mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Hardwarekonfiguration vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Hardwarekonfiguration
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
damah

Dabei seit: 01.10.2006
Ort: E'hausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ach ja - und wir müssen doch wohl nicht die ganzen verschieden RAM- und ROM Module und Sonderformen kennen, oder?? (Komoendium S. 379)


denk ich nicht, nur den unterschied zwischen ROM und RAM, vll. noch pROM und ePROM.

mir gibt aber immer noch "konfiguration" zu bedenken, werde aber versuchen die wichtigen komponenten+funktionen drauf zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konfiguration ist doch eigentlich nur die Zusammenstellung der Bauteile der Hardware, oder?
Ich weiß ansonsten auch nicht so recht, was ich mit dem begriff anfangen soll.

Vielleicht die spezielle Hardware"zusammenstellung", die für unseren beruf wichtig wäre?? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gooodguy

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mussten im Unterricht z.B. azfzählen/benennen, was für einen "Mediendesignerarbeitsplatz" an Hardware wichtig ist, im Gegensatz zu einem, der für Video schneiden gebraucht wird oder einem aus der Textabteilung...


mussten wir auch und halte ich für eine durchaus denkbare prüfungsaufgabe...

Zitat:

Auch hier die Frage, was könnte denn bei diesem Thema an Berechnungen vorkommen? Ich denke nicht das wir was mit Übertragungsrate berechnen müssen, oder etwa doch?

wir mussten in einer tabelle mal die übertragungszeiten für eine x MB grosse Datei bei USB, FireWire, SCSI gegenüberstellen und für welche Anwendungsgebiete die Schnittstellen zum Einsatz kommen
  View user's profile Private Nachricht senden
Manitoba

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.03.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann einer von euch vielleicht kurz zusammenfassen, was man bei einem Mediengestalterarbeitsplatz alles braucht?
Kenn mich da leider so gar nicht aus, an dem Thema verzweifel ich echt noch Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
kitty85

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: schortens
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.03.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im buch lese ich gerade (im bezug auf einen monitor):
ein mediengestalter benötigt am besten einen Monitor mit 21 Zoll, damit eine DIN A 4 Doppelseite in Originalgröße angezeigt werden kann. Ausserdem eine Bildwiederholngsrate von mindestens 75 Hertz (besser fürs Auge, fällt natürlich weg bei LCD Monitoren). (grundlagen print-digital-medien, S. 243)

Was so andere Hardware-Dinge angeht:

- Man benötigt viel RAM (Bilder sind oft sehr groß, PC muss viel arbeiten)
- großer Cache (für Zwischenspeicherungen und schnellen Datentransfer)
- Guter Prozessor, Geschwindigkeit

Alle drei Dinge müssen aufeinandner abgestimmt sein, wegen BUS. sonst verschenkt man unnötig, bzw was nützt einen der beste Prozessor, wenn man nur 128 MB RAM hat *löl*

Und ich finde auch, eine große Festplatte ist vorteilhaft. man kann zwar regelmässig "ab-brennen", aber so ein 100 seitiger Katalog mit Pics kostet schon Festplattenspeicher ......

das sind so meine ideen.... was vergessen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flopps

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Waltrop
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was teilweise für mediengestalter in prüfungen für themen drankommen ist der absolute oberhammer... * Wo bin ich? * wenn mein netzwerk streikt, frag ich meinen administrator, wenn ich einen pc bauen will, erst dann beschäftige ich mich tiefergehend mit der detaillierten funktionsweise eines solchen... reicht doch, wenn er funktioniert, bzw. ich grundsätzliches wissen über mein werkzeug hab.
ich mutmaß mir doch auch nicht an mein auto zu reparieren... dafür gibts eigene berufe...

wie auch immer...

ich denk mal, dass bei dem thema auch sachen drankommen könnten, wie digitalbilder auf den rechner ziehen. ich schließ den kartenleser an, konfiguriere den kartenleser, ziehe die dateien runter. angeschlossen über usb können wie viele daten übertragen werden!?

wär zumindest mal eine aufgabe, die nah am beruf wäre *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xxvanille

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch das problem ist ja wir haben netwerk umgebung und die konfiguration von rechner gemacht, ich sage nicht das ich es kann aber es ist doch interessant zu wissen wenigstens den ansatz. Auch wenn es im grund nichts mit dem beruf zu tuhen hat und es da einen eigenständigen beruf für gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 11:20
Titel

Medienproduktion Hardwarekonfiguration

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich muss man in der Medienproduktion wissen welche Hardwarekomponenten sinnvoll sind und wo deren technische Grenzen liegen. Auch Peripheriegeräte gehören zur Hardware dazu. In der Medienproduktion spielen Farbechtheit, Übertragungsgeschwindigkeit, Bearbeitungszeit ect. eine wichtige Rolle.

im Unterricht wurde meistens so etwas gefragt wie:

- Funktionsweise eines LCD Monitors bzw. Unterschied zum Röhrenmonitor
- Funktionsweise einer Grafikkarte (Grafikprozessor, RAMDAC, Grafikspeicher)
- logische und physikalische Auflösung eines Monitors
- Unterschiede in der Übertragungsgeschwindigkeit, Anzahl der Geräte von USB und Firewire
- Unterschiede SCSI und IDE
- Begriff ROM erklären
- Begriff und Funktionsweise RAM erklären
- Symbole den entsprechenden Schnittstellen zuordnen
- Übertragungsgeschwindigkeit eines CD-ROM Laufwerks berechnen
- Datenübertragung an einen Drucker per ISDN, DSL oder E-Mail; was ist besser - Beweisrechnung

Manchmal kamen auch Fragen zum Kauf eines neuen Monitors oder Scanner und deren technischen Daten. Anhand derer musste man die Vor- und Nachteile des Gerätes beschreiben und ob man es für den gewählten Einsatz kaufen würde.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Fachrechnen?
[ZP07] Sammlung
[ZP07] Layout
[ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
[ZP07] Sozialkunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.