mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: border um Div beim Klicken? :( vom 06.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> border um Div beim Klicken? :(
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 01:14
Titel

border um Div beim Klicken? :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich weiss nicht ob es an der Uhrzeit liegt oder ich einfach zuviel unterwegs war die Tage.
Ich bin gerade dabei mal endlich meine Private Seite aufzupeppen, leider hab ich ein Problem um einen DIV Link.

Beim Klicken bekomme ich einen weissen Border, den will ich da nicht haben, der soll weg..

Könnt Ihr mir auf die Beine helfen, ich verzweifle noch vor lauter Bäumen *Schnief*

Hier die Webseite http://www.patrick-krisch.de/index.php?id=2 und unten beim Portfolio wenn man auf Vor und Zurück drück, kommt der border (weiss).

Ach ja, komischerweise ist das nur bei Firefox so und beim Safari stimmt alles (nutze mac os 10.6.2)




Danke euch


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mi 06.01.2010 01:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

outline: none;
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

füg mal für

Code:
.stripNavL a, .stripNavR a {
...
outline:none;
...
}


ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekannter Bug. Wird exakt dadurch geloest.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Outline ist aber kein Bug, sondern wichtig für Tastatur-Nutzer, als unmissverständliches Zeichen dafür, wo sich der Focus befindet. Und deshalb sollte man sie auch nicht entfernen (erst recht nicht auf der betreffenden Seite, die keine Hover-Effekte hat, die man auch für :active und :focus nehmen könnte).

Der eigentliche "Bug" ist die Outline ins Nirwana bei Image-Replacement per neg. text-indent, und dieses Verhalten behebt man per font-size: 0; (dann bleibt die Outline auf den Link beschränkt).
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute hat alles geklappt, @ Heiko danke für die Aufklärung, ich war ja auch schon am grübeln ob ich hover effekte mit reinbringe nur wollte ich es bei dieser Seite nicht reinbringen.

Danke euch, hat alles bestens funktioniert!
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Die Outline ist aber kein Bug, sondern wichtig für Tastatur-Nutzer, als unmissverständliches Zeichen dafür, wo sich der Focus befindet. Und deshalb sollte man sie auch nicht entfernen (erst recht nicht auf der betreffenden Seite, die keine Hover-Effekte hat, die man auch für :active und :focus nehmen könnte).

Der eigentliche "Bug" ist die Outline ins Nirwana bei Image-Replacement per neg. text-indent, und dieses Verhalten behebt man per font-size: 0; (dann bleibt die Outline auf den Link beschränkt).


immer wieder schön, deine kommentare zu lesen.

ich empfehle eigentlich immer einen extra :focus anzulegen oder zumindest die :hover eigenschaft auch auf :focus anzuwenden. für tastatur user ist es sonst extrem schwierig durch seiten zu navigieren (sogar für mich, da ich mich oft durchtabbe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ich empfehle eigentlich immer einen extra :focus anzulegen oder zumindest die :hover eigenschaft auch auf :focus anzuwenden.

Ja, aber das ist leider immer etwas ambivalent, denn es gibt das Problem des Back-Buttons: Wenn man diesen betätigt und zur vorigen Seite gelangt, hat dort z.B. der betreffende Menü-Link immer noch den Fokus und "leuchtet" sinnloserweise *zwinker* (zusätzlich zur Kennzeichnung des "aktiven" Menüpunktes.)

Ob man das per JS unterbindet oder :focus eben doch nur durch die Outline kennzeichnet (aber eben nicht zusätzlich durch den Hover-Effekt), ist Geschmackssache. Man sollte sich nur im Klaren über dieses Problem sein *zwinker*

P.S.: Bei der Seite des Threaderstellers wirst Du das Durchtabben übrigens jetzt vergessen können, denn er hat die Outline gnadenlos entfernt *zwinker* nickdesign, das ist nicht gerade die Ideallösung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mi 06.01.2010 12:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder im A-Element haben trotz border:none einen border
CSS Bildlink: ohne border - hover: mit border
img {border: 0;} oder img {border: none;}
div Layer zum Klicken
[Flash 5] Ferngesteuertes klicken
PHP->return statt klicken im Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.