mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS - Was macht das? vom 05.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS - Was macht das?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mina666
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2011 10:07
Titel

CSS - Was macht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,
Ich bin gerade in der Ausbildung zur Mediengestalterin und wir müssen eine Homepage machen.
Mein Problem ist, dass ich vieles noch nicht verstehe.
Unteranderem wurde mir von einer Mitschülerin gesagt ich soll das in meine CSS-Datei schreiben:

body {
background-color:#FFC;
background-repeat:repeat;

border:0;
margin:auto;
padding:170px;
font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size:12px;
}

Ich versteh nicht, was margin und padding in diesem Falle macht.
Wenn ich es wegmache ändert sich nicht wirklich was.
Kann mir einer sagen, was ich da geschrieben habe?
Braucht ihr noch mehr von der Datei um da was raus zu lesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bringt das ein wenig Licht ins Dunkel?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Little Boxes" gehört meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre für den Einstieg in das Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mina666
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schonmal nicht schlecht ^^
danke..

Aber jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich das in den body geschrieben habe >.<
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mina666 hat geschrieben:
... , warum ich das in den body geschrieben habe >.<

Ich nehme an du hast kein globales "Reset" in deinem CSS stehen - man schreibt sowas um die Innen- und Außenabstände für alle Browser auf 0 zu setzen.

Google mal nach CSS Reset, es gibt verschiedene - solange du keinen HTML5 spezifischen Reset erwischt kannst du alles nehmen was du findest. Alle übrigen padding:0; und margin:0; angaben im Rest des Codes werden dann mit ziemlicher Sicherheit überflüssig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:

Google mal nach CSS Reset, es gibt verschiedene -


aber das ist doch kein Reset. Ein Teil von Dem Code sieht aus, als wollte sie zentrieren. Aber es macht irgendwie keinen Sinn.

@Mina: ja, um das zu beurteilen, braucht man den kompletten Code. Hast Du die Seite irgendwo hochgeladen? Was genau wolltest Du denn erreichen - warum hat Deine Kollegin Dir diesen Tip gegeben? Hast Du Dir die Seite mit verschiedenen Browsern angesehen? Einige Anweisungen sind nur für bestimmte Browser nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina666
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Monika:
Ja ich hab die Seite zentriert aber das habe ich, soweit ich weiß, gemacht, in dem ich den Container die position center geben habe ^^"

Die Seite ist nirgends hochgeladen, da es nur für die Schule ist, wir werden die irgendwie intern hochladen wegen der bewertung ansonsten nicht. Das ist ja auch keine realer Auftrag.

Ich weiß nicht mehr warum mir meine Klassenkameradin den Tip gegeben hat >.<
Ich bin im schreiben von Homepages nicht wirklich fit..ich steig da noch nicht so hinter.

Und wir brauchen die Seite nur für Firefox schreiben, barrierefreiheit ist nicht. Ist zwar quatsch, aber was solls.
Ich versuch nur die Homepage so gut es geht umzusetzen ^^"
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mina666 hat geschrieben:

Ich weiß nicht mehr warum mir meine Klassenkameradin den Tip gegeben hat >.<


ups. Weißt Du denn, dass sie mehr davon versteht als Du?

Das bereits genannte Little Boxes solltest Du wirklich dringend verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.