mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung in Photoshop nur für JPGs vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Stapelverarbeitung in Photoshop nur für JPGs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 18:56
Titel

Stapelverarbeitung in Photoshop nur für JPGs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Photoshop nun die Stapelverarbeitung entdeckt. Das ist echt eine feine Sache. Nun möchte ich alle unsere Bilderordner durchforsten lassen und ggf. JPGs von CMYK nach RGB wandeln lassen. Nun meine Fragen:

1. Was passiert, wenn ein Bild schon RGB Format hat? Wird dann der Speichern Befehl quasi übergangen, weil keine Änderung vorgenommen wurde?
2. Ich habe das Problem, dass PDFs etc. auch geöffnet werden. Wie beschränke ich die Verarbeitung nur auf JPGs? Kann ich auch einstellen, dass nur CMYK JPGs überhaupt erst geöffnet werden?
3. offtopic: Wozu dienen die Arbeitsbereiche in den Aktionen?

Vielen Dank für eine Info dazu.

Gruß
FloM


Zuletzt bearbeitet von flom am Do 22.01.2009 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2009 10:21
Titel

Re: Stapelverarbeitung in Photoshop nur für JPGs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flom hat geschrieben:
Hallo,

ich habe in Photoshop nun die Stapelverarbeitung entdeckt. Das ist echt eine feine Sache. Nun möchte ich alle unsere Bilderordner durchforsten lassen und ggf. JPGs von CMYK nach RGB wandeln lassen. Nun meine Fragen:

1. Was passiert, wenn ein Bild schon RGB Format hat? Wird dann der Speichern Befehl quasi übergangen, weil keine Änderung vorgenommen wurde?
2. Ich habe das Problem, dass PDFs etc. auch geöffnet werden. Wie beschränke ich die Verarbeitung nur auf JPGs? Kann ich auch einstellen, dass nur CMYK JPGs überhaupt erst geöffnet werden?
3. offtopic: Wozu dienen die Arbeitsbereiche in den Aktionen?

Vielen Dank für eine Info dazu.

Gruß
FloM


1. Ich würde nicht unnötigerweise den Farbraum wechseln, jede Konvertierung zerstört Information. Sicher, es ist besser RGB zu haben als CMYK, aber wenn die schon CMYK sind, sehe ich keinen Sinn ohne spezielles Projekt die wieder nach RGB zu konvertieren.

2. Ich würde an Deiner Stelle die Stapelverarbeitung in PS nicht anwenden, sondern nach Bridge gehen und dort unter Werkzeuge: Photoshop: Bildverarbeitung oder nicht ganz so geeignet Stapelverarbeitung aufrufen.
Da würde ich die Bilder auswählen, die einem bestimmten Farbprofil entsprechen, eigentlich sollte der Filter im Filterprofil Farbprofil hilfreich sein. Bei mir funktioniert das zur Zeit nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2009 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Wir betreiben einen Webshop und ich möchte gerne meine Mitarbeiter in Picasa arbeiten lassen, da das sehr bequem und schnell funktioniert. Leider kann dieses nicht mit CMYK umgehen. Da wir jedoch die Bilder ohnehin nicht im CMYK Format benötigen, möchte ich sie gerne in RGB konvertieren. Bridge kenne und habe ich leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flom hat geschrieben:
@Typografit: Wir betreiben einen Webshop und ich möchte gerne meine Mitarbeiter in Picasa arbeiten lassen, da das sehr bequem und schnell funktioniert. Leider kann dieses nicht mit CMYK umgehen. Da wir jedoch die Bilder ohnehin nicht im CMYK Format benötigen, möchte ich sie gerne in RGB konvertieren. Bridge kenne und habe ich leider nicht.

Du solltest aber Photoshop kennen und damit wissen, dass mit jeder Version der Programme CS, CS2, CS3 und CS4 Adobe Bridge mit installiert wird. Es ist sogar ein Bridge-Icon oben in den Bedienfeldern. Eigentlich ist von Adobe gedacht, dass Dateien nicht mehr von den Produten aufgerufen werden, sondern immer aus Bridge. Deine Antwort zeigt mir, dass Du Dich noch nicht mit Photoshop auseinandergesetzt hast. Bis PS7 hieß das Programm Photoshop Dateibrowser und wurde damals nur mit PS installiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne es soweit, wie ich es bisher gebraucht habe. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe: Wozu gibt es dieses Forum, wenn du davon ausgehst, dass jeder, der eine Frage stellt, die Photoshop-Familie "kennt"?

Bei mir ist lediglich Imageready verlinkt. Ich habe es jedoch im Startmenü gefunden. Bei mir ist es Englisch. Ist es dort "Image Processor"? Egal was ich in Bridge im Photoshop Menü anklicke: Es öffnet sich immer nur Photoshop - kommentarlos. Lächel

Eine Möglichkeit zum Einrichten von Filtern habe ich im Bridge nicht gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flom hat geschrieben:
Ich kenne es soweit, wie ich es bisher gebraucht habe. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe: Wozu gibt es dieses Forum, wenn du davon ausgehst, dass jeder, der eine Frage stellt, die Photoshop-Familie "kennt"?

Bei mir ist lediglich Imageready verlinkt. Ich habe es jedoch im Startmenü gefunden. Bei mir ist es Englisch. Ist es dort "Image Processor"? Egal was ich in Bridge im Photoshop Menü anklicke: Es öffnet sich immer nur Photoshop - kommentarlos. Lächel

Eine Möglichkeit zum Einrichten von Filtern habe ich im Bridge nicht gefunden.

1. Stell Dein Bridge auf Deutsch um, das geht in den Voreinstellungen und wird nach Programmneustart wirksam.
2. Image Processor ist natuerlich der Befehl.
3. Natuerlich soll PS die Arbeit machen, Bridge ist kein Bildverarbeitungsprogramm
4. Lies das Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Imageprocessor (Bildprozessor) in CS4 in Bridge öffnet sich Photoshop mit einem speziellen Menü. Dort kannst du ganz einfach die in der Bridge ausgewählten Bilder umwandeln (Größe als auch Farbraum).
Wenn du also vorher mit der Bridge einfach alle Bilder auswählst dürfte es doch damit gehn.
Für eine schnellere Auswahl können dir die Filter helfen. Ob s die in deiner Version schon gibt weiß ich nich, aber normal schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.01.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chrissowa: In CS2 leider nicht. Filter gibt es, aber nur Standards: Nach Beschriftung oder Sternen. Und da es sich um Tausende von Bildern in Unterordnern handelt, kann ich die Bilder nicht manuell markieren.

@Typografit: Habe es jetzt auf deutsch, aber auch da heißt es natürlich Image Processor. In Photoshop passiert wie gesagt rein gar nichts, wenn ich Bilder markiere und auf Image Processor klicke. Ein Handbuch habe ich leider nicht mehr. Wonach muss ich Googlen, um etwas zu dem Thema zu finden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Stapelverarbeitung
Photoshop Stapelverarbeitung
Photoshop/Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung Photoshop CS 5
Stapelverarbeitung mit Photoshop CS3
Stapelverarbeitung Photoshop CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.