mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure Meinung zu Web-Bildgrößen vom 20.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Eure Meinung zu Web-Bildgrößen
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 13:42
Titel

Eure Meinung zu Web-Bildgrößen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung/Erfahrung zu folgendem Thema interessieren.

Neue Website, Lexikon mit Fotos, Artikel mit Fotos, Rezepte mit Fotos… Userupload möglich

In Hinsicht auf 4k Displays und was da noch kommen mag – würdet ihr bei sowas sehr große Bilduploads nicht nur erlauben sondern auch veröffentlichen? Bislang (also vor Veröffentlichung) haben wir alles von einem php-script u.A. auf max. 1600px Breite runterrechnen lassen für die Großansicht. Finde das eigentlich schon groß aber kann auch sein das ich da etwas zu altmodisch bin. Wie würdet ihr das machen? Lieber größer oder findet ihr 1600px in Ordnung? Ich gehe spätestens wenn user Fotos hochladen können davon aus das da auch kleinere Größen hochgeladen werden.

Viele Grüße
ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich kommt es auf den Usecase an:
Ist das Bild Beilage soll es es auch ein Datenhäppchen sein - ist das Bild Hauptbestandteil darf es groß sein.

Wo der Pfad zwischen Usecase <> Pixeldichte <> Internetanbindung nun genau liegt, kann man ohne genauere Informationen nicht bestimmen. Eine Allroundlösung für Handheld u. Desktop wird es sowieso nie geben.


Alternativ könnte man einen HD-Schalter einbauen, wie in Videoplayern.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mo 20.04.2015 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache mir ungern Probleme, wo keine sind.
Deshalb: Im Analysetool nachschauen, filtern mit welchen Auflösungen Nutzer tatsächlich zu euch kommen, und wenn da 4k kein großer Anteil bzw. die Bounce Rate auch nicht höher als beim Schnitt ist, hat sich das aus meiner Sicht erledigt. Da würde ich wie bisher weiterverfahren: Dem User Bildupload mit Option von großen Bildern geben, es aber weiterhin für die Seite runterrechnen. So habt ihr, falls 4k-Nutzeranteile stark zunehmen, die Option umzuschwenken.

Edit: Habe das "neue Seite" überlesen; in dem Fall am MVP austesten.


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Mo 20.04.2015 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung zu der fahrschulseite
eure Meinung zu dem Website-Entwurf
eure meinung: listennavigation mit grafikelementen
Eure Meinung zu einem Contestausgang
Logo Gestaltung Eure Meinung/Tipps
Eure meinung ist gefragt!bild, wie öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.