mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Betriebssystem in Netzwerkumgebung vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Betriebssystem in Netzwerkumgebung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
kitty85

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: schortens
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transmission Control Protocol / Internet Protocol: Dieses Protokoll ist die Basis jeglichen Datenverkehrs im Inter- und Intranet. Es teilt die Daten in Pakete, adressiert sie und gewährleistet, dass die Datenpakete durch Routing in unterschiedlichen Wegen und in unterschiedlicher Zeit das Ziel erreichen.

Die Adressierung erfolgt durch eine vierteilige, in dezimaler Schreibweise maximal zwölfstellige Zahl, die IP- Adresse.

Sie ist zu vergleichen mit einer Telefonnummer:
Die Netzwerknummer kann mit der Vorwahl verglichen werden und die Hostnummer mit der eigentlichen Durchwahl.

TCP überwacht den Transfer, es baut die Verbindung auf, nummeriert die Datenpakete, setzt die Daten nach Empfang wieder richtig zusammen und fordert bei fehlerhafter Übertragung neue Pakete du bestätigt den Empfang.


Wenn aaaaaaalso der Ursprungs- und Zielrechner nicht die selbe Sprache sprechen, dann können sie sich auch nicht die Daten hin und her schicken!

das ist wie ein telefonanruf mit einem spanier und einem italiener!
erst wenn die beiden englisch reden, wissen sie, was der andere meint.
so ist das dann auch mit den protokollen - es ist wie eine universalspreche. TCP / IP ist dabei das bekannteste und systemübergreifenste, apple talk halt nur bei mac-netzwerken etc....

es kann ja sein, dass sie uns fragen, wie bei einem betrieb mit einem eigenen großrechner, einer grafik- und programmierabteilung (also theoretisch 3 verschiedene betriebssysteme) trotzdem alle rechner in einem netzwerk arbeiten können! *mal so aus der nase gezogen hab*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja so in der richtung denke ich auch. antwort wäre ja dann wieder tcp/ip, ne? hm...

zu meiner frage da... also ich dachte an das, was im magenta buch steht. das macs in der medienbranche verwendet werden zB... aber meine frage war auch ganz schön beschissen. so beschissen, weil ich mir keine zfa-fragen ausdenken kann *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ShangryLa 1983

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TCP überwacht den Transfer, es baut die Verbindung auf, nummeriert die Datenpakete, setzt die Daten nach Empfang wieder richtig zusammen und fordert bei fehlerhafter Übertragung neue Pakete und bestätigt den Empfang....



Ok..Nun kapiert was das TCP macht....und das IP ? Also langsam wirds mir aber echt peinlich..aber ich frag lieber 5 mal nach und bin mir dann sicher das ichs verstanden hab.....*rotwerd* * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich mich mal einklinken?

Also ich habs so gelernt:

TCP:
- Auf-/Abbau von Verbindungen
- steuert den Datenfluss
- stellt die datenvollständigkeit sicher

IP:
- Adressiert und organisiert die Datenpakete
- Teilt die Daten in Datenpakete auf
- Versand und korrekter Wiederzusammenbau der Datenpakete


Richtig? Falsch? ...Hilfe...?
  View user's profile Private Nachricht senden
kitty85

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: schortens
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finds perfekt!
*keks geb* * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
G-Spot

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jop, echt supi

ganz kurz und knackig als PDF
die Netzwerkearten und das OSI Modell nur mit Auflistung der 7 Schichten. Tiefer wirds glaube ich auch nicht, wenn darüber nachgefragt wird.


Klick mich

Gruß Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

übrigens: find das osi modell voll blöd. wollte das ma eben wenigstens mit den schichten auswendig kennen. also habe ich mir ne brücke gebaut und hatte es in 5m min drin:

bernd sucht verzweifelt tom seit dem abendbrot
bitübertragungsschicht sicherungssschich vermittlungsschicht transportschicht sitzungsschicht darstellungsschicht und anwendungsschicht
  View user's profile Private Nachricht senden
ShangryLa 1983

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins *lach* danke..nun kann ichs auch *gg*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Fachrechnen?
[ZP07] Sammlung
[ZP07] Layout
[ZP07] Hardwarekonfiguration
[ZP07] Gradationsänderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.