mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Scrollender Background in fixed Element? vom 19.03.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Scrollender Background in fixed Element?
Autor Nachricht
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.03.2019 15:48
Titel

[CSS] Scrollender Background in fixed Element?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich möchte gerne, dass das Hintergrundbild in meinem Element beim Scrollen der Seite wegscrollt, während mein Element an Ort und Stelle bleibt (was es dank position:fixed auch einwandfrei tut). Wie ein Parallax-Effekt, aber umgekehrt: Nicht der Hintergrund soll fixed sein und das Element wegscrollen, sondern genau andersrum.

Egal ob ich das Hintergrundbild auf background-attachment:scroll oder background-attachment:fixed einstelle, es bleibt brav an Ort und Stelle. Ich vermute mal, weil es sich an der Position seines Elements orientiert und nicht am Viewport...

Ich suche schon seit mehreren Tagen nach einer Lösung. Weiss jemand Rat?

Hier meine Testseite zum Rumfummeln: https://jsfiddle.net/ow0mecsj/

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2019 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, im fixed Element scroll der background natürlich nicht mit. Du kannst ihn einfach in ein zweites Element hinter dem fixed Element legen:

https://jsfiddle.net/r1e6s74x/1/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.03.2019 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort, m. Das Problem bei deinem Lösungsansatz ist, dass nun das Quadrat mit dem Hintergrundbild aus dem Viewport rausscrollt, man also gar kein Hintergrundbild mehr sieht, wenn man runterscrollt.

Das sich wiederholende (repeat) Hintergrundbild soll zwar scrollen, aber immer nur dort zu sehen sein, wo das fixed positionierte Quadrat ist. Das würde dann beim Runterscrollen fast so aussehen, als wäre der Hintergrund animiert, weil er sich optisch aufwärts bewegt, wobei von unten her immer "neuer" Hintergrund nachrückt (sieht natürlich nur bei Hintergrundbildern gut aus mit Mustern, die sich nahtlos kacheln/wiederholen lassen, sonst sieht man nach jedem Repeat einen unschönen Schnitt/Übergang). Ich habe etwas Mühe, diesen Effekt in Worte zu fassen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2019 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah klar. Die einfachste Möglichkeit wäre die background-position property on scroll per javascript anzupassen. Nicht die feine Art, aber um dir eine schnelle und einfache Lösung zu liefern sollte das passen: https://jsfiddle.net/5gt6oaym/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2019 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tausend Dank! Genau das ist der Effekt, den ich erziehlen möchte! :)
Ich hatte schon befürchtet, dass es mit reinem CSS wohl nicht zu bewerkstelligen ist. Aber wenn jemand Javascript ausgeschaltet, funktioniert wenigstens nicht die ganze Webseite nicht mehr, sondern nur dieser Effekt nicht (hoffe ich zumindest).

Du hattest erwähnt: "Nicht die feine Art ..."
Mich wundert, was ist an der Art deiner Lösung nicht fein? (Ich kenne mich da nicht aus, weil ich Javascript nicht beherrsche.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] IE8 mit :after und position:fixed nicht wirklich fixed
über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
Zentrieren & Fixed im IE
[CSS] position:fixed und der IE
BG = fixed in Firefox
IE6 und position:fixed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.