mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: border um Div beim Klicken? :( vom 06.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> border um Div beim Klicken? :(
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
ich empfehle eigentlich immer einen extra :focus anzulegen oder zumindest die :hover eigenschaft auch auf :focus anzuwenden.

Ja, aber das ist leider immer etwas ambivalent, denn es gibt das Problem des Back-Buttons: Wenn man diesen betätigt und zur vorigen Seite gelangt, hat dort z.B. der betreffende Menü-Link immer noch den Fokus und "leuchtet" sinnloserweise *zwinker* (zusätzlich zur Kennzeichnung des "aktiven" Menüpunktes.)

Ob man das per JS unterbindet oder :focus eben doch nur durch die Outline kennzeichnet (aber eben nicht zusätzlich durch den Hover-Effekt), ist Geschmackssache. Man sollte sich nur im Klaren über dieses Problem sein *zwinker*

P.S.: Bei der Seite des Threaderstellers wirst Du das Durchtabben übrigens jetzt vergessen können, denn er hat die Outline gnadenlos entfernt *zwinker* nickdesign, das ist nicht gerade die Ideallösung *zwinker*


Ich will die Webseite sehr minimal halten vielleicht lass ich mich ja noch hinreisen n Hover / Focus zu aktivieren.
Für mich ist jetzt erstmal wichtig mein Portfolio dort einzupflegen, erst wenn alles steht fang ich an mit den effekten.
Sitz schon 2 Nächte dran, will endlich fertig werden *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Ich will die Webseite sehr minimal halten vielleicht lass ich mich ja noch hinreisen n Hover / Focus zu aktivieren.
Für mich ist jetzt erstmal wichtig mein Portfolio dort einzupflegen, erst wenn alles steht fang ich an mit den effekten.
Sitz schon 2 Nächte dran, will endlich fertig werden *hu hu huu*


minimal != effektiv *zwinker*

Bei Punkt 2 ist das vielleicht richtig, trotzdem solltest du dir die Tipps beherzigen.

Zu 3: 2 Tage sind lang für ein eigenes Portfolio? Puh, ich sollte mich in die Ecke setzen und verzweifeln, ich baue schon seit 3 Wochen am neuen Auftritt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
heiko_rs hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
ich empfehle eigentlich immer einen extra :focus anzulegen oder zumindest die :hover eigenschaft auch auf :focus anzuwenden.

Ja, aber das ist leider immer etwas ambivalent, denn es gibt das Problem des Back-Buttons: Wenn man diesen betätigt und zur vorigen Seite gelangt, hat dort z.B. der betreffende Menü-Link immer noch den Fokus und "leuchtet" sinnloserweise *zwinker* (zusätzlich zur Kennzeichnung des "aktiven" Menüpunktes.)

Ob man das per JS unterbindet oder :focus eben doch nur durch die Outline kennzeichnet (aber eben nicht zusätzlich durch den Hover-Effekt), ist Geschmackssache. Man sollte sich nur im Klaren über dieses Problem sein *zwinker*

P.S.: Bei der Seite des Threaderstellers wirst Du das Durchtabben übrigens jetzt vergessen können, denn er hat die Outline gnadenlos entfernt *zwinker* nickdesign, das ist nicht gerade die Ideallösung *zwinker*


Ich will die Webseite sehr minimal halten vielleicht lass ich mich ja noch hinreisen n Hover / Focus zu aktivieren.
Für mich ist jetzt erstmal wichtig mein Portfolio dort einzupflegen, erst wenn alles steht fang ich an mit den effekten.
Sitz schon 2 Nächte dran, will endlich fertig werden *hu hu huu*


Im Sinne der UX/Usability sollte der User IMMER ein Feedback bekommen wenn er was tut/aktiviert was eine Funktion trägt. Und zwar mit sämtlichen eingabegeräten die er potenziell nutzen könnte. Sei es einen Menüpunkt hovern, einen Link anklicken, etwas auswählen [...]. Alles andere fühlt sich nicht minimalistisch sondern schlichtweg falsch und wenig interaktiv (hallo: der User INTERAGIERT mit deiner Seite - das ist kein Printprodukt) an. Das ganze sind weniger "Effekte" sondern Usability/User Experience Grundlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Bei Punkt 2 ist das vielleicht richtig, trotzdem solltest du dir die Tipps beherzigen.

Zu 3: 2 Tage sind lang für ein eigenes Portfolio? Puh, ich sollte mich in die Ecke setzen und verzweifeln, ich baue schon seit 3 Wochen am neuen Auftritt...


Dadurch das alles so klein gehalten wird, ist das recht übersichtlich, bei meiner anderen Seite (nickdesignz.de) sitz ich schon Monate vor, nur leider fehlt mir immer die Zeit da irgendwie vorran zu kommen. Bei meiner Privaten Seite ist halt alles sehr übersichtlich und überschaubar, ich hab vor 2 Tagen mit der kompletten Seite angefangen, seit gestern Abend sitz ich an dem Portfolio.

Vorraussichtlich werden es nur kleine Vorschaubilder sein die sich beim Klick öffnen mit einer lightbox wo der Content drinn is plus die Vorschau Bilder in groß! Mir fällt auch nix anderes im moment ein, ich hatte gestern ne schicke Lightbox gefunden mit jquery oder Ajax, total schick gewesen nun find ich ich sie nicht mehr. Verdammt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst ja nicht gleich einen Hover-Effekt kreieren, aber solltest wenigstens erstmal font-size: 0; schreiben, statt die Outline zu entfernen. Dann ist diese wo sie sein soll, und die Seite ist auch für Tastatur-Nutzer bedienbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Du musst ja nicht gleich einen Hover-Effekt kreieren, aber solltest wenigstens erstmal font-size: 0; schreiben, statt die Outline zu entfernen. Dann ist diese wo sie sein soll, und die Seite ist auch für Tastatur-Nutzer bedienbar.


Man kann es niemanden Recht machen, das wissen wir ja alle die in diesem Beruf Arbeiten.
Ich werd nun n Hover Effekt setzen und die Navigation etwas ausbauen, als hover und active wird dieser Effekt angewendet, der wird dann unter dem Link erscheinen.


natürlich wird der noch ausgebaut, is ja nur erstmal n Gedanke.
Dann bekommt das Portfolio eine Dropdown liste mit den all meinen Sparten / Web / Print etc pp...


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder im A-Element haben trotz border:none einen border
CSS Bildlink: ohne border - hover: mit border
img {border: 0;} oder img {border: none;}
div Layer zum Klicken
[Flash 5] Ferngesteuertes klicken
PHP->return statt klicken im Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.