unterstützt sehr wohl Flash und zwar "besser" als die meisten anderen Ad-Server. OpenX hat ein Modul, dass Flash Filme beim Upload nach URLs durchsucht, diese "extrahiert" und den Flashfilm _verändert_ (!).
Ich habe mit dem technischen Dienstleister nun mehrere Varianten (statische URL im Film, Aufruf per clickTAG, Link auf nem Movieclip, Link auf nem Button) durchexerziert.
Mit clickTAG Variable war es bisher am vielversprechendsten. Allerdings wird die URL die OpenX als clickTAG generiert nicht korrekt in den Film übertragen. Daher führt der Link auf ein "undefined".
Ich werd Montag mal sehen was sich noch so ergibt und das Ergebnis hier für die Nachwelt veröffentlichen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das meinte ich... ich dachte der OpenX würde das Flash nicht zerpflücken..
Aber wohl falsch gedacht..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal die Mail, die ich grade intern rumgeschickt habe.
Ich hab' mir heute kurzerhand OpenX installiert und selber rumgetestet bis es funktioniert hat.



Also wem's hilft:

Zitat:
Hallo Design, Hallo IT,

Unser technischer Dienstleister benutzt ein System zum Verwalten von Bannern und Kampagnen – das Ding nennt sich OpenX.
OpenX liest beim Einstellen eines Banners den Flashfilm aus – das System sucht dabei nach URLs innerhalb des Films. Wird eine statische URL gefunden, modifiziert OpenX den Film dahingehend, dass die URL aus dem Film genommen und vom System von außen als Parameter wieder hineingegeben wird, damit das Tracking bzw Zählen der Bannerklicks richtig funktioniert.
In bestimmten Kombinationen kann es scheinbar dazu kommen, dass diese Veränderungen am Flashfilms diesen „zerstören“ bzw. nicht mehr klickbar machen.
Als Alternative zur statischen URL kann man im Flashfilm eine „clickTAG“ und eine „clickTARGET“ Variable angeben (das Prinzip ist ja gemeinhin bekannt).
Entgegen den Empfehlungen auf der OpenX Seite (http://www.openx.org/en/docs/tutorials/Using+Flash+with+OpenX )
sollte dies allerdings NICHT mit folgendem Aufruf passieren:
Code:
on (release) {
  if (clickTAG.substr(0,5) == http:) {
    getURL(clickTAG,clickTARGET);
  }
}

a) ist dieser syntaktisch falsch (http: müßte in Anführungszeichen stehen) und
b) „fraß“ OpenX diesen Aufruf auch mit korrekter Syntax nicht.


Ein funktionierender Aufruf wäre:
Code:
on (release) {
    getURL(clickTAG,clickTARGET);
}

… „etwas“ unschöner – aber hey: Wenn's schee macht...


Noch eine Anmerkung: Das onRelease Event funktioniert nach meinen Tests NUR, wenn es auf einer Schaltfläche liegt. Ein Event auf einem Movieclip interessiert OpenX nicht die Bohne.

So weit,
Horrido.
sahnemuh



Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 16.02.2009 19:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fireworks, Navigation bleibt stehen
footer bleibt bei javascriptaktion im IE stehen
[Photoshop CS3] - Flashbanner
Flashbanner im phpAdsNew
flashbanner in myspace?
animierter Flashbanner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.