mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: druckversion mit php? vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> druckversion mit php?
Autor Nachricht
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 19:07
Titel

druckversion mit php?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben,

kann man den body einer seite für eine druckversion mit php ausgeben? d.h. wir wollen für die druckversion immer den gleichen kopf simulieren (z.b. immer ein bild oben drüber oder so) und dann per php den inhalt vom body ausgeben. klappt das so und ist das sinnvoll? es sollte kein neues css für die druckversion gemacht werden.
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 19:59
Titel

Re: druckversion mit php?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flowi81 hat geschrieben:
...und ist das sinnvoll? es sollte kein neues css für die druckversion gemacht werden.


Klappen tut das mit entsprechenem Code schon. Nur ist das aufwändig und meiner meinung nach nicht sinnvoll. Warum kein anderes CSS Stylesheet? Das ist sehr sinnvoll, man bedenke evtl. Farben, Bakcgorund-colors, Schriftgröße, Bilder, etc...
Also ich persönlich möchte als User immer ein sparates Stylesheet haben, wenn ich drucke. Vorausgesetzt es lohnt sich beim Layout der Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 20:46
Titel

Re: druckversion mit php?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flowi81 hat geschrieben:
hallo ihr lieben,

kann man den body einer seite für eine druckversion mit php ausgeben? d.h. wir wollen für die druckversion immer den gleichen kopf simulieren (z.b. immer ein bild oben drüber oder so) und dann per php den inhalt vom body ausgeben. klappt das so und ist das sinnvoll? es sollte kein neues css für die druckversion gemacht werden.


Klar geht das mit PHP aber ob es sinnvoller ist als einfach ne CSS Datei anzulegen ist fraglich.
Du könntest zum Beispiel den Teil im Body mit fopen und nem Suchmuster auslesen und dann mit deinem neuen Kopf wieder neu ausgeben lassen .... aber sinnvoll ... naja ... CSS wäre einfacher und flexibler *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso PHP einsetzen wenn es auch einfacher geht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.06.2008 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok also dann eher ohne php...gibts n link zu ner seite wo das näher beschrieben ist mit der druckversion? hab hier im forum nix gefunden nur einzelne fragen dazu. mir ist noch nicht ganz klar wie ich da rangehen. wie zb. läuft da smit den maßeinheiten denn? nimmt man dann trotzdem noch pixel? nee oder?
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.de/search?q=css+print+stylesheets
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS Druckversion
automatische Druckversion
Druckversion mit eingeblendeten DIVs
Druckversion einer seite mit CSS definieren
Wie erstelle ich eine druckversion meiner webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.