mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 29.01.2020 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein lightbox-artiges formular mit unkonventioneller Form vom 15.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ein lightbox-artiges formular mit unkonventioneller Form
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 10:55
Titel

ein lightbox-artiges formular mit unkonventioneller Form

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

jaja, das Topic klingt seltsam, aber was einfacheres ist mir nicht eingefallen;
erstmal, ich bin nicht super sattelfest in sachen webcoding, alles was über simples HTML/CSS hinausgeht, ist für mich zwar nicht unmöglich, aber auf jeden Fall schwer. Ich erwähne das nur, falls irgendwem meine Frage, Herangehensweise oder sonstwas seltsam vorkommem mag.

Was will ich eigentlich? Ich möchte, dass man bei ner Webseite auf Contact klickt und dann, ohne dass eine neue Seite aufgeht, nur ein kontakt-element über der Seite aufgeht, wie eine lightbox, aber vielleicht nicht ganz so abgedroschen, in das man dann schnell seine nachricht reinschreiben kann, ohne dass man scheinbar die ursprungsseite unterbricht.

bzw grundsätzlich die Idee ist, dass dieses Kontaktsheet in Form einer klassischen Schriftrolle über der Seite liegt, wenn man abschickt, dann wechselt das in einen anderen Status und verschwindet dann.

ich habe hier mal ganz schnell nur eine grobe Skizze gemacht, wie sowas in etwa zu verstehen ist:
http://f.cl.ly/items/2643270J1u1C1o231W2B/Bildschirmfoto%202011-07-15%20um%2011.34.14.jpg

Der punkt ist nun, dass es natürlich einfach ist, einfach das transarente PNG des teiltransparenten hintergrundes herzunehmen und dann seinen content da reinzufüllen. nur wie bekomme ich das teil dann über eine Webseite?
ich kenne lightbox-scripts, die einem z.B. erlauben, html content einzubinden, was funktionell eh das wäre, was ich suche, allerdings geht das bei denen immer nur innerhalb der spezifischen Lightbox, sprich, das ganze ist in einer rechteckigen Box und lässt mich das nicht unbedingt frei gestalten.

Vielleicht kennt sich wer mit dem Thema aus und hat ja eine, für mich einigermassen nachvollziehbare Lösung, würde mich sehr freuen Lächel

val


Zuletzt bearbeitet von valcoholic am Fr 15.07.2011 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns das noch nicht fertig gibt, kannst du das mit jquery auch relativ schnell selbst bauen. div verstecken, hintergrund mit deiner gewünschten form und schatten als transparentes png rein, formular rein und via jquery dann entsprechend einblenden lassen und den hintergrund abdunkeln.

stelle ich mir jetzt nicht als grossartige herausforderung vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal jquery tools an... da gibt's sowas in quasi schon fast fertig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.07.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure hilfe! ein freund hat mir eh auch schon zu jquery geraten, da werde ich mir das nun auf meine alten tage doch mal ansehen mssen, hab michbislang wohl immer zu sehr vor dem zusäzlichen zeug, dass ich dazu lernen muss geschreckt, aber in wahrheit habe ich ohnehin schn hie und da mal was damit gemacht und brauche es ja eh zunehmend oft Lächel
sollten noch irgendwem irgendwelche jquery for dummies-dinge einfallen bin ich jederzeit dankbar, ist bald 10 jahre her, dass ich javascript gelernt habe und habs danach nie wieder genutzt.

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen <form></form> + DIVs
Lightbox
Lightbox 2
lightbox js on startup
Alternative zu Lightbox
lightbox js - problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.