mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben einer Mailsignatur in Outlook vom 16.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farben einer Mailsignatur in Outlook
Autor Nachricht
almira
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.04.2013 10:45
Titel

Farben einer Mailsignatur in Outlook

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi,
ich habe ein Logo als Mailsignatur für eine Kundin erstellt. Wenn sie es in Outlook einbindet und versendet, sieht das Grün grandios schlecht aus. Ich hatte es in sRGB als jpg/png versucht, für "web und Geräte speichern". Auch mit allgRGB versucht. Gleiches Ergebnis.
Dann habe ich in PSD websichere Farben ein ähnliches Grün gewählt. Gleich schlechtes Ergebnis.

Interessanterweise sieht das Grün auf meinem Rechner (MBP, Apple Monitor) gut aus, aber auf dem iPhone schlecht.

Hat irgendjemand ein Tipp? Wie kann man Outlook bezwingen?
Vielen Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.04.2013 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komprimiert das iPhone einfach nur?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.04.2013 12:25
Titel

Re: Farben einer Mailsignatur in Outlook

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

almira hat geschrieben:
Ich hatte es in sRGB ...


Mehr kannst' im Grunde auch nicht machen. Wer wie wo was auf welchem Endgerät anschaut und ob dies bzw. die jeweilige Anwendung mit Farbprofilen überhaupt was anfangen kann (also Colormanagement unterstützt), liegt ja nicht in Deiner Hand (bzw. der Hand d. Kundin).

Das Einzigste, was es zu klären gillt ist, ob Outlook was mit den Farben (ungefragt) anstellt oder die Grafik brav 1:1 durchschleust. Wenn die Signatur bei Dir aber gut ausschaut (bzw. identisch mit der Originalgrafik) dann ist eigentlich alles bene.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
almira
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.04.2013 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Type1: Was meinst du mit "komprimiert das iPhone"? Wie soll ich das herausfinden?

@hilson: Danke, das denke ich eigentlich auch. Ich finde es aber irgendwie echt deprimierend, wenn man 6 Wochen lang ein Logoprozeß durchsteht, dann ein zufriedenstellendes Ergebnis hat (viel Geld dafür zahlt) und es dann in jeder Mail scheiiße aussieht. Oder?

Wie kann ich feststellen, was Outlook damit macht?

Danke euch beiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.04.2013 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

almira hat geschrieben:
@ Type1: Was meinst du mit "komprimiert das iPhone"? Wie soll ich das herausfinden?


Vielleicht als allerersten Schritt mal herausfinden, auf welchen Ausgabegeräten das Logo "Scheiße" aussieht, um das iPhone als alleinige "Scheiße-aus-Marmelade-Mach-Instanz" auszuschließen. Läuft da ne App? Ist das ein Web-Zugriff oder Mobiles Netz?

Du hältst Dich mit Infos - teilweise ist das verständlich - sehr bedeckt. Wie soll da einer hier im Forum helfen?
Ohne die Daten zu kennen, geschweige denn einen Fehler reproduzieren zu wollen ist das ein hoffnungsloses Unterfangen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 16.04.2013 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
almira
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.04.2013 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, ich habe ja keine 1000 Computer hier rumstehen. Auf dem PC Laptop meines Mannes (auch Outlook) sieht es auch schlecht aus. (Kein Wunder)
Ich bin leider nicht so versiert mit Non-Print, deshalb versteh ich nicht worauf du raus willst, bzw. was du meinst.
"Läuft ne App?" (grübel)
Ich rufe die Mails über Mobiles Netz ab.

Was meinst du noch für Infos?[/img]
Das Grün hat den cmyk Wert 30-0-100-0. RGB: 202-209-34; Hex: #cad122

Wie ich hier ein Bild einfüge, weiß ich nicht, weil es nicht über ne url verfügbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.04.2013 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ almira

Zuerst solltest Du mal herausfinden, ob es "nur" ein Darstellungsproblem ist, sprich ob das nur am jeweiligen MailClient liegt, der mit Farbprofilen nichts anfangen kann und das Bild deswegen "irgendwie" interpretiert (farblich). Das sollte ja kein Problem sein, da Du Dir hierfür von Deiner Kundin lediglich eine solche Mail/Signatur schicken lassen mußt, die Grafik aus dem Anhang ziehst und mit Deiner Originialgrafik vergleichst. Sind sie identisch, dann war's das eigentlich schon ... für Dich.

Falls nicht muss man mal schauen/recherchieren, was Outlook mit den Daten anstellt und ob/wie man das irgendwo abstellen kann.

Aber eigentlich würde ich die ganze Nummer nicht so verbissen sehen, denn der jeweilige Empfänger weiss ja nicht, wie das Grün im Original auszusehen hat und abseits dieser Farbmanagement-Geschichte besteht ja auch noch der Umstand, daß nicht jeder Monitor auf dieser Welt farbverbindlich kallibriert und/oder profiliert ist.

Letzlich hat man auf das, was beim Empfänger ankommt eben wenig bis keinen Einfluss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mailsignatur + Bild
Outlook vs. Outlook express
outlook auf mac
css in outlook 07 (newsletter)
t-online/outlook
mysql -> outlook (vcf?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.