mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS-Navi-Link besteht aus mehreren jpgs vom 02.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS-Navi-Link besteht aus mehreren jpgs
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KaffeePaule hat geschrieben:
An sich könnte man das mit a und li machen, allerdings kann man dann keinen hover-Effekt auf die background-jpg erzeugen. Demnach doch mit Containern

Falls es für Dich wirklich nötig ist, mache es aber verschachtelt, dann hast Du wirklich alle Optionen:

Code:
<li><a href="#"><span><span>Text</span></span></a></li>

Die spans bekommen natürlich display: block;. Und dem IE < 8 musst Du dann noch ein #navi a span { cursor: pointer; } mitgeben.

Und ganz klar: Desto weniger spans, desto schöner.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 02.02.2010 21:06, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell würden ja zwei Hintergrundbilder ausreichen.. oder?

und im li Element muss nur noch ein anchor mit einem einzigen span enthalten sein ...

Die Hintergrundgrafik wird einmal für den gesamten Hintergrund und den linken Abschluss erstellt.
Eine fiktive Übergröße macht die Wiederholung überflüssig.
So kann das Hintergrundbild ca. 300 px breit sein auch wenn die Navigationselemente nur 120px breit sind.
Die Hintergrundgrafik wird für den anchor mit der css Eigenschaft background-position:left; angelegt, das im anchor enthaltene span bekommt nur den dazu passenden rechten Abschluss mit der Eigenschaft background-position:right;.
das span benötigt dann aber genau wie auch der anchor ein display:block, da die inline Elemente sonst nicht sauber skaliert werden können.

Der Internet Explorer braucht dann wie von Heiko geschrieben natürlich noch die freundliche Aufforderung den richtigen Cursor anzuzeigen...

*zwinker*

[Nachtrag]
Da Ganze noch gewürzt mit einem schlanken CSS Sprite um die Requests gering zu halten und schon hat man eine recht ordentliche Lösung...
Hier zahlt es sich dann auch aus dass die anchors und auch die spans als blockelemente formatiert sind...


Zuletzt bearbeitet von Impigra am Do 04.02.2010 02:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KaffeePaule
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
Ich bin die ganzen Ratschläge mal durchgegangen und bin zum Schluß gekommen, daß mein Vorhaben technisch unmöglich ist. Ich habe in meiner Problem-Beschreibung nicht so gut rübergebracht, daß der hover-Zustand auf das ganze zusammengesetzte Reiter-Element ausgeführt werden soll, d.h. beide background-jpgs werden durch den jeweiligen Overstate-Zustand ersetzt.
[/img]



Ist diese Lösung technisch realisierbar?
Ich bin mir fast sicher, daß nicht; denn ich habe tausend Templates durchforstet und nie gab es eine solche Navi als CSS.

Wenn nicht, reicht eine kurze Antwort. Werde das ganze dann auf die einfache machen.
Danke allerseits
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Frage..
warum sollte das nicht umsetzbar sein?

Ich seh da kein Problem...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KaffeePaule
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm. Hatte ich mich fast schon glücklich abgefunden.
Wenn die html-Struktur der Navi die folgende ist:

Code:
<div id="header">
<ul>
<li><a href="#">Link</a></li>
</ul>
</div>



wie spreche ich dann den hover-effekt in css an?
auf a UND li?

Code:
#header li, a:hover {
background-position:0% -34px;
}


Normal- und Overstate befinden sich jeweils untereinander auf einer jpg.
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe das ganze mal "skizziert" Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
KaffeePaule
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supi, vielen lieben Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch zur Erlärung: Bei solchen Konstruktionen ist der Grund für ein span innerhalb von a der IE < 7, der nur a hovert. Allerdings kann man ihm per JS beibringen, auch li zu hovern (das siehst Du auf dem Link). Welche Alternative man wählt, ist Geschmackssache.

Eine wichtige Anmerkung muss ich zu Sahnemuhs Code allerdings noch machen: Wenn man die Schriftgröße nicht per Prozentwert "initialisiert", sondern em als erste Einheit verwendet, hat das im IE inkl. 7 fatale Folgen in Gestalt des Font-Resizing-Bugs - das sieht man, wenn man unter "Ansicht" für die Textgröße "sehr groß" wählt und dann förmlich erschlagen wird von der gigantischen Textgröße *zwinker*

Ich gebe daher im Universalselektor immer 100% für die Schriftgröße an. Die Opera-Versionen 5 & 6, die damit Probleme hatten (so dass der Wert 100.01% aufkam), sind natürlich schon längst ausgestorben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen automatisch aus mehreren jpgs eine psd erstellen
[Retusche]Besteht da eine Chance?
Safari Browser besteht als erster Acid2 Test
Mein (endlich) fertiges ePUB besteht Validierung nicht
Stapelverarbeitung in Photoshop nur für JPGs
Jpgs schneiden in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.