mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] korrekte formatierung von textarea in xhtml vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] korrekte formatierung von textarea in xhtml
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:16
Titel

[css] korrekte formatierung von textarea in xhtml

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für

Code:
<textarea></textarea


gehören ja die Attribute rows und cols zu den Pflichtattributen.

Ist es im Umkehrschluss falsch, das Element in css per width und height zu formatieren? Weil dann ja quasi zwei widersprüchliche Angaben existieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Praktisch betrachtet ist das voellig egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist berechtigt, aber Du kannst dem Element textarea problemlos width und height zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na jungs, es geht hier aber drum, ob width und height oder cols und rows angenommen wird vom Browser... Da ja cols und rows Pflichtattribute sind...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, was von beiden genommen wird ist mir am ende relativ egal, könnte ich ja einfach ausprobieren...

nur: selbst wenn width und height "mächtiger" sind als cols und rows, das kann doch nicht korrekt sein?

weiß also jemand, wie ich einer textarea korrekt Pixelmaße zuweise?

aber dank euch erstmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
es geht hier aber drum, ob width und height oder cols und rows angenommen wird vom Browser

Schon klar, und daher meine Antwort nochmal etwas erweitert: Man kann dem Element textarea problemlos width und height zuweisen, da alle Browser diese CSS-Eigenschaften anwenden (gestestet in IE ab 5.0, Opera ab 7.0 und Gecko ab NN 7.0).


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 12.06.2008 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber das is doch nicht korrekt so? oder? ich find auch nix entsprechendes bei google.

dass das funktioniert denk ich mir, aber wie gesagt, das kann doch nicht so gewollt sein, oder?


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Do 12.06.2008 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, das ist wirklich korrekt so - CSS geht vor äquivalentem HTML-Attribut, wie man's z.B. auch von Grafiken (als img) kennt. Erst wenn man z.B. CSS deaktiviert, werden die HTML-Attribute (im Falle der textarea also rows und cols) herangezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textarea auf 100%
Korrekte Scroll-Leiste in Firefox
Textarea in Safari 3.0.3
Textarea non-visible
textarea mit padding auf 100%
TinyMCE Textarea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.