mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Auswirkungen von CMYK Farben fürs Internet/Screen? vom 13.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Die Auswirkungen von CMYK Farben fürs Internet/Screen?
Autor Nachricht
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 19:18
Titel

Die Auswirkungen von CMYK Farben fürs Internet/Screen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen das ich ein nonprint Dokument für das Internet mit cmyk Farben angelegt habe, weil ich lieber mit den cmyk Farben mische als mit RGB. Ist es denn so, das diese Farben der PDF die ich mit cmyk angelegt habe nun auf den Bildschirmen unterschiedlich dargestellt werden? (Abgesehen von Kallibrierung etc. je nachdem ob der Bildschirm eben hochwertig ist oder nicht) Oder verliert man damit einfach nur seine Farbbracht und beschränkt RGB somit auf CMYK?

Wahrscheinlich bin ich in jedem Fall am Besten dran wenn ich das Projekt mit RGB Farben anlege, doch was sind die Auswirkungen wenn nicht? Weil der Bildschirm das doch eigentlich schon automatisch kann, er ist ja auch kein Drucker.

Und gibt es die Möglichkeit die Farbmischung bei ID individueller anzupassen? Die 3 kleinen RGB Regler sind etwas beschwerlich beim mischen.

Danke Lächel

Sorry!: Hatte hier schon ein Thema dazu gefunden: http://www.mediengestalter.info/forum/4/cmyk-fuers-internet-113565-1.html vllt kann mir trotzdem jemand auf die Möglichkeit des erweiterten Farbmischmodus eine Antwort geben.


Zuletzt bearbeitet von klx am Mo 13.02.2012 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur sagen, dasses als CMYK in einigen Browsern (ältere Konvertieren dir nicht - das macht nicht der Monitor) gar nicht erst angezeigt wird...
Afaik ist doch der RGB-Farbraum eh größer, also Verluste solltest doch keine haben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der RGB Farbraum ist größer, darum könnte es möglich sein, das dieser sich auf den cmyk beschränkt oder blockiert, es handelt sich übrigens um eine PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:
Der RGB Farbraum ist größer, darum könnte es möglich sein, das dieser sich auf den cmyk beschränkt oder blockiert, es handelt sich übrigens um eine PDF.

Häh?

Mach dein Dok wie du willst. Ein PDF wird vom Acrobat(-Plugin) dargestellt und nicht vom Browser.
Du kannst also wie für den Druck in ID arbeiten und dann ein ein kleines PDF ausgeben.

Und btw. Ist der RGB Farbraum einiges grösser als CMYK, was man als Printler eigentlich wissen solte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK fürs Internet?
GIF fürs Internet
[After Effects] Bestes Ausgabeformat fürs Internet?
Welches Farbprofil und Farbformat ist fürs Internet?
Filme in Premiere fürs internet komprimieren?
Offizielle HKS-Farben fürs Web?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.