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Chris00
Dabei seit: 20.02.2006
Ort: -
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Verfasst Mo 12.02.2007 21:18
Titel
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Wenn ich mir überlege, was wir zu diesem Thema in der Schule gemacht hab, sollten nur so keine dinge dran kommen ... Paar schnittsteleln .. was Bus system ist, wofür die cpu gut ist, warum man rom braucht und warum ne festplatte mit 50 GB mehr speichern kann, als eine mit 20
So schwer wird der Themenbereich nicht. Hoffe ich
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Charly
Dabei seit: 07.01.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 14.02.2007 11:09
Titel
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also wir bekommen hin und wieder aufgaben von den letzten zp und da musste man leider auch die datenübertragungsraten und so wissen, also bei usb 1.0,2.0, firewire und so.. haben sich viele drüber aufgeregt weil es da ständig was neues gibt, aber naja.. was soll man machen...
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stip
Dabei seit: 25.01.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 15.02.2007 08:54
Titel
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Ja in der letzten ZP war das Thema ja auch Schnittstellen u.a., klar das man da die Ãœbertragungsraten auch wissen sollten. Ich denke auch, dass man nur wissen sollte wie ein PC hardwaretechnisch aufgebaut ist und welche Funktionen mainboard, bus, cpu etc. haben.
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Tante Käthe
Dabei seit: 17.03.2006
Ort: Bielefeld/Büren
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Do 15.02.2007 10:05
Titel
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Ich glaub, dass es nicht schadet, wenn man ein paar Übertragungsraten und Speichergrößen im Kopf hat.... Mussten im Unterricht z.B. azfzählen/benennen, was für einen "Mediendesignerarbeitsplatz" an Hardware wichtig ist, im Gegensatz zu einem, der für Video schneiden gebraucht wird oder einem aus der Textabteilung...
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fritzly
Dabei seit: 06.10.2006
Ort: NDK
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Sa 17.02.2007 18:19
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Auch hier die Frage, was könnte denn bei diesem Thema an Berechnungen vorkommen? Ich denke nicht das wir was mit Übertragungsrate berechnen müssen, oder etwa doch?
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Lily_th
Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Di 27.02.2007 17:57
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Tach!
Hier gibts doch sicher jemanden, der mir das Schaubild im Kompendium auf Seite 376 in verständliche Worte übersetzen kann, oder?
Und ich meine damit nicht den Text, der daneben steht.
Wir haben das in der Schule leider nicht besprochen und ich finds nicht einfach, das zu verstehen.
Wäre wirklich sehr dankbar!
Ach ja - und wir müssen doch wohl nicht die ganzen verschieden RAM- und ROM Module und Sonderformen kennen, oder?? (Komoendium S. 379)
Grüße,
Lili
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Benutzer 54741
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Di 27.02.2007 17:59
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Welche Mathematischen Berechnung möglich wären ( mini kleiner Auszug )
Hz Berechnung (CPU): Hz <-> MHz <-> GHz
Festplattengröße (HDD): KB <-> MB <-> GB <-> TB
Wobei ich nicht wirklich glaube das es ums Berechnen geht.
Eher vermute ich die eigentlich interne Hardware eines PCs:
Motherboard ( alias Hauptplatine )
RAM ( Arbeitsspeicher - schnelle Zugriffszeiten aber flüchtig )
Chipsatz ( Logische Einheit zum Verwalten der auf dem Motherboard verbauten Steckplätze / CPU / GPU / RAM )
Grafikkarte ( GPU )
Prozessor ( CPU - Zentrale Recheneinheit - Verarbeitet die Befehle des Computer )
sowas in der Art .. Bitte Achtung .. Es ist nur eine Vermutung.
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Lily_th
Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mi 28.02.2007 17:56
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Also ich hab mir aus Kompendium und "Grundlagen d. Digital- und Printmedien" einiges zusammengeschrieben (hier mal nur in Stichworten):
- EVA: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe (+ entsprechende Bausteine/Geräte)
- interne und externe (periphere) Bausteine der Hardware
- CPU:
Adresseinheit, Rechenwerk (ALU), Befehlsdecoder, Register
- Bus-System:
Bus-Takt (z.B. 3 GHz)
Bus-Breite (z.B. 128 Bit)
Systembus: Datenbus, Steuerbus, Adressbus
- Speicher: interne Speicher (Halbleiterspeicher)
RAM: Cache (1st-level, 2nd-level und 3rd-Level(backside-)Cache
RAM
ROM
...
weiter bin ich noch nicht gekommen.
Ob das so okay ist oder wie?
Wir müssen ja wohl nicht noch die verschiedenen RAM und ROM-Arten kennen, oder??
LG, Lili
P.S.: meine Frage aus dem letzten Post gilt immer noch
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